Wireless CarPlay

• Du kannst in Deine USB-Buchsen, z. B. unter der Armlehne, einen BT-Adapter nachrüsten. Sowas gibt es z. B. bei Amazon. Dann hast Du Wireless Carplay. Das ist kein Problem. Ich hab für meinen Adapter keine € 20,- bezahlt. Funktioniert bestens.

Google mal nach "Carplay Adapter".

Ja, für das Navi gibt es keine Updates mehr. Benutze mal bitte die Suchfunktion, das ganze wird immer wieder ausführlichst besprochen.

Navi kannst Du über Carplay machen und komplett mit dem Insignia oder dem Handy oder beides bedienen. Ich nutze Waze, aber auch Google Maps oder das von Falk funktioniert super. Alles kostenlos und aktueller und mit mehr Funktionen als das von Opel.

Insignia Grand Sport Ultimate 2.0 Turbo, Automatik

Brock B24 GP 8.5 X 19 ET40 schwarz glanz

DSP Endstufe Match UP 6 DSP mit Conductor, Helix i3 2-Wege Komposystem, HELIX IK ER8.2-DVC2 Reserveradsubwoofer, alle 4 Türen und Kofferraum gedämmt, Anlage in das Fahrzeug eingemessen

• Danke für den Tipp.

welchen Adapter hast du denn?

Apple CarPlay an sich finde ich ja auch deutlich besser als das Opel interne.

Navigation über CarPlay hat aber den großen Nachteil dass es sich nicht im HUD oder Tacho anzeigen lässt. Zumindest war das bei meinem 2024er Cupra Leon und 2020er eGolf so.

Ist das beim Insi anders?

• Der Insignia kann am Tacho nur eine primitive altmodische Pfeilnavigation mit dem großen Navi vom Facelift.

Die Kartennavigation am Tacho konnten nur Vorfaceliftmodelle, und das auch nur wenige.

So "schön" wie bei VW bzw. Cupra konnte das Opel damals noch nicht. Du hast dafür das große Display in der Mittelkonsole.

Meinen Adapter gibt es nicht mehr, wollte gerade einen Link für Dich einstellen. Aber hier im Beitrag werden weiter oben einige Anbieter genannt.

Insignia Grand Sport Ultimate 2.0 Turbo, Automatik

Brock B24 GP 8.5 X 19 ET40 schwarz glanz

DSP Endstufe Match UP 6 DSP mit Conductor, Helix i3 2-Wege Komposystem, HELIX IK ER8.2-DVC2 Reserveradsubwoofer, alle 4 Türen und Kofferraum gedämmt, Anlage in das Fahrzeug eingemessen

• aleks83 : Du schreibst so schön ein 2022er Insignia. Das stimmt leider nur in Bezug auf das Baujahr, doch das eigentliche Modell kam bereits in der ersten Jahreshälfte 2017 auf den Markt, d.h. die technische Architektur und der Entwicklungsstand dahinter ist wesentlich älter. Das Facelift fiel in die Zeit rund um den Besitzerwechsel als Opel von GM an PSA/Stellantis verkauft wurde. Als sogenanntes Legacy-Modell (beschönigend für „Altlast“) wurde nicht mehr viel Interesse in den Insignia-B investiert. Wäre das Facelift nicht bereits so weit vorangeschritten gewesen, hätte PSA es am liebsten erst gar nicht mehr auf den Markt gebracht, um sich die Lizenzgebühren an GM zu sparen. Das erklärt, wieso z.B. auch die Updateserver nicht mehr erreichbar sind oder manches angenehme Feature nach und nach aus den Preislisten gestrichen oder erst gar nicht angeboten wurde.

Ja, eine gründliche Recherche zum Modell VOR dem Kauf wäre vielleicht gut gewesen. Hier im Forum wirst du noch so manches entdecken. Aber wir lieben unsere Insignias hier trotzdem (meistens jedenfalls).

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT (M35, Gen. 3), 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021(A)

• Danke für die Aufklärung.

Die Geschichte des Insignia ist mir jedoch bekannt.

Ich habe natürlich vor dem Kauf intensiv recherchiert. Wie gesagt habe ich dabei aber nicht viel Augenmerk auf das CarPlay gelegt.

Die Einbindung in Stellantis und auch die vorzeitige Abkündigung des Modells sind mir ebenso bekannt. Mein Fahrzeug hat das Modelljahr 2020.

Grundsätzlich bin ich ja mit dem Auto und auch seinem Ruf super zufrieden.

Beim CarPlay habe ich mich nur eben gewundert. Wenn ich das jetzt durch einen 20€ Adapter lösen kann ist das ja auch ok.

Wenn ich so einen Adapter nutze, gibt es dann Probleme mit der Verbindung zu meinem ooono (No2)?

Mir haben sich jetzt nach Abholung ein paar Fragen zu Kleinigkeiten ergeben. Die versuche ich durch Recherche zu beantworten oder packe sie zusammen in einen Frage Thread. Das passt jetzt hier nicht hin.

Danke euch.

• Muß ich jetzt auch noch fragen... Ich hab ein Samsung Galaxy A21S, das sich via BT mit dem Radio verbindet. Das paßt soweit, telefonieren i.O.

Kann ich dann hier auch das Google Maps vom Handy auf den Bildschirm vom Infosystem spiegeln ? Hab ich noch nie getestet, bzw. wenn es gehen sollte, was muß ich beachten ? Oder geht das dann nur mit einem BT Adapter, der vor einigen Beiträgen erwähnt wurde ? Seht mir bitte diese Fragen nach, ich habe leider gar keinen Schimmer von so " modernen " Erungenschaften und hoffe auf verständnisvolle Forumskollegen - vielen Dank schon vorab dafür.

Mein Insignia: 2.0 Diesel ST, 128 kW (F20DVH/LSQ)

Greets

Ridsch

• Ja genau darum geht es.

Die kabellose Nutzung von Google Maps und anderen Handy Apps auf dem Infotainment Screen benötigt einen Adapter.

Mit einem Kabel direkt am USB-A des Insignia angeschlossen geht es aber auch direkt.

Hängt natürlich von deiner Ausstattung und dem Level deines Infotainment Systems ab.

• Ouh - besten Dank. Werd ich mal testen. Wenns mit dem Kabel funzt, ists für mich auch oke. Vielen Dank nochmal.

Mein Insignia: 2.0 Diesel ST, 128 kW (F20DVH/LSQ)

Greets

Ridsch