Gegenverkehr geblendet von Intellilux Matrix LED Fernlich

  • Hallo, ich hab jetzt seit ca. 1 Woche den Insignia B von 2019.


    Ich bin auch echt mega zufrieden mit dem Wagen. Allerdings fällt mir bei Nachtfahrten auf, dass jedes zweite Fahrzeug mir tatsächlich Lichthupe gibt oder komplett aufblendet, wenn ich die Licht Automatik in Betrieb habe. Obwohl ich selbst sehe, wie dieses Fahrzeug definitiv ausgeblendet wird vom fernlicht. Meist blende ich dann kurz zurück mit dem vollen Fernlicht. Dann ist meist auch Ruhe. Dennoch ist es schon nervig wenn man dies bei jedem entgegenkommenden Fahrzeug erst machen muss.




    Kann man da irgend etwas einstellen oder einstellen lassen? Es scheinen ja die anderen Verkehrsteilnehmer geblendet zu werden.

  • basti2142

    Hat den Titel des Themas von „Gegenlicht geblendet von Intellilux Matrix LED Fernlich“ zu „Gegenverkehr geblendet von Intellilux Matrix LED Fernlich“ geändert.
  • Soll wohl bei vorfacelift Modellen wohl oft vorkommen da Automatik wohl nicht so gut reagiert bei meinen Facelift kann Lichtautomatik quasi zu 98 so bleiben auf Auto aber lasse Automatik schon aus Prinzip je aus, mir reicht Normales Licht aus dann kommt garantiert auch keine Lichthuppe (ausnahmen gibst aber immer noch kommen meistens von Fahrer mit Teelichtern Licht)

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Auch beim VFL funktioniert das System gut. Und hier wird ja auch bestätigt, dass der Wagen das LED Licht regelt. Somit kann es nur daran liegen, dass die Scheinwerfer nicht richtig eingestellt sind.

    Also ab zum Händler und die Einstellung überprüfen lassen. Ich bekomme jedenfalls keine Lichthupe, außer er regelt mal spät, wenn einer auf einer langen Geraden mit Teelichtern entgegen kommt. Aber dafür kann das System nichts.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Ja, funktionieren tut es wirklich tadellos. kann es auch selbst eingestellt werden oder muss es in der Fachwerkstatt über den PC eingestellt werden? Es funktioniert ja wahrscheinlich über eine Nivaeureguliereung, oder lieg ich da falsch?

  • Ich denke es liegt einfach daran dass die Verkehrsteilnehmer denken Du hast volles Fernlicht an da der Rest um sie drum herum ja auch hell erleuchtet wird, gerade wenn neben der Spur ein Hang/Hügel oder sonstige Erhebungen oder Bauten sind sieht man ja deutlich das das Fernlicht es anstrahlt. Und jetzt durch die deutlich eher werdende Dunkelheit müssen sich die Leute erst an die neuen sehr hellen Lichter gewöhnen, die denken du blendest sie an und dabei sind sie nicht direkt betroffen. Ich erlebe das selber oft genug zu dieser Jahreszeit dass ich selber ein anblende weil ich dachte das Fahrzeug fährt mit Fernlicht auf mich zu ohne Lichtaussparung. Mittlerweile vertrau ich meinem IntelliLux komplett und gebe Lichthupen Keine beachtungen. Ich sehe deutlich dass es immer die anderen Fahrzeuge ausspart und es wunderbar funktioniert, auch schon im Vfl. Gewöhn Dich einfach dran das lässt mit der Zeit nach wenn sich alle an die Dunkelheit beim fahren gewöhnt haben und es werden ja immer mehr Fahrzeuge die sowas haben und somit auch mehrdie das verstehen was da vorsich geht.

  • Ich habe das aber nicht. Ich bekomme nur Lichthupe, wenn er nicht regelt. Aber vielleicht sind wir Brandenburger ja nicht so empfindlich. ;)

    Ich würde aber trotzdem die Einstellung prüfen lassen. Wenn der Scheinwerfer zu hoch eingestellt ist, bringt ja die Regelung auch nichts. Und bei LED hat man eh immer das Gefühl geblendet zu werden. Das sollte die Einstellung schon zu 100 % passen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Die Theorie, dass die anderen nur das Gefühl haben geblendet zu werden, hatte ich auch schon. Bevor ich den Opel hatte, kamen mir die neuen Autos mit den LED Lichtern auch sehr merkwürdig vor, gerade in der Dunkelheit 😅.


    Und das mit den Brandenburgern kann ich nicht bestätigen. Weil ich zwischen Oranienburg und Neuruppin quasi ja in Brandenburg unterwegs bin 😋😅

  • Die Werkstatt soll mal einen Nullabgleich machen oder wie das heißt, eventuell ist das normale Abblendlicht zu hoch eingestellt,

    Gsi ST, EZ 5/22, chillirot, Panorama, Massagesitze, Bose, Frontscheibenheizung,

    AHK, etc.

  • Die Theorie, dass die anderen nur das Gefühl haben geblendet zu werden, hatte ich auch schon. Bevor ich den Opel hatte, kamen mir die neuen Autos mit den LED Lichtern auch sehr merkwürdig vor, gerade in der Dunkelheit 😅.


    Und das mit den Brandenburgern kann ich nicht bestätigen. Weil ich zwischen Oranienburg und Neuruppin quasi ja in Brandenburg unterwegs bin 😋😅

    Gibt auch "wissenschaftliche" Erklärungen dazu.


    So stark blenden LED-Scheinwerfer wirklich
    Immer mehr Autofahrer fühlen sich durch LED-Scheinwerfer geblendet. Deshalb hat der ADAC die unterschiedlichen LED-Systeme jetzt genauer untersucht.
    www.adac.de

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Ich fahre überwiegend mit der Automatik, welche einwandfrei funktioniert. Ich denke auch, dass eine Justierung Abhilfe schafft.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos