F20DVH Motorölverbrauch

  • Zumal es bei mir zwar mit dem Turbodefekt zeitlich zusammenfiel, aber noch BEVOR der Turbo überhaupt angepackt wurde.


    Übrigens ist der Turbo leider für eine schnelle Wellendiagnose gänzlich ungeeignet eingebaut. Da muss manches weg, was im Weg ist. Mit einem Ladeluftschlauch ist es bei dem F20DVH nicht getan.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Dann hat es ergo nicht direkt etwas mit dem Turbo zu tun. Das klingt plausibel. Wenngleich sie zeitlich gesehen per Zufall miteinander auftraten, haben beide Schäden nichts miteinander zu tun. Ergo evtl. Korrelation, aber keine Kausalität.

  • Es sind aber viele Zufälle.

    Das gleiche heulende Geräusch, ein defekter Turbolader und dann bei beiden der Rest eines Seegerrings in der Ölwanne.

    Beim mir hatte der Turbo Lagerspiel und war undicht am Wastegate-Gestänge (Russspuren und Abgasgeruch).

    Wenn das nix mit dem Turbo zu tun hat, wäre die Wahrscheinlichkeit aber schon sehr gering.

    Insignia B Sportstourer

    Bj 11/20

    174PS 2.0 F20DVH

    Automatik