Turbo im Jenseits

  • So wie es aussieht hatte der Turbo keinen Schaden, noch keinen.

    Aber das Lagerspiel war schon extrem. Wer weiß wie lange er es noch gemacht hätte.

    Ich will mir gar nicht vorstellen wie die Injektoren nach 200.000 oder 300.000 km aus dem Kopf raus gehen sollen.


    Homeoffice sei dank, mache ich den Ölwechsel jetzt alle 20.000 km und nicht mehr 30.000 km.

    Es gibt Neuigkeiten?

  • Noch nichts Neues.


    Kein Meldung vom Turbo. Der ist vmtl. Unterwegs in Europa.


    Einspritzdüsen, Zahnriemensatz, Keilriemensatz und Steuerkette liegen parat zum Einbau.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Mal ein Update.

    Vom Turbo noch nichts gehört. Aber heute haben wir Zahnriemen, Keilriemen, alle rollen und die Steuerkette gewechselt.


    Zuerst einen großen Dank an alle Opel-Ingenieure. DANKE. Danke für nichts. X(

    Wer den Motor konstruiert hat hat doch die Kontrolle über sein Leben verloren.

    Sorry, musste mal raus.


    Zahnriemen war eigentlich ganz harmlos mit dem passenden Werkzeug. Aber die Kette ist eine Frechheit.

    Batterie, Batteriekasten, Ansaugrohr, Drosselklappe, AGR Ventil mit AGR-Kühler und die Unterdruckpumpe müssen alle weg oder lose. Der Wechsel der Kette dauert dann 5 Minuten.


    Hier paar Bilder:

    IMG_6408.jpgIMG_6407.jpgIMG_6406.jpgIMG_6405.jpgIMG_6411.jpg


    Hier noch ein Bild von der Spannrolle des Zahnriemens. Die ist eingelaufen. Nur eine Frage der Zeit bis sie so weit eingelaufen ist das der Rechte Steg abschert Dann gibt’s Bruch

    IMG_6410.jpg

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Ich kann Dir sagen bei anderen Fabrikaten hast Du genauso oder auch mal mehr Aufwand für ein Steuerkettenwechsel. Es ist eine Sache für sich ein Motor mit seinen ganzen Anbauteilen da unter zubringen. Wird da zuviel Platz verschwendet ärgert sich der nächste über ein zukleinen Laderaum oder Innenraum.

  • Ich weiß, aber es ist mega nervig wenn das alles weg muss nur um an eine, exakte eine, Schraube der Unterdruckpumpe zu kommen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Bei mir steht der Zahnriemenwechsel dieses Jahr im August an, Laufleistung 94 570km/Alter im August 6 Jahre. Hadere noch ein bischen mit mir, mit Antiebskette/Nockenwellen, oder nicht. Deine Fotos haben Eindruck bei mir hinterlassen! Darf ich mir die Fotos Kopieren? mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Klar, kannst sie verwenden.


    Lässt du es bei Opel machen? Falls ja lass mir mal das Angebot für alles zukommen. :S


    Nachdem ich die Ersatzteilpreise gesehen habe war mir klar das nicht machen zu lassen sondern es selbst zu erledigen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Ich bin zwar Kfz-Mechaniker (im Ruhestand), lasse es aber bei meinem FOH (Lehrwerksatt) machen. Hab einfach keinen Bock mehr richtig zu schrauben, einfache Sachen ja (Ölwechsel/Bremsen), aber nach 47 Jahren im erlernten Beruf, reicht es mir. Ausserdem hab ich mein Berufsleben als Mech. für LKW und Baumaschienen verbracht. Bin zwar Geizig, muss auf den € aber nicht achten. :) mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19