Radio ist immer auf FM Empfang nach dem Start des Autos - Normal?

  • Hello


    Ich habe eine Frage zum eingebauten Radio in meinem B20NFT GSi.


    Das Teil hat FM und DAB Empfang, funktioniert auch alles einwandfrei. Was mich extrem nervt ist, das Radio IMMER auf FM zurückstellt. Wenn ich die Zündung aus- und wieder an mache, ist der letzte verwendete Radiosender nicht mehr aktiv, sondern es startet ein FM Radiosender. :rolleyes:


    Ist das einfach so, oder gibt es irgendwo eine Einstellung im Menü wo sich der Standardsender oder sowas konfigurieren lässt? Oder lässt sich FM ausschalten?


    Grüsse

    FallIn

  • :/ Also, habe kein DAB, aber bei mir ist immer die letzte Aktion, Medien oder Sender beim Starten an.

    :thumbsup: Grüße aus dem wilden Süden

    Vom Bremsen werden die Felgen schmutzig :evil:

    Insignia 1.5 / 140 PS, Innovation, Tiefseeblau, AHK, Heckscheibenwischer 8)

  • Hallo,

    bei mir ist DAB drin wenn ich ihn Starte genau so wie es beim ausmachen war,

    da passt was nicht bei Dir, ich habe auch nichts in einem Menü eingestellt bzw. wüsste ich nicht wo etwas zum Einstellen wäre

    Gruß Basti

    Gsi ST, EZ 5/22, chillirot, Panorama, Massagesitze, Bose, Frontscheibenheizung,

    AHK, etc.

  • Hallo,

    bei mir ist DAB drin wenn ich ihn Starte genau so wie es beim ausmachen war,

    da passt was nicht bei Dir, ich habe auch nichts in einem Menü eingestellt bzw. wüsste ich nicht wo etwas zum Einstellen wäre

    Gruß Basti

    Das kann ich nur bestätigen, allerdings startet bei mir nach dem Einschalten der Zündung immer das Home-Menü

  • FM sendet mit gutem oder schlechten Empfangswerten, DAB sendet oder sendet nicht.


    Kann es sein das deine DAB Sender nicht unterbrechungsfrei reinkommen und das System dann auf FM wechselt?


    Meiner startet immer mit der letzten Signalquelle.


    Die Sender sind beim Multimedia Navi Pro allerdings mit dem Profil verknüpft, könnte also Schlüssel+Profil +Sender zusammensetzen und zwei Nutzer/innen mit zwei verschiedenen Sendern starten lassen. ( keyless Go System ) .


    Was kann das System bei dir ?



    Meine im infotainment-Heftchen gesehen zu haben das es die Funktion gibt zwischen FM und DAB umzuschalten und könnte mir vorstellen das manche „Radios“ eher versuchen vom gleichen Sender die andere version zu nehmen falls der Empfang Probleme macht anstatt suchlaufartig zum nächsten Sender zu wechseln.💡

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Danke euch für die Inputs und ausführlichen Erläuterungen. Ich habe selber die Vermutung, dass es am Schlüsselprofil oder ähnlichem liegt. DAB Empfang ist immer gut, bspw. schaltet der Sender direkt auf DAB um, wenn ich auf einen Sender in der Kurzwahl drücke.


    Werde mal versuchen einen kompletten Reset zu machen vom Infotainment-System


    Offtopic: Komisch ist auch, wenn ich das Fahrzeug aufschliesse und die Türe öffne, ist ein Knacken aus den Lautsprechern zu hören. Vllt iwo ein Kabelbruch oder sowas, der das auslöst. Kenne mich da aber nicht so gut aus :S

  • Am schlechten Empfang kann das nicht liegen, wenn ich zum Einkaufen in die Tiefgarage fahre geht nix mehr und beim Rausfahren ist der letzte Sender wieder da.


    Ich würde jetzt auch in der Personalisierung suchen. Du kannst ja einem Schlüssel auch verschiedene Fahrer einstellen. Und jeder Fahrer hat sein Profil und startet mit seinem Sender.


    Aber irgendwie erinnere ich mich, daß wir das hier im Forum schon mal hatten. Nur wie das ausging weiß ich nicht mehr. Und in der Suche habe ich es auch nicht gefunden.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Soweit ich das in Erinnerung habe, kann man dies im Profil (Gast/Schlüssel1/Schlüssel2) eisntellen, genauso ob eine gewisse lautstärke beim Start ausgewählt werden soll oder ob die lzuletzt eingestellte beibehalten wird.
    Hab es bei mir ab und an, dass beim Öffnen erst das Gast- und dann beim Starten das Schlüssel-Profil geladen wird, deswegen habe ich beide gleich ;)

    Insignia B ST INNOVATION | BJ 09/2019 | 2.0 CDTI (D20DTH) 170PS | Innovations Paket 2 | Park & Go | HUD | ACC