Martix Leuchtweitensensor

  • Einen Regler wie früher bei Halogenscheinwerfern hat er nicht, das sollte das Fahrzeug elektronisch selber Regeln,

    Gsi ST, EZ 5/22, chillirot, Panorama, Massagesitze, Bose, Frontscheibenheizung,

    AHK, etc.

  • Hintergrund meiner Frage nach dem Sensor:

    Habe den Wagen vor 2 Monaten gekauft. Tüv neu!!!

    Das Matrix Licht war eine Katastrophe. Ausleuchtung unmittelbar vor dem Fahrzeug, absolut keine Ausleuchtung. Bin nachts mehr oder weniger immer mit Fernlicht gefahren.

    Habe dann die Scheinwerfer an den Einstellschrauben etwas höher eingestellt. Seitdem super Licht mit toller Ausleuchtung. (Gegenverkehr hat bisher noch nicht aufgeblinkt. )

    Vor einigen Tagen habe ich festgestellt, dass bei schwerer Beladung im Kofferraum, das Licht zu hoch war, Gegenverkehr hat aufgeblendet.

    Meine Vermutung war, dass der Leuchtweiten-Sensor defekt ist.

    Heute, beim wechseln von Sommer- auf Winterräder, habe ich den Sensor entdeckt. Sitz hinter dem linken Hinterrad.

    Sensor ausgebaut und Ohmisch durchgemessen.

    Ergebnis: Der Sensor (Potentiometer) , hat immer den gleichen Widerstand. Egal in welcher Position sich der Schleifer befindet.

    Folglich Sensor defekt.

  • ...und wieso bastelst Du dann selber an der Lichtanlage rum und fährst nicht zum Händler, oder zu einem der auch die richtigen Geräte zur Einstellung hat.

    TÜV, Dekra und Co. bieten gerade zur dunklen Jahreszeit teilweise kostenlose Lichttests an!

    Nur weil es für Deine Augen vermeintlich passt, muss es ja nun nicht wirklich richtig sein.

    MfG
    Charles


    Greetings from the North


    2018 ST 170PS Turbodiesel Inno Grau Auto Matrix Kamera DAB+

  • Hallo Marktro , :)


    Ich schließe mich hier die obigen Beitrag von charles63 zu 100% an . :thumbsup:

    Fange nicht selber daran zu Schrauben .

    Du hast Garantie und dieses wird sicher übernommen .


    Fahre zu TÜV , Dekra & Co , und wenn es bemängelt wird -------> Ab zum Händler wo du ihm her hast , bzw Kontakt aufnehmen mit den Händler .


    Gruß Danny :thumbup:

    2303.png

    Insignia fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH

  • Ihr habt ja recht, auf zum Händler.

    Leider habe ich erst in 2 Wochen einen Termin bekommen.

    Tüv und Dekra können in dem Fall ja nicht helfen, da die Lichtanlage durch den defekten Sensor nicht richtig funktioniert.

  • Wenn vor 2 Monaten beim Händler gekauft, dann hast du noch Gewährleistung. Da musst du dir überhaupt keinen Kopf machen und die Garantie braucht da nicht greifen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: