Öltemperatur 2.0 CDTI ST 174PS

  • Okay, ich werde nicht widersprechen.) Im Internet heißt es, dass sich das Öl bei einem Dieselmotor länger erwärmt als Frostschutzmittel und umgekehrt bei einem Benzinmotor.

    Du meinst die Kühlflüssigkeit.

    Da ein Diesel einen besseren Wirkungsgrad hat, braucht er länger um sich (Öl/Kühlflüssigkeit) zu erwärmen. Das ist also normal. Viele Dieselmotoren, beim Insignia war das meines Wissens ein Extra, haben aber zusätzliche "Heizungen" verbaut, die das ausgleichen. Somit brauchen Diesel nicht immer (viel) länger.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • QuickHeat ist beim Diesel immer Serie. Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern konnte man es beim Benziner als Extra bestellen, glaub‘ ich.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Und mit QuickHeat ist der Diesel schneller warm als ein Benziner ohne.

    Und mit Standheizung gehts noch schneller. Die nutzt er im Winter auch zum Zuheizen in der Warmlaufphase.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30