Turbo im Jenseits

  • Hallo, also was war das Problem? Was wurde ersetzt, repariert?

  • Der erste Verdacht war der Turbo wegen des typischen Geräuschs. Den habe ich wegen der Laufleistung und des „gefühlten“ Lagerspiels zur Kontrolle gegeben.

    Beim Zerlegen ist uns am Auslass des linken Zylinders (Steuerkettenseite) aufgefallen das alles nass/ verölt war. Das führte zum Verdacht der gelängten Kette und damit eines vielleicht nicht richtig schließenden Ventils. Das hätte aber vmtl. zum Motortod geführt. Kompression konnten wir aber nicht mehr prüfen weil schon alles zerlegt war.

    Um die Kette zu prüfen muss der Ventildeckel runter und dafür müssen die Injektoren raus.

    Bei dem nassen Zylinder ist uns dann der defekte Injektoren aufgefallen. Scheinbar hatte der sich in die Kupferdichtung eingearbeitet und durch das entstandene Spiel konnte sich der untere Teil des Injektors lösen. Dadurch wurde viel zu viel Diesel eingespritzt was unkontrolliert verbrennt und unverbrannt in den Auspuff gelang. Das führte zu dem Fehler „DPF überhitzt“.

    Also alle Injektoren zu Bosch zur Kontrolle. Einen haben wir zerstört beim Ausbau, zwei lagen nicht mehr in der Toleranz der Einspritzmenge und einer war der defekte aus dem linken Zylinder.

    Und weil eh alles zerlegt war haben wir noch die Ansaugbrücke gereinigt. Aber gegen die Videos im Netz war die fast in Neuzustand.


    Gewechselt wurde also Zahn-/Keilriemen, Steuerkette; Injektoren


    Hier mal die groben Preise:

    Zahnriemen 200€

    Keilriemen 100€

    Steuerkette 80€

    alle Injektoren 1300€

    Ventildeckeldichtung 30€

    Krümmerdichtung 50€

    Auspuffdichtungen 30€

    2 x Ölwechsel 100€

    Werkzeuge für Injektoren 70€

    Freundschaftshilfe 120€

    Und mein Sohn wird mit Tankfüllungen entlohnt :)

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten_GSI ()

  • Nachtrag


    Bin wirklich erschrocken wie man sich über die Jahre an die Geräuschkulisse des Motors gewöhnt und was neue Injektoren ausmachen. Die Kiste ist flüsterleise.


    Eine Nachwehe ist aber noch aufgetreten. Entweder hat es den Differenzdrucksensor zugesetzt oder der DPF hat das viele Diesel nicht so gut verkraftet. Er regeneriert alle 90 km.

    Morgen liest mein Sohn den Sensor nochmal aus. Denke den mache ich mal auf Verdacht neu. Und dann habe ich noch ein paar Dosen DPF Reiniger bestellt die über den Eingang des Differenzdrucksensors vor den DPF gesprüht wird.

    Hoffe das schafft Abhilfe.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Erst muss die Chemie ran. Ich Bau das Teil nicht schon wieder aus. X/

    Und im Netz liest sich das alles vielversprechend.

    Zuerst hoffe ich das es der Sensor ist. wäre am einfachsten.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Ich hoffe jetzt wars das endlich.


    Das Magnetventil am Saugrohr war defekt. Hat wohl was mit den Drallklappen zu tun.

    Ich denke ich habe es beim Reinigen mit Diesel und Bremsenreiniger getötet.

    Gestern hat mein Sohn es in der Firma gewechselt. Fehler war weg. Aber der DPF war so voll das er auf der Heimfahrt die MkL gezündet hat.

    Heute hat mein Sohn vorsichtshalber noch den Differenzdrucksensor bestellt. Den habe ich heute Mittag eingebaut. MKL lies sich löschen.

    Habe dann den Reiniger am Temperatursensor zwischen Kat und DPF eingesprüht, halbe Stunde gewartet, dann das Auto 15 Minuten warm laufen lassen.

    Über die OPLMonitor App habe ich alles verfolgt.

    DPF zeigte 255% an. Die Regeneration hat dann dreimal mit WarmUp gestartet, dann raucht es so stark das man denkt die Kiste brennt. 3 mal das ganze. =O

    Während dessen ist der Füllstand von 255 bis auf 3% gefallen. Bei 3 % hat er die Regeneration beendet.

    Also das Zeugs ist echt ein Wundermittel werde ich jetzt jedes Jahr mal machen. Über den Temperatursensor geht es ganz easy.

    Davor hatte er nach der Regeneration immer ca. 30 %. So weit runter ist er lange nicht mehr gegangen.


    Ab sofort steht beobachten auf dem Plan.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Glaube nach der Operation am offenen Herzen braucht das Auto noch ne längere Reha.


    Heute morgen das erste mal nach der DPF Reinigung wieder nach Frankfurt gefahren. Beobachte aktuell ganz genau die OPLApp.

    Kurz vor Frankfurt beginnt der DPF Füllstand von 16% runter zu zählen. Bei 2 % Motorkontrollleuchte. Fehler P2002. Hat man ja schon von gehört. :rolleyes:

    Gelöscht und weitergefahren. DPF-Füllstand bei 0 %.

    Heute Mittag auf dem Heimweg wieder DPF beobachtet. Da steht er plötzlich bei 40 %. Bis zuhause dann 43% nach 220km.

    Das würde etwa passen.

    Ich hoffe mal das der Differenzdrucksensor und das Auto erst einen Kennenlernphase benötigt haben.

    Ich beobachte weiter. :thumbsup:

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Heute Abend wurde der DPF nach 413km regeneriert. Das gabs noch nie. Bisher immer bei knapp 200 bis 250km.


    Etwas merkwürdig ist allerdings die OplApp.

    In der Stadt zählt der Füllgrad langsam hoch, gehts auf die Landstraße oder Autobahn zählt er runter. Losgefahren bin ich mit 65%, dann ging es runter bis 43% und dann regenerierte er.

    Schau ich mir die Daten auf der Car Scanner App an zählt er ganz normal hoch. Da hatte ich schon fast 80% als die OplApp noch bei 40% war.

    Am Differenzdruck hat man in der OplApp schon gesehen das er voll sein muss. Der ging beim Gas geben auf 25kPa in den tief roten Bereich. Nach der Regeneration kommt man nur bei Vollgas in den Orangen/roten Bereich.


    Kann es sein die OplApp die Daten zum Füllgrad mit dem neuen Differenzdrucksensor nicht mehr versteht, der Car Scanner aber schon?

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30