F20DVH Motorölverbrauch

• Zumal es bei mir zwar mit dem Turbodefekt zeitlich zusammenfiel, aber noch BEVOR der Turbo überhaupt angepackt wurde.

Übrigens ist der Turbo leider für eine schnelle Wellendiagnose gänzlich ungeeignet eingebaut. Da muss manches weg, was im Weg ist. Mit einem Ladeluftschlauch ist es bei dem F20DVH nicht getan.

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

• Dann hat es ergo nicht direkt etwas mit dem Turbo zu tun. Das klingt plausibel. Wenngleich sie zeitlich gesehen per Zufall miteinander auftraten, haben beide Schäden nichts miteinander zu tun. Ergo evtl. Korrelation, aber keine Kausalität.

• Es sind aber viele Zufälle.

Das gleiche heulende Geräusch, ein defekter Turbolader und dann bei beiden der Rest eines Seegerrings in der Ölwanne.

Beim mir hatte der Turbo Lagerspiel und war undicht am Wastegate-Gestänge (Russspuren und Abgasgeruch).

Wenn das nix mit dem Turbo zu tun hat, wäre die Wahrscheinlichkeit aber schon sehr gering.

Insignia B Sportstourer

Bj 11/20

174PS 2.0 F20DVH

Automatik

• Holliwood80 : Gibt es bei dir was Neues? Konnte eine Ursache festgestellt werden? Bei mir wurde nun der Turbo getauscht, aber die Werkstatt ist ratlos, denn obwohl die Welle ausgeschlagen gewesen sein soll, ist das Laufgeräusch unverändert vorhanden.

Ich habe ein wenig die Sorge, dass das Geräusch ggf. nur einem sich ankündigenden anderen Schaden vorausgeht (z.B. irgendetwas, was mit dem Sprengring zu tun hat).

Ob die empfohlene Öldruckmessung, etc. erfolgt ist, erfahre ich erst Montag.

Viele Grüße,

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

• Nach unzähligen Wochen ist jetzt eine Kulanztegelung getroffen worden. Es soll ein neuer Rumpfmotor rein.

Die Ursache interessiert anscheinend niemanden.

Es bleiben für mich inkl Turbo ca 9000€ übrig.

Ich finde das eigentlich mehr als traurig, mir wird aber wohl keine andere Wahl bleiben.

Insignia B Sportstourer

Bj 11/20

174PS 2.0 F20DVH

Automatik

• Das tut mir ganz ehrlich weh zu hören und es tut mir wirklich aufrichtig leid. Bei mir waren es ca. 1.500 EUR (10%) Eigenanteil für Turbolader, neuer Komplettmotor, Öl, Kleinteile durch die CarGarantie. Andernfalls wäre ich ruiniert gewesen. Opel hat sich nicht mit einem Cent beteiligt. Der Händler hat immerhin 4 Wochen Ersatzwagen geschluckt.

Mich würde mal das Produktionsdatum bzw. deine FIN interessieren, wie weit unsere beiden Motoren auseinanderliegen. 1 Monat Unterschied in der Erstzulassung ist ja nicht viel.

Viele Grüße,

• "Interessiert keinen" ist gut, dich sollte es allerdings interessieren. Denn wenn die Ursache nicht geklärt ist und es z.B. am Zylinderkopf liegt, wer sagt dann dass du in 15 Monaten oder vielleicht deren 18 nicht wieder das selbe Problem hast bzw. ein ähnlich heftiges?

Kulant ist daran genau gar nichts mehr, denn ohne konkrete Diagnose kein Arbeitsauftrag. Lass dich nicht über den Tisch ziehen!

Nur mal so einen Gedanken in den Raum geworfen: Je nachdem wo der Seegering her kommt und wo er durchgedroschen wurde, könnten die Nockenwellen oder der Steuertrieb etwas abbekommen haben.

Oder wenn er sich im Bereich der Ölpumpe getummelt hat, es deswegen zur Mangelschmierung kam, wer gibt dir dann die Gewissheit, dass dadurch nicht auch Folgeschäden im Zylinderkopfbereich zu erwarten sind? Ne-Ne, entweder wird die Fehlerursache gefunden oder es kommt ein kompletter ATM rein, dazwischen kannst du alles vergessen.