Turbo im Jenseits

  • Ich hab den D20DTR.

    Ölwechsel einmal im Jahr, grob 20.000km.


    Der Insignia A OPC hat alle 30.000 km Ölwechsel bekommen der hat bis 260.000 km kein einziges Problem gemacht. was mich bei dem B ärgert sind die Preise. Es kann ja mal was kaputt gehen. Aber wenn ich das jetzt in der Werkstatt machen lassen müsste wäre das ja ein finanzieller Totalschaden.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • 3 Injektoren sind raus. Einer bleibt hartnäckig. Habe aber keine Lust mehr heute. Vielleicht bewirkt der Rostlöser noch was bis morgen.

    Bei einem Injektor war der untere Teil mit der Einspritzdüse lose.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Turbo ist heute zum Instandsetzer gegangen.

    Hat mir Hoffnung gemacht. Erst müssen sie schauen ob sie überhaupt Ersatzteile, wie Rumpfgruppen, bekommen können. Dann ist es noch nicht sicher ob sie den Aktuator des VTG Turbos ansteuern können. Kommt auf die Software drauf an.

    Was ein Spaß der ganze Mist.


    Jetzt hängts immer noch am letzten Injektor um nach der Kette der Nockenwellen zu schauen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Heute hatte ich einen Abruf von Opel Rüsselsheim. Kulanz ist für mein Fahrzeug mit der Laufleistung leider ausgeschlossen. Sie haben aber wirklich alles versucht. :rolleyes:

    Aber eine Umfrage zur Behandlung meines Serviceanliegens haben sie mir angeboten. ^^


    Leider konnte man nicht anmerken das sich unsere Wege nach diesem Fahrzeug definitiv trennen werden.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Moin Thorsten mit H,


    mal ganz ehrlich die Mängelliste beim Insignia B ist echt Heftig!


    Also mein damaliger Berlingo Bj 2010 war exakt einmal in der Werkstatt zur Erhaltung der 2 Jährigen Garantie.


    Es wurden auch nur Verschleißteile erneuert.

    1 Bremse vorne

    4 Stoßdämpfer

    2 Domlager

    2 Koppelstangen


    Bei 140000 km habe ich alle 4 Injektoren Generalüberholen lassen,Ausbau&Einbau selber gemacht.

    Anlernen beim Freundlichen.


    Wieviel hat dein Insignia denn runter!?

    Kulanz ist schlecht zu machen bei PSA.


    Bin gespannt was bei meinen Insignia rauskommt er geht am 13.12 zum Freundlichen weil er morgens wie ein Bund Wurzeln läuft.

    Habe ja noch bis Oktober 2024 eine Anschlussgarantie.


    Bin aber ernsthaft am überlegen ihn vorher schon vom Hof zu Jagen.


    Was er wirklich kann ist Langstecke waren für 5 Tage auf Fehmarn ein Super gutes Reise Fahrzeug.


    Kilometer 1058 davon gut 260 km Bundes/Landesstraße Rest Autobahn 53,2 Liter Diesel V Power.


    Was auch Ärgerlich ist sind die nicht Bestandenen Abgasuntersuchungen die hier Diskutiert werden.


    Das geht gar nicht,zieht sich aber durch alle Marken bei der 6er Abgasnorm.


    Die Preise für die DPF sind dabei so etwas von ausverschämt als Ersatzteil.


    MfG Torsten ohne H

    Insignia B ST Elegance

    Bj 10/21

    174PS 2.0 F20DVH

    Handschalter,Silber mit Schiebedach

    Eibach 25/25

  • Ich habe ja keinerlei Probleme mit Oswald. Meine 5 Jahre Garantie sind allerdings jetzt um und jetzt wird es spannend... irgendwie. :)

    Muss aber dazu sagen, dass ich sonst immer Gebrauchte gekauft habe... OHNE Turbo. Weil ich Turbo immer vermeiden wollte.


    Ich achte immer tunlichst genau darauf, dass ich den Wagen immer schön warm fahre.

    Ich bin mir aber bewusst, dass sowohl der Turbo ein Verschleißteil ist, das manchmal zu früh defekt ist und dementsprechend viel kostet zu reparieren. Aber auch die kleinen und zwangsbeatmeten Motoren halten nicht mehr so wie früher.


    Unterm Strich kann man sich das heute ja nicht mehr aussuchen, es gibt ja nichts anderes mehr.


    Thorsten_GSI : ich drücke Dir alle Daumen, dass es noch irgendwie gut wird...

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Das Auto hat jetzt 96.000 km gelaufen.

    Das es mit Kulanz nichts wird war mir eigentlich von vornherein klar.

    24 Jahre Fiat hatte ich keine Probleme. Mal ein Turbo bei einem Uno Turbo. Da war ich aber selbst schuld. Und beim letzten ein DPF. Da war der Fehler aber auch nur ein gerissener Gummischlauch. Der DPF lies sich danach nicht mehr regenerieren.

    Der Insignia A hat 260.000 km außer zu den Inspektionen keine Werkstatt gesehen.

    Da darf man dann auch mal Pech haben. ;)

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Heute gings ein Stück weiter. Der letzte Injektor hat dank pneumatischem Injektorzieher aufgeben.

    Die gehen dann zum Prüfen und aufarbeiten.

    Noch kurz einen Blick auf die Kette der Nockenwellen geworfen.

    3E3151B8-C5BE-4FE6-803F-5AE965CAABCE.jpg

    16A2C124-248C-40A1-8D4E-EC3B305EC378.jpg

    Sieht alles ok aus, aber wenn schon offen mach ich sie besser neu.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30