Start Stopp unerklärliche lösung?

  • Hallo Leute,

    seit fast 3 Monaten ging mein Start Stopp egal wie weit ich gefahren bin egal welche Außentemperatur ich besprach das Problem auch mit meinem Händler und er sagte es liegt an der Batterie da sie zu 80% voll sein muss. Ich hab die Batterie zuhause öfter geladen aber alles ohne Erfolg.


    Ich wollte nun eine neue Batterie kaufen und wollte wissen welche bei mir eingebaut ist und schloss die Masse ab um die Abdeckung von der Batterie hoch zu heben um den Aufkleber der Batterie zu sehen. Batterie war vllt 2min abgeklemmt.


    Und dann fuhr ich am nächsten Tag wider mit dem Auto und auf einmal machte er an der Ampel wider Start Stopp und an allen Ampeln den ganzen Tag.


    Kann mir das jemand erklären? War da eine Fehler und den hat es resettet nach abklemmen der Batterie?


    für mich unerklärlich aber bin froh da hab ich 400€ erstmal gespart :thumbsup:

  • Es gibt den Ratschlag mit Batterie abklemmen recht häufig im Netz, bei verschiedenen Problemen.


    Strom weg wirkt oft wie ein Re-set .

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Hi


    Fehler kann sein. Aber ich mache, wenn ich dran denke, spätestens nach der ersten Ampel, das Ding eh aus. Zu viele Starts meiner Meinung nach. Und sparen tust auch

    nicht wirklich

    :thumbsup: Grüße aus dem wilden Süden

    Vom Bremsen werden die Felgen schmutzig :evil:

    Insignia 1.5 / 140 PS, Innovation, Tiefseeblau, AHK, Heckscheibenwischer 8)

  • Moin,


    ich bin auch kein Freund des Start/ Stopp Systems. Es nervt, da die meisten Ampelschaltungen zu kurz sind. Außerdem habe ich einen Diesel. Für mich ist dies eine unsinnige Erfindung. Daher schalte ich sie grundsätzlich gleich nach dem Starten aus. Prima wäre es, wenn man sie so umgekehrt prgrammieren könnte, dass man sie erst einschalten muss, wenn man sie nutzen möchte.

    1998- 2001 Opel Kadett E, Life 75 Ps Benziner 2001- 2004 Opel Astra G, Sport 101 Ps Diesel 2004- 2014 Opel Vectra C GTS 147 Ps Benziner

    2007- 2009 Opel Astra G Caravan 125 Ps Diesel 2010- 2017 Opel Corsa D Selection 101 Ps Benziner 2014- 2016 Opel Astra H Caravan 179 Ps Benziner

    2017- 2020 Opel Corsa E 95 Ps Benziner 2016- 2022 Opel Zafira Tourer 165 Ps Diesel 2020- 2023 Opel Astra J GTC 131 Ps Diesel

    2022- ..Opel Insignia B ST 170 Ps Diesel 2023- ..Opel Astra K, Elegance 131Ps Benziner

  • Bei manchen Autos kann man die in Menü komplett ausschalten ich glaube das geht bei PSA Kisten Astra und Grandland X geht das und bei Insignia hat wohl GM halt eine Funktion eingespart mir geht Start Stop scheisse auch auf Nerven und jedesmal muss man an anfang drann denken die Funktion ausmachen.

    Gimli5000 wenn man Start stop ausprogramiert kommst bei nächsten mal nicht durch HU ausser man macht jedes mal stress und Programmiert jedes mal neu sobald man zu HU muss.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Bei manchen Autos kann man die in Menü komplett ausschalten ich glaube das geht bei PSA Kisten Astra und Grandland X geht das und bei Insignia hat wohl GM halt eine Funktion eingespart mir geht Start Stop scheisse auch auf Nerven und jedesmal muss man an anfang drann denken die Funktion ausmachen.

    Gimli5000 wenn man Start stop ausprogramiert kommst bei nächsten mal nicht durch HU ausser man macht jedes mal stress und Programmiert jedes mal neu sobald man zu HU muss.

    Wenn die Batterie unter 80 sind geht auch kein Start Stopp da kommt man auch dur die HU. Zeigt keine fehler an und die lsmpe beim funktionstest geht auch. Nur es ist ausprogramiert ;)

  • Mir erschließt sich gerade auch nicht, was die AutoOff-Funktion mit der einer HU zu tun haben könnte.
    Wenn man um die Ecke von der Prüfstelle wohnt, fährt der Prüfer dann erst drei Kilometer, um den Wagen warm zu kriegen, damit die Funktion einsetzt? :D


    Das mit der Batterie halte ich auch für schlüssig. :)

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Wenn man nicht mit Modul Trick arbeitet und man Start Stop funktion kompett ausprogrammiern lässt kommt man bei Start Stop Auto nicht durch HU ist halt Fakt

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup: