Öltemperatur 2.0 CDTI ST 174PS

  • Ich habe im Katalog keinen Öltemperatursensor gefunden. Es gibt einen Kühlmittelsensor und einen Metalltemperatursensor (?) (befindet sich im Kopf des Blocks). Wenn Sie einen kalten Motor starten, dann steigt die Temperatur des Kühlmittels schneller an als die Temperatur des Öls (Motor?), aber es sollte umgekehrt oder genauso sein. Daher denke ich, dass dieser Pfeil die Temperatur des Getriebes anzeigt)

    Insignia 2.0D, 8AT, Exclusive, 09.2018

    ! Ich verwende den Google-Übersetzer :thumbsup: !

  • Für mich ist das die Öltemperatur, welche aber beim Insignia B scheinbar errechnet wird. Ich habe auch keine Anzeige für die Getriebeöltemperatur.

    Ich habe im Katalog keinen Öltemperatursensor gefunden. ... Daher denke ich, dass dieser Pfeil die Temperatur des Getriebes anzeigt)

    Ein Glück brauchen wir nicht viel Denken, sondern können einfach ins verbotene Buch schauen. Und dort steht, dass es die Öltemperatur ist, welche beim Insignia B wohl errechnet wird, da kein Sensor vorhanden. Und das Thema gab es auch schon.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Für mich ist das die Öltemperatur, welche aber beim Insignia B scheinbar errechnet wird. Ich habe auch keine Anzeige für die Getriebeöltemperatur.

    Ein Glück brauchen wir nicht viel Denken, sondern können einfach ins verbotene Buch schauen. Und dort steht, dass es die Öltemperatur ist, welche beim Insignia B wohl errechnet wird, da kein Sensor vorhanden. Und das Thema gab es auch schon.

    Dann schlecht berechnet) Das Öl dürfte heißer sein als Frostschutzmittel.

  • Dann schlecht berechnet) Das Öl dürfte heißer sein als Frostschutzmittel.

    Was willst du damit und dem Bild sagen? Scheinbar kennst du dich nicht aus.

    Das Öl braucht länger um warm/heiß zu werden. Deshalb ist eine Kühlmitteltemperatur auch nicht unbedingt ein Anzeichen für einen richtig betriebswarmen Motor. Fahre einfach mal 20 Minuten mit dem Wagen auf der Autobahn mit 180 -200 km/h. Dann wirst du feststellen, dass die Temperatur vom Öl locker über der vom Kühlwasser liegt.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Okay, ich werde nicht widersprechen.) Im Internet heißt es, dass sich das Öl bei einem Dieselmotor länger erwärmt als Frostschutzmittel und umgekehrt bei einem Benzinmotor.

    Insignia 2.0D, 8AT, Exclusive, 09.2018

    ! Ich verwende den Google-Übersetzer :thumbsup: !

  • Man sieht auf dem Bild auch deutlich das links eine Ölkanne ist und rechts Wellen symbolisierend für Wasser= Kühlwasser.


    Getriebeöl wird soweit ich als Laie glaube zuwissen in keinen Fahrzeug angezeigt da dort ganz andere Viskositäten, Spezifikationen und Bestandteile vorherrschen und dort die Temperaturspanne anders ist. Bzw. möchte ich damit sagen das es dort nicht über Grenzwerte gehen kann und keine Anzeige gebraucht wird. Da ist ja nicht wie beim Motoröl eine Verbrennung bis zu 6500xMinute und das bei 4 Kolben.