Bremsen vorne erneuern - Kosten

  • Hallo liebe Gemeinde,


    bei meinem Insignia (170 PS Diesel, EZ 2018) sind jetzt bei 108.000km die vorderen Bremsen fällig, Beläge und Scheiben. Natürlich direkt vor dem TÜV und vor der großen 3.000km Urlaubsreise.


    Habe jetzt einen Termin in meiner freien Stammwerkstatt. Als Preis wurde mit 760€ genannt (an der Hinterachse wären's irgendwas über 400€). Frage ist: Ist das ein normaler Preis?


    Habe keinen besonderen Hersteller gewählt, beim letzten Mal wurden hinten Beläge von ATE verbaut.


    Gruß,

    Wojtek

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Ich hab die Woche neue Bremsen für vorne und hinten von ATE mit Ceramic Belägen bei Daparto bestellt. Nur das Material kostet 341,35 EURO.

    Aber muss man dann halt selber machen und hat keine Gewährleistung. Aber der genannte Preis von Deiner Werkstatt ist schon Sportlich.

  • Ich habe hinten erst selbst gemacht. Material hat ca. 130 Euro gekostet (ATE). Dauer ca. 2h, wobei ich natürlich alles sehr sehr sauber gemacht habe. Eine freie Werkstatt braucht dafür sicherlich maximal 1,5h. Jetzt kannst du selber einschätzen, ob das zumindest für hinten ein guter Preis ist. Aber Opel verlangt nur für hinten über 800 Euro.

    Ggf. einfach noch ein zweites Angebot einholen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Also ich habs letztes Jahr selber gemacht vorne hab ich mir Scheiben und Beläge von Brembo gegönnt. Kosten Material ca. 140 Euro und hinten ATE Kosten 160 Euronen, hab leider für hinten damals keine passende von Brembo gefunden. War echt günstig. Und tausend mal besser wie die Original Opel.

    Opel Insignia Grand Sport 1.5 Dynamic 9/18, OPC Line Interior, Quarzgrau, 165PS, LED-Matrix

  • Ich habe für die 18" Brembo-Bremse 350€ für die gelochte Sportbremsscheibe (ABE) und Klötze, sowie 1 1/2 Std. Investiert.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Klausmaccagno

    Welche genau hast du da verbaut? Vorne und hinten die von Zimmermann? Kenne nur diesen einen Hersteller der gelochte Scheiben für die Brembos des 260 PS-lers mit LK 115 hat.


    Wojtek 760€ find ich schon arg viel, frag doch mal ob du die passenden Teile selbst mit bringen könntest.

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 Automatik Innovation 2017 Sportstourer

  • Klausmaccagno

    Welche genau hast du da verbaut? Vorne und hinten die von Zimmermann? Kenne nur diesen einen Hersteller der gelochte Scheiben für die Brembos des 260 PS-lers mit LK 115 hat.


    Wojtek 760€ find ich schon arg viel, frag doch mal ob du die passenden Teile selbst mit bringen könntest.

    Das sieht man nicht gerne bzw. wird niemand in der Werkstatt einbauen glaub ich. Es sei denn man kennt da einen und lässt das unter der Hand machen aber offiziell kann ich mir nicht vorstellen eigene Bremsteile mitzubringen die mir jemand da verbaut offiziell. Öl ja das kann man machen aber Bremsen? Ich glaub nicht.

    Opel Insignia Grand Sport 1.5 Dynamic 9/18, OPC Line Interior, Quarzgrau, 165PS, LED-Matrix

  • Mach ich schon ewig in einer freien Werkstatt so und das auch ganz offiziell mit Rechnung. Vor einem Jahr Bremsscheiben und Klötzer von Brembo über Pax-Fahrzeugtechnik bestellt und mit Rechnung und original verpackt mit zur Werkstatt gebracht.
    Ob nun der Postbote die Teile bringt oder ich. Gewährleistung auf die Teile braucht man dann natürlich nicht erwarten und das man bei der Arbeitszeit drauf zahlt, falls die Teile nicht passen, sollte aber klar sein.

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 Automatik Innovation 2017 Sportstourer