Kartendarstellung bleibt stehen bei Navigation

  • Hallo, dann werde ich mal meinen FOH fragen wegen der Software mit der Version 3:6.. Wenn er das nicht hinbekommt, werde ich andere FOH kontaktieren. Danke für eure Mitarbeit.


    Hallo, dann werde ich mal meinen FOH fragen wegen der Software mit der Version 3:6.. Wenn er das nicht hinbekommt, werde ich andere FOH kontaktieren. Danke für eure Mitarbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Insiwert () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Insiwert mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo, gibt es hier etwas neues?


    Es ist kein Einzelfall und wird meiner Vermutung nach eher an der Software (evtl. Karten) liegen. Ich hab meinen jetzt seit letzter Woche EZ 06/2019 aus Norwegen, Zulassung auf mich am Freitag.


    Seitdem ich WLAN im Auto habe, hat er auch die aktuellste Ortskarte (hier Sachsen und Tschechien) geupdatet. Vor dem WLAN, also am Donnerstag, hat er mich ohne Probleme per Navi geführt.


    Wegen dem Softwarestand müsste ich die Tage Mal schauen.


    Im Hintergrund funktioniert alles, Radio etc. Aber wenn man den Homebutton drückt (die drei geteilte Ansicht) dann funktioniert die Routenführung mit Karte, aber der Bildschirm startet immer wieder neu. Im Navi Modus friert die Karte ein bzw wird schwarz, Ausfahrten etc werden angezeigt und angesprochen.


    Auffällig ist dass dieser Fehler erst 2023 Auftritt (siehe Google oder hier).


    Hoffe ihr habt jetzt irgendwie mehr Erfahrungen sammeln können?


    Viele Grüße aus Dresden

    Opel Insignia B Sportstourer

    165 PS - Automatik - EZ 06/2019

    Rougebraun

    LED-Blinker hinten/Seite und LED-Rückfahrscheinwerfer

    Ehemaliger Norweger

  • Also, ich habe bei mir Mal den Versuch gewagt und die Kartendaten zurück gesetzt. Dies scheint das Problem bei mir gelöst zu haben.

    Opel Insignia B Sportstourer

    165 PS - Automatik - EZ 06/2019

    Rougebraun

    LED-Blinker hinten/Seite und LED-Rückfahrscheinwerfer

    Ehemaliger Norweger

  • Hallo Insiwert,


    da ich jetzt mein Auto nicht greifbar habe, versuche ich mal aus den Gedanken heraus die Schritte darzulegen:


    - Du gehst ins Navi, dann auf das Rädchen (für die Einstellungen).

    - dann müsste glaube ich der Punkt Karten-Updates da stehen (vorausgesetzt ist, dass du WLan im Auto hast und das Auto auch damit gerade verbunden - ansonsten ist glaube ich der Punkt ausgegraut)

    - und dort drinnen in diesem Punkt müsste da stehen, was alles aktualisiert wurde, Probleme melden und Vorgängerkarten wiederherstellen (o.ä.)

    - die Vorgängerkarten wiederherstellen klicken (wenn das passiert ist, wird der Punkt Navi-Karten automtisch aktualisieren abgeschalten --> wieder anstellen, wenn du aktuelle Karten haben willst)

    - bei mir wurden bis heute keine Karten mehr geupdatet, passiert wohl erst wenn neue bereit stehen oder ich woanders hinfahre

    (wenn du willst, kannst du auch noch Probleme melden mit den Karten)


    Halt mich mal bitte auf dem laufendem ob die Schritte so gepasst haben ;) und ob dein Navi dann wieder funktioniert.


    Wie gesagt, es kann eigentlich nur an den Karten liegen, da das Problem dieses Jahr erst auftrat...


    Viele Grüße und gutes gelingen

    Opel Insignia B Sportstourer

    165 PS - Automatik - EZ 06/2019

    Rougebraun

    LED-Blinker hinten/Seite und LED-Rückfahrscheinwerfer

    Ehemaliger Norweger

  • Hallo ralfg und alle Interessierten, ich habe das Navi wieder zum Laufen bekommen. Dazu habe ich wie beschrieben bei den Einstellungen der Navigation auf Kartenupdate gewechselt. Zuerst habe ich den Punkt "Probleme melden" aktiviert und dann "Vorgängerkarten wiederherstellen". Danach rödelte es sehr lange und ich habe es einmal Abgebrochen, weil nach dem Hinweis "Navi wird neu gestartet" nichts passierte. Dann habe ich nach " Vorgängerkarten wiederherstellen" kein Hinweis auf einen Neustart bekommen und die Karten wurden nach einen kurzen Hinweis wiederhergestellt. Des Weiteren habe ich viele Ziele im Speicher gelöscht und das automatische Kartenupdate erstmal ausgeschaltet. Morgen fahre ich zum FOH zur Durchsicht und bin gespannt auf deren Meinung.

    Danke nochmal an alle Beteilgten.

  • Hallo zusammen,


    Das Problem habe ich seit einem Kartenupdate auch. Die Karte ist am Anfang zu sehen und man kann ein Ziel eingeben. Dann startet die Navigation die Karte ist noch zu sehen, allerdings bleibt das Navi Dreieck auf dem Start stehen.

    Später verschwindet die Karte siehe das erste Bild, wobei die Führung (grüner Balken) und die Ansagen weiterhin funktionieren.

    Wenn man während der Navigation auf das Home Button drückt sieht man kurz die Karte aber diese Anzeige verschwindet nach ein paar Sekunden (zweites Bild). 😬


    Ich werde mal auch versuchen das Update zurückzusetzen. 🙂


    P. S. Meiner ist von BJ:2020 VFL


    IMG_20231204_073434.jpgIMG_20231204_073458.jpg

    Insignia ST Innovation in Schwarz,

    EZ 07/2020, 1.6 Diesel 136PS - Schaltgetriebe

    Navi Pro, IntelliLux