Seitenteil HL Warten bis zum abwinken

  • Hallo icj ich wollte mal fragen ob es sein kann das man wirklich mehr als ein halbes Jahr auf ein Karosserieteil warten muss.


    Im September 2022 ist jmd in mein geparktes KFZ gefahren und hat Fahrerflucht begangen. Ich habe ihn aber ermitteln können (zu lange Geschichte)


    Jedenfalls seit November 2022 habe ich ein Gutachten, worauf sich der Schaden bzw Reparatur, auf knappe 11.000€ beläuft.

    Nach kurzem Anwaltbesuch ist klar, seine Haftpflicht zahlt.

    Mein FOH hat im Januar alle Teile bestellt und vorrätig, bis auf das eingedrückte Karosserieteil, was bis heute kein geplantes Lieferdatum hat.


    Ist das normal das man so lange auf ein Teil warten muss, für ein Auto was noch modern und bis vor kurzem noch produziert wurde?!

    Ich fühle mich echt im Stich gelassen von Opel. Mein FOH kann den Prozess auch nicht beschleunigen. Das absurde was noch dazu kommt mein TÜV ist diesen Monat abgelaufen. Ich war beim jährlichen Service und wollte mit HU&AU doch für den Prüfer war der Schaden schon zu groß X( Jetzt muss ich noch nen Prüfer finden der darüber hinweg sieht, oder das für nicht zu kritisch betrachtet.


    Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge oder mal ähnliches erlebt. Es ist echt mega ärgerlich das ein Idiot mir soviel Sorgen bereitet.


    Auf den Bilder könnt ihr die Teile bzw den Schaden sehen. Es war eine enge Straße aber mein Auto war vorschriftsmäßig geparkt. Der Unfallgegner war ein alter IVECO Pritschenwagen.

    Ich habe auf jeden Fall daraus gelernt und parke nie wieder in solchen Situation. IMG_20230620_225557_edit_1903815982102207.jpgIMG_20230620_225448_edit_1903708057451703.jpgIMG_20220910_113845.jpginsignia-b-forum.de/attachment/5166/

  • Was stimmt mit dem Prüfer nicht? Steht im Gutachten das eine Verkehrsbedenklichkeit besteht? Das ist ne "stink normale Delle". Falls das Rücklicht was hätte, könnte er ablehnen, steht aber nicht auf der Liste und seh auch nichts dran. Normal sollte der FOH da gegensteuern falls der TÜV mukken macht, die Teile sind ja bestellt. Bei meinem Händler war sowas nie ein Problem... Und ja, die Teile brauchen immer noch ewig, je nach Fahrzeug und Produktionsort. Stellantis hat da völlig die Kontrolle verloren, oder nie gehabt...

  • Setze dem FOH eine Frist und geh zu einem freien Karosseriebauer. Das Seitenteil ist im Netz mehtfach verfügbar


    Service wird bei Opel immer kleiner geschrieben.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

    Einmal editiert, zuletzt von Klausmaccagno ()

  • Moin,


    die Bedenken des Prüfers könnten aber auch die hintere Scheibe betreffen.

    Der Bereich der Einfassung ist schon arg in Mitleidenschaft gezogen.

    Wenn Dir die Scheibe bei Tempo 200 auf der AB wegfliegt oder sich in Einzelteile

    auflöst, findest weder Du, noch der nachfolgende Verkehr das lustig.

    Ich würde beim TÜV oder Prüfer trotzdem mal nachfragen, was aus seiner Sicht,

    den Wagen nicht mehr verkehrstüchtig macht.

    Sollte der Wagen nicht fahrbereit sein, holst Du Dir halt für die Dauer einen Leihwagen

    auf Kosten des Verursachers oder kassierst den Nutzungsausfall. Ein/Dein Anwalt

    wird Dich diesbezüglich sicher beraten können.

    MfG
    Charles


    Greetings from the North


    2018 ST 170PS Turbodiesel Inno Grau Auto Matrix Kamera DAB+

  • Darum frag ich ja was im Gutachten steht, fahrbereit, bedingt fahrbereit oder nicht fahrbereit. Den genauen Wortlaut hab ich nicht im Kopf, wird aber im Gutachten immer vermerkt.

  • Hi, Ich habe in dem Gutachten nichts gefunden bzgl. Fahrzeug ist fahrbereit / nicht fahrbereit.


    Aber dafür gibt es gute Nachrichten, mein Teil ist endlich, nach einem halben Jahr gekommen. Am 31.07 gehts mit dem Auto, fünf Tage zum FOH der es dann fertig macht. Die Lackierarbeiten werden in einer Fremdfirma stattfinden aber es soll in einer Woche wohl fertig sein. Ich mach mal ein paar vorher / nachher Fotos.


    Ich bin so froh wenn das Auto wieder heile ist. Es ärgert mich jedes mal, wenn ich einsteige und es sehen muss.

    Insignia B Sports Tourer

    1.5 Benzin, Automatic, BJ 2017

  • Hey nach 2 wöchiger Reparatur, habe ich das Auto nun wieder.Ich hatte für die Zeit, einen Neuen Corsa, mit 100PS, welcher 22.000€ kosten soll. Mir ist fast alles aus dem Gesicht gefallen, als ich das Preisschild im Kofferraum entdeckt habe. Ich saß wie in einer Sardinenbüchse. Es war mehr ein teures Kart, als ein Kleinwagen. Den Sport Knopf, habe ich bis heute nicht verstanden. Seit wann sind denn Kleinwagen so teuer geworden?! Naja nun zum Thema...


    Die Reparatur wurde klasse durchgeführt, man sieht nichts von der Trennstelle. Der Mechaniker hat gute Arbeit geleistet, was ich ihm auch gesagt habe. Nun der Kritikpunkt...


    Die Lackierung ist, auf der ''beschädigten Seite'', gut geworden. Nur leider sieht man, auf der Seite die im Vorhinein heile war (wo der Tankdeckel ist), nun in der Farbe einen Übergang (Neue Heckstossstange <> Tankdeckelbereich).


    Ich habe das beim abholen am Samstag angemerkt und die wollen jetzt prüfen, ob die da noch was machen können. Was meint ihr, muss da noch was gemacht werden auf Kulanz, auch wenn es nicht im Gutachten stand? Anbei die FotosIMG_20230812_135005.jpgIMG_20230812_135032.jpgIMG_20230812_135102.jpgIMG_20230812_134948.jpgIMG_20230812_135111.jpg

    Insignia B Sports Tourer

    1.5 Benzin, Automatic, BJ 2017

  • Klar, da ist eine Beilackierung fällig. Was steht denn im Gutachten dazu? Ggf. kann man auch noch einmal Verbindung mit dem Gutachter aufnehmen. So würde ich das nicht lassen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: