Wohnwagen ziehen mit dem 165 Ps Benziner

  • Die technischen Daten sind das Eine, aber das wirkliche Fahrren hast Du erst in der Praxis.

    Wenn das Gewicht mit der Zulassung paßt, dann mach Urlaub und probier das aus.

    Wohnwagen sind z.Zt. sehr Preisstabil, den bekommst Du auch wieder los.


    Ich hatte einen Vectra C V6 Turbo / 250 PS und Automatik. Klingt alles perfekt um nen dicken Wohnwagen zu ziehen.


    Aber das paßte garnicht. Die Automatik wurde mit rauf und runterschauten nicht fertig und der Spritverbrauch ging durch die Decke.

    Ich habe oft mit dem Wahlhebel selbst geschaltet. Aber schönes Fahren ist anders.

    Zum Anfahren und Rangieren ist die Automatik gut, aber auf der Autobahn paßte es nicht.


    Ich bin schon viele Autos mit Anhänger gefahren. (nicht nur Wohnwagen) Wenn ich die Wal hätte würde ich nen Diesel dafür nehmen.


    Heute fahr ich zum Camping mit einem Opel Movano Wohnmobil. Das ist wirklich entspanntes fahren.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Anhänger selbst keine aber für ruhigeres Hinterher laufen von Anhänger ist schon Lastverteilung wichtig und wenn alles hinten einladest und von dir nur genannte paar kg auf Anhängerkupplung drücken dann kann und wird sicherlich passieren das Anhänger dein Heck von Auto anhebt oder wird bei unebenheit hin und her schmeissen.

    Es ging mir darum, dass gesagt wurde, dass ein Anhänger eine Stützlast hat. Und das hat er nicht. Ein Anhänger wird normalerweise so beladen, dass etwas mehr Gewicht vorne ist. Und da muss man dann die Stützlast der AHK beachten.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Die Stützlast ist sehr entscheidend Dave1972. Du merkst das schon, wenn du einen Anhänger mit 100kg Stützlast auf die Kupplung von 75kg packst, drückt es dein Auto beim bremsen in eine sehr ungewollte Richtung. Schon 25 kg mehr ruhende Last drücken dein Zugfahrzeug zu weit nach unten. Packst du dein Gepäck im Anhänger jetzt sehr weit nach hinten und du bremst, kann es sein, dass dir die Last das Heck vom Auto und der Deichsel nach oben drückt. Die Masse schiebt unaufhörlich weiter und dein Zug knickt nach oben seitlich ein, ohne dass du die Möglichkeit hast noch zureagieren. Packst du dein Gepäck sehr weit nach vorne auf deinen Anhänger, drückt die Masse dein Zugfahrzeug Richtung Boden und schiebt dich weiter mit voller Kraft.

    Wegen 5 kg Unterschied Stützlast sagt Keiner was. Aber so viel Gewicht nach hinten verlagern, bis du nur noch 1 kg auf der Anhängekupplung hast, das würdest du schon beim Einsteigen sehen, dass ein Knick zwischen Zugfahrzeug und Anhänger wären. Auch in der ersten Kurve würdest du es bereuen, wenn du abbiegen möchtest und der Anhänger weiter geradeaus fahren möchte und dich zwar abbiegen lassen würde, aber dich dann einfach rückwärts mitreißt.

    Das ist eine sehr unterschätzte Gefahr. Auch in der heutigen Zeit, in der viele Leute das Campen für sich entdecken, wird die Polizei definitiv in der Saison mehr Kontrollen durchführen. Genau da wird auch die Stützlast kontrolliert und nicht nur die Gesamtmasse des gesamten Zuges. So habe ich es zumindestens 2005 in Neustrelitz bei der Bundespolizei gelernt. ;)

    Ob die AHK nun eine Stützlast vom 50 Kg hat und ich sie mit 100 Kg belade oder die hat 100 Kg Stützlast, verändert aber nichts am Fahrverhalten vom Auto. Die Stützlast der AHK ist egal, solange ich mich an den Höchstwert halte. Wenn ich natürlich mehr brauche, dann muss ich auch eine AHK mit mehr Stützlast nehmen. Mehr wollte ich nicht sagen.

    Deshalb ist die erst einmal uninteressant, solange ich nicht mehr brauche, als ich Stützlast habe. Das ganze Fahrverhalten ist ja eine andere Geschichte.

    Und was passieren kann, weiß ich. ;)

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Hi


    Zurück zum Thema, 165PS Handschalter Anhänger. Ich habe mit meinem, 140PS Handschalter, einen Pferdeanhänger gezogen, kein Problem, zieht am Berg super. Das einzigste was nervte war die Schalt Empfehlung,

    wollte laufend das ich in den 5. Schalte, Tempomat auf 110 und gut ist. Spritverbrauch lag bei 11,8l 8) . Sollte mit dem 165PS Motor kein Problem sein. Die modernen Wohnwägen haben im Stützrad eh eine Waage,

    da weißt du wieviel auf die Hängerkupplung liegt. Will mir auch einen zulegen bis 1400kg, sind in der Regel dann 4m lang. Die Anhängelast ist schon ein bisschen wenig, aber was solls


    Gruß Andreas

    :thumbsup: Grüße aus dem wilden Süden

    Vom Bremsen werden die Felgen schmutzig :evil:

    Insignia 1.5 / 140 PS, Innovation, Tiefseeblau, AHK, Heckscheibenwischer 8)

  • Ob die AHK nun eine Stützlast vom 50 Kg hat und ich sie mit 100 Kg belade oder die hat 100 Kg Stützlast, verändert aber nichts am Fahrverhalten vom Auto. Die Stützlast der AHK ist egal, solange ich mich an den Höchstwert halte. Wenn ich natürlich mehr brauche, dann muss ich auch eine AHK mit mehr Stützlast nehmen. Mehr wollte ich nicht sagen.

    Deshalb ist die erst einmal uninteressant, solange ich nicht mehr brauche, als ich Stützlast habe. Das ganze Fahrverhalten ist ja eine andere Geschichte.

    Und was passieren kann, weiß ich. ;)

    Alles gut Dave, ich wollte damit nicht versuchen dich irgendwie bloßzustellen, oder ähnliches... Mir ist nur immer wichtig, dass man sich auch mit der Stützlast beschäftigt, bevor man irgendeine Art Anhänger kauft. Es gibt da genügend Unerfahrenheit zu diesem Thema.

    Aber wir schweifen da gerade wieder ab. Der Insifan wollte ja etwas anderes wissen. 8o

    1998- 2001 Opel Kadett E, Life 75 Ps Benziner 2001- 2004 Opel Astra G, Sport 101 Ps Diesel 2004- 2014 Opel Vectra C GTS 147 Ps Benziner

    2007- 2009 Opel Astra G Caravan 125 Ps Diesel 2010- 2017 Opel Corsa D Selection 101 Ps Benziner 2014- 2016 Opel Astra H Caravan 179 Ps Benziner

    2017- 2020 Opel Corsa E 95 Ps Benziner 2016- 2022 Opel Zafira Tourer 165 Ps Diesel 2020- 2023 Opel Astra J GTC 131 Ps Diesel

    2022- ..Opel Insignia B ST 170 Ps Diesel 2023- ..Opel Astra K, Elegance 131Ps Benziner

  • Alles gut.

    Aber warum die Stützlast der AHK bei einem Anhänger wichtig ist, erschließt sich mir nicht.

    Ob ich nun 75 Kg, 90 Kg oder 100 Kg habe, ändert doch nichts. Zumindest solange ich den Anhänger richtig belade.

    Bei einem Fahrradträger sieht die Sache schon anders aus.

    Ich habe mir z.B. für mein E-Moped einen Moped Träger geholt. Und da wäre ich dann mit 75 Kg nicht hingekommen. Moped + Träger wiegen ja schon ca. 80 Kg. ;)

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zieh es Dir rein, vielleicht klappts dann.

  • Wichtig ist das die max. Stützlast des Zugfahrzeuges nicht überschritten wird, egal wieviel Stützlast die angebaute AHK max. verträgt. Das sind beim Insignia B 75kg, egal welcher Motor verbaut ist. Für ein vernünftiges Zugfahrzeug sollte das max. Drehmoment möglichst früh anliegen, bei meinem 2.0 cdti 400nm bei 1700U/min. Der 1,5/Benziner max. 250nm. ;) mfg.


    Anhängelast Opel Insignia | gebremst, ungebremst & Stützlast | alle Baureihen
    Anhängelast Opel Insignia Daten in Tabellenform ✓ gebremst, ungebremst (bis 12% Steigung) & Zuggewicht ✓ für alle Modelle & Baureihen
    carwiki.de

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

    Einmal editiert, zuletzt von germantwath ()