HUD Rahmen ausbauen

  • Hi@all,


    ich weiß nicht ob es euch auch so geht, aber mir geht die Spiegelung der Instrumententafel in der Windschutzscheibe massiv auf den Kulturbeutel...

    Besonders der Rahmen vom HUD spiegelt sich massiv in der Scheibe. Ich hab vor, den mit Akkustikstoff zu beziehen. Hat jemand ne Ahnung, wie der befestigt ist? Ich hatte schonmal versuchsweise mit einem Plastikkeil vorsichtig gehebelt, aber dann aufgegeben, da er doch recht fest sitzt. Sollte er von unten befestigt sein, erspar ich mir den Aufwand.

    Sollte jemand - wie ich auch - das Rappeln in dem Bereich haben, besonders nach dem Starten wenn der in der Sonne stand, hab ich die Abhilfe:

    es liegt nicht wie vermutet an dem HUD oder dem Kombiinstrument, es ist die Luftleitung, die hinter dem Kombiinstrument zum linken Ausströmer geht. Dieser Kanal ist lose und beginnt zu Rappeln bei Temperaturunterschied. Wenn durch die Klima etwas kalte Luft geströmt ist verringert sich offensichtlich das Spiel und es wird ruhiger. Ich habe etwas Schaumstoff dazwischen geklemmt (unterhalb der Luftleitung) so dass sie mit Vorspannung montiert ist und aufliegt. Seitdem ist Ruhe...


    Grüße @all

  • Das rappeln am Kombiinstrument habe ich auch. Allerdings vermehrt nur, wenn die Klima an ist und der Kanal kälter ist als der Rest drum rum...

    Wie bist du denn da drann gekommen, um dort den Schaumstoff zwischen zu klemmen?

    Bei mir hört das knarzen auf, sobald ich gegen den Rahmen vom Kombiinstrument drücke oder von oben auf das Armaturenbrett im Bereich vom Tacho...

    Einen Termin beim FOH habe ich nächste Woche Mittwoch (habe noch bis Ende Juli Werksgarantie), aber wenn ich das auch so gelöst bekäme, wäre das ja auch gut...

    Insignia B ST 2.0 CDTI / 128kW/174PS Diesel / Schaltgetriebe / Bj2021

  • Der Rahmen ist von unten verschraubt.

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,

  • Das Kombiinstrument muss dafür raus (um an den Luftkanal zu kommen) dafür die Verkleidung oberhalb der Lenksäule rausklipsen und die linke Luftdusche rausziehen. Dann sind am KI unten links und rechts je eine Schraube.


    Zum Thema Rahmen HUD: kommt man bei ausgebautem KI an die Befestigung oder muss die Tafel raus?

  • Mein Sattler sagte mir, das er von unten durch die Öffnung des ausgebauten Tachos die Schrauben nicht lösen kann. Es müsste das komplette Armaturenbrett raus.


    Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Was macht Opel, wenn das HUD defekt ist?

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,

  • Das ist Quatsch. Opel hat bei mir die HUD Abdeckung auch schon entfernt. Und das hat nicht lange gedauert. Zum Test bin ich eine Weile auch mit nur aufgelegter Abdeckung gefahren. Würde aus der Erinnerung heraus auch sagen, dass da nichts geschraubt war, sondern geklickt bzw. geklebt.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Ich würde den Rahmen gerne demontieren...hat denn keiner ne Idee?

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,

  • Das Kombiinstrument muss dafür raus (um an den Luftkanal zu kommen) dafür die Verkleidung oberhalb der Lenksäule rausklipsen und die linke Luftdusche rausziehen. Dann sind am KI unten links und rechts je eine Schraube.


    Zum Thema Rahmen HUD: kommt man bei ausgebautem KI an die Befestigung oder muss die Tafel raus?

    Ein Foto davon wäre sehr schön, wenn Dir das möglich wäre?


    Danke im Voraus :love: