Sitzbelegung hinten Anzeige freischalten?

  • Meiner zeigt nur ein paar Sekunden nach dem Start die hintere Sitzbank an, hat aber keine Erkennung für die Belegung.

    Es werden immer alle 3 rot angezeigt, ausser das Gurtschloß ist eingerastet, dann zeigt er auf dem entsprechendem Sitz ein weißes Symbol für Angeschnallt an.

    Es ist eigentlich so gesehen nur eine Gurtkontrolle ohne Sitzbelegung

    Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTi 06/19

  • Achso und weil ich was gelesen habe das es was mit den Hinteren Seiten Airbags zutun haben soll. Wie erkenne ich ob er die Seiten Airbags hat? Laut der Rettungskarte sind diese eingezeichnet aber das heißt ja nicht da jedes Modell die hat. Müsse daran nicht eine Fähnchen sein mit Airbag? An den Leder an den äußeren Sitzflügeln?

  • Das war meines Wissens ein Extra, was man zumindest beim VFL bestellen konnte. Ich habe z.B. keine kleineren Kinder und somit brauche ich diese Anzeige nicht.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Achso und weil ich was gelesen habe das es was mit den Hinteren Seiten Airbags zutun haben soll. Wie erkenne ich ob er die Seiten Airbags hat? Laut der Rettungskarte sind diese eingezeichnet aber das heißt ja nicht da jedes Modell die hat. Müsse daran nicht eine Fähnchen sein mit Airbag? An den Leder an den äußeren Sitzflügeln?

    Hallo,


    ja richtig. An den Außenflanken der Rückbank sind eingenähte Stoffe wo drauf steht "Airbag". Daran erkennt man die hinteren Airbags und dass man sie hat.


    VG

    Opel Insignia B Sportstourer

    165 PS - Automatik - EZ 06/2019

    Rougebraun

    LED-Blinker hinten/Seite und LED-Rückfahrscheinwerfer

    Ehemaliger Norweger

  • Könnte man die Airbags nachrüsten? Sagen wir wenn die Kabel und Stecker schon an der Stelle liegen?


    Die Seitenteile mit Airbags bekommt man ja aber wen die Stecker da liegen würden ist die nächste Frage lösen sie auch aus im Ernstfall? Die müssen sicher im Steuergerät freigeschaltet werden könnte ich mir vorstellen oder?

  • So ist es bei meine Astra K Retrofit und hab es freigeschaltet. Wenn die Sitz erkennung verbaut ist, ist es nur eine frage der Codierung.20231215_133008.jpg

    Astra K 5-Tür, Innovation 1.4 Turbo 190PS, Bj 10/15, Powerrot, Led Matrix, Retrofit: Digital Tacho, Sport-Taste, Quickheat, Ambientebeleuchtung auf der Rückbank und im Navi 900.