Neuer Abgasskandal? Suche betroffene - Insignia b 2.0 Cdti besteht Abgasuntersuchung nicht - Partikelanzahl im Millionenbereich

  • So... Dpf gereinigt und getestet. Alles bestens.

    Eingebaut, AU gemacht - 4,5Mio Partikel.

    Wieder nichts. Werkstatt und TÜV ratlos.

    Nächster Schritt: den passiven Rußfilter aus der Mittelanlage rausschneiden und den ausbrennen und den endtopf noch reinigen.

    Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein. Sensoren, agr, Einspritzung alles in ordnung. Und falls ich danach Au durchkommen sollte, kommt die drecks karre weg. Das wars für mich mit Diesel und auch mit Opel.

  • Ich sage ja, wenn der Filter Partikel durchlässt ist der hin und ein neuer muss her. Alles andere ist Geldverschwendung, denn wie sollen denn ansonsten die Partikel hinter dem Partikelfilter kommen? Per Zauberei? Beam me up Scotty.

  • etwas anderer Aspekt, aber trotzdem in direktem Zusammenhang:

    Es wird wohl Diesel aus 100% Altspeiseöl zum Tanken freigegeben. Ich frage mich, verschärft sich das Problem eher, wird es geringer oder ändert sich nichts. Ist zwar hinter Bezahlschranke (nein- doch nicht mehr) aber ich stell den link trotzdem mal ein


    Regierung macht Weg frei für 100 Prozent Frittenfett im Autotank - WELT
    Auch bisher konnte altes Speiseöl Diesel beigemischt werden. Neu ist, dass es nun 100 Prozent sein dürfen. Die Hoffnung: den Straßenverkehr nachhaltiger…
    www.welt.de

    Insignia B 2.0 Cdti GS Innovation/Elegance

    174PS

    Bj.2021

    schwarz

    Handschalter

    Einmal editiert, zuletzt von tarino ()

  • etwas anderer Aspekt, aber trotzdem in direktem Zusammenhang:

    Es wird wohl Diesel aus 100% Altspeiseöl zum Tanken freigegeben. Ich frage mich, verschärft sich das Problem eher, wird es geringer oder ändert sich nichts. Ist zwar hinter Bezahlschranke (nein- doch nicht mehr) aber ich stell den link trotzdem mal ein


    Ich werde ab nächster Woche HVO100 tanken, wird auch aus Öl/Fett Resten hergestellt. Kann dann mal berichten wie sich der DPF verhält

  • Leute... In dem Fred geht's um das Massensterben der Partikelfilter und nicht um Frittenöl!

    vollkommen korrekt. Und deshalb ist die Frage legitim, ob und wenn ja, inwiefern dem Problem mit der zu häufigen Regeneration entgegengetreten werden kann. Vielleicht ja ist es so, dass dieser Sprit bei den niedrigen Verbrennungstemperaturen eben nicht so viel Ruß erzeugt. Erkennst du den möglichen Zusammenhang?

    Insignia B 2.0 Cdti GS Innovation/Elegance

    174PS

    Bj.2021

    schwarz

    Handschalter