F20DVH Motorölverbrauch

  • Moin Insignia Gemeinde,


    so die erste Diagnose ist da!!


    Der Turbolader ist mit der blauen Abgasfanfare leider Kaputt gegangen.

    Er steht jetzt beim Opel Händler in Hessisch Oldendorf.


    Das Team dort macht einen überaus Kompotenten Eindruck.wie ich noch am Tresen stand war gleich der Lap Top angeschlossen.

    Keine 5 Minuten später war das Auto in der Werkstatt,wiederum 5 Minuten war klar das der Turbolader nicht mehr zu retten ist.


    Beim weiiteren Gespräch wusste der Meister gleich was ich mit dem Dröhnen bei 2100 Umdrehungen meinte er sagte nur ist der aus 10/21.

    Hut ab vor soviel Wissen,da wo ich das Auto gekauft habe Dürkop/Dello Gruppe Braunschweig wollte dafür das Auto 2 Tage in der Werkstatt haben einfach nur Lächerlich dort.


    Bin froh das ich der Werkstatt eine Chance gegeben habe.


    Da wird noch nach dem Motto gearbeitet


    Dein Auto unser Herzschlag


    was bei Dürkop/Dello auf den Nummernschild verstärkt steht.


    Nie wieder diese Bastelbude


    Ich halte euch weiter auf den laufenden


    MfG Torsten

    Insignia B ST Elegance

    Bj 10/21

    174PS 2.0 F20DVH

    Handschalter,Silber mit Schiebedach

    Eibach 25/25

  • Beim weiiteren Gespräch wusste der Meister gleich was ich mit dem Dröhnen bei 2100 Umdrehungen meinte er sagte nur ist der aus 10/21.

    Hut ab vor soviel Wissen,da wo ich das Auto gekauft habe Dürkop/Dello Gruppe Braunschweig wollte dafür das Auto 2 Tage in der Werkstatt haben einfach nur Lächerlich dort.

    Wusste er auch die Ursache und die Lösung oder nur, dass das in einem bestimmten Zeitraum halt auftritt ?

  • Moin X-Black,


    ja er wusste sofort die Lösung wird gleich mit erledigt.

    Frag mich bitte nicht was es war,werde nachfragen wenn ich das Kfz wieder abhole.


    Auf mich sind den Tag soviel Eindrücke eingeprasselt das ich es vergessen habe.


    Nur soviel es kommt auch vom Motor.


    Hast du das Problem auch!?


    MfG Torsten

    Insignia B ST Elegance

    Bj 10/21

    174PS 2.0 F20DVH

    Handschalter,Silber mit Schiebedach

    Eibach 25/25

  • Ich bin ja noch in der Findungsphase aber der Motor wäre mein Favorit, wenn es denn ein Insignia wird. Entscheidet aber final die bessere Hälfte weil happy wife. happy life. :)

    Ich wüsste nur gerne im Vorfeld was auf mich zukommen kann.

  • Moin Insignia Gemeinde,


    so der Insignia durfte heute nachhause.


    Getauscht wurde der Turbolader-Ladeluftkühler-DPF alles auf Garantie.


    Der Turbolader ist zur Bestimmung des Schadens eingeschickt wurden zu Opel.


    Alles läuft bis jetzt sehr gut werde auch weiter berichten.


    Das dröhnen bei 2100 Umdrehungen ist jetzt übrigens weg,das waren Vorzeichen des bevorstehenden Turbo Exitus.


    MfG Torsten

    Insignia B ST Elegance

    Bj 10/21

    174PS 2.0 F20DVH

    Handschalter,Silber mit Schiebedach

    Eibach 25/25

  • Ich habe zwar in einem anderen Thread mit dem Thema Ölverbrauch auch schon geschrieben, aber da es thematisch hier passt (Ölverbrauch UND Turbolader), wiederhole ich es hier auch nochmal:
    Bei meinem Insignia mit nun knapp unter 60 tkm hat sich der Ölverbrauch bei ca. 1 Liter auf 10.000 km eingependelt.

    Allerdings ist wohl auch ein neuer Turbolader fällig: Vor 2 Tagen war ich bei Opel, weil das von Anfang an stets vorhandene hochfrequente Heulen immer lauter wurde. Seit ein paar Stunden steht der Wagen beim FOH sogar noch früher als geplant auf dem Hof, weil plötzlich Rasselgeräusche dazu kamen.

    Schon bei der Probefahrt in 12/2021 fiel mir das Geräusch auf: So ein bisschen turbinenartig, vergleichbar mit einer nicht richtig entstörten Lichtmaschine, wo man ein Pfeifen im Radio hört (manch einer erinnert sich vielleicht noch...damals...). Konstant linear mit der Motordrehzahl verlaufend, mit oder ohne Last, Schubbetrieb oder nicht ist egal. Da ich gelesen habe, dass der Motor halt eine andere Akustik hat, dachte ich mir nichts weiter dabei. Meiner Frau fiel dann vor geraumer Zeit auf, dass es irgendwie immer präsenter wurde. Ich habe es erst später bemerkt (manche höherer Frequenzen nehme ich nur eingeschränkt wahr) und hatte erst das Lager des Generators in Verdacht.

    Der Opel-Händler sagt zwei Sekunden nach dem Motorstart: Turbolader! Zusage der Car-Garantie eingeholt (100% Lohn; 90% Teile) und morgen sollte ich abgeben. Nun steht er heute schon, weil es irgendwo im Motorraum plötzlich erst leise Rasselgeräusche gibt. Na bravo!
    Habe jetzt einen Astra-Hybrid als Ersatzwagen, den ich aber selbst zahlen muss. Weiß jemand, wie es mit Kulanz aussieht? (er wird im Oktober 3 Jahre alt) Ich frage, weil jeder Euro, den Opel übernimmt, reduziert auch meinen 10%-Anteil an den Ersatzteilen.

    Immerhin wurde die Teile-Nummer von Opel schon 2x geändert, d.h. es muss ja wohl ein konstruktiver Mangel bekannt sein, oder?

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Moin Insignia Gemeinde,


    so nach gut 2 Wochen Fahren gut 800km ist der Ölverbrauch auf 0 Gesunken.

    Das dröhnen ab ca 2100Umdrehungen ist fast verschwunden.

    Die Werkstatt sagte das es Resonanzschwingungen vom Motor sind.


    Hatte dieses Problem bei einigen Modellen von Volkswagen auch schon.

    Das ist allerdings schon lange her.


    Die Dieselmodelle die ich hatte waren alle Frei davon.

    Es waren alle Diesel aus den PSA Konzern.

    Insignia B ST Elegance

    Bj 10/21

    174PS 2.0 F20DVH

    Handschalter,Silber mit Schiebedach

    Eibach 25/25