Verbrauch Diesel 2.0

  • Hallo,

    Seit mehreren Wochen beobachte ich mein Verbrauch und ich komme nicht unter 12-13 liter davor hatte ich durchschnittlich 9 maximal 9.5 habe schon v power diesel probiert ohne erfolg auf der Autobahn komm ich auf 6.5 7 liter Fahrweise recht gemütlich da ich ein 5 Monate altes Baby im auto habe.

    Weis jemand woran das liegt hab es bei Opel angesprochen und die meinten die wollen eine Verbrauchs fahrt machen kostet gleich mal 3 voll Tanks oder mehr. Danke im voraus der insignia ist Baujahr 09.2017

  • 12-13liter da muss mans schon einen ziemlich schweren Fuss haben und 6,5-7 liter bei gemütliche fahrt sind viel zu viel kann was nicht stimmen hast evt schon mehrmals DPF Regenerationen unterbrochen? weil es hört sich so an ob da Auto versucht zu Regenerieren ab auf bahn und längere fahrt unternehmen

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Moin,


    wenn die Verbräuche in der Anzeige zu unrealistisch werden, kannst du das auch anders testen. Tanke einmal normal voll. Nulle den Kilometerstand und fahre dann normal wie immer, bis der Tank wieder richtig leer ist. Dann fährst du zur Tankstelle, schreibst dir die erreichten Kilometer auf und tankst solange, bis die Zapfsäule von alleine mit dem klicken den Tankvorgang unterbricht. Somit hast du die verbrauchten Liter und kannst mit den erreichten Kilometern den Durchschnittsverbrauch errechnen. Das musst du aber mit wenigstens 5 Tankfüllungen machen. Du kannst dabei dein tägliches Fahrprofil immer etwas ändern, indem du auch längere Strecken mit einbaust. Somit bekommst du einen realistischeren Durchschnittsverbrauch, als es dir die Anzeige manchmal anzeigt.

    Das hab ich mal so ein ganzes Jahr gemacht, weil ich wissen wollte, was mein damaliger Astra Diesel so verbraucht.


    Grüße aus dem Zwickauer Land

    1998- 2001 Opel Kadett E, Life 75 Ps Benziner 2001- 2004 Opel Astra G, Sport 101 Ps Diesel 2004- 2014 Opel Vectra C GTS 147 Ps Benziner

    2007- 2009 Opel Astra G Caravan 125 Ps Diesel 2010- 2017 Opel Corsa D Selection 101 Ps Benziner 2014- 2016 Opel Astra H Caravan 179 Ps Benziner

    2017- 2020 Opel Corsa E 95 Ps Benziner 2016- 2022 Opel Zafira Tourer 165 Ps Diesel 2020- 2023 Opel Astra J GTC 131 Ps Diesel

    2022- ..Opel Insignia B ST 170 Ps Diesel 2023- ..Opel Astra K, Elegance 131Ps Benziner

  • zu France. P


    hm 12 ltr klingt wirklich extem ..

    selbst im Winter komm ich (bei Kurzstrecken) max auf -+ 8,5 ltr

    allerdings ab und an mal längerer Ausflug (bei freier A 2 od A 7) soagar mit Toppspeed bleibt verbrauch unter 7 ltr

    -> Insignia BJ 2018 Grand Sport Motor DTH 125 KW


    anscheinend fährtst du viel kurzstrecken - fällt im Sommer ggf nicht auf da Motor schnell warm wird (Betriebstemp 95 o ! )

    im Winter ist das extrem - da zusatzdiesel den Verbrauch rapide erhöht damit MotorSchnell warm wird.

    sind da viele Kurzsstecken sind die Feinstaubfilter schnell mal voll und dann ist Motorreinigung angesagt.

    Verbrauch erhöht damit ordentlichTemperatur - bedeutet auch solange fahren bis Abgasreinigung beendet ist.


    ein Diesl ist eben nicht zum Brötchenholen um die Ecke gedacht.


    allein beim anfahren Gaspedal kaum berührt schon steigt derVerbrauch auf über 20 ltr - allerdings nur sekunden...


    seit ich Auto fahre zeichne ich km stand (+ gefahrene KM) und getankte Ltr-auf.

    Abweichungen gitbt es immer - hängt damit zusammen wie voll der Tank wirklich wird - (das erste Abschalten der Zapfsäule

    passiert da Diesel beim einfüllen schäumt. bei mir passen da je nachdem 3-5 ltr mehr rein.


    übrigensdie Durchschnitt Verbrauchsanzeige funktioniert am besten wenn man immer gleichvoll tankt.


    Gruss aus Landeshauptstadt Niedersachsen.

  • Ich würde auch einfach mal auf die Momentanverbrauchsanzeige schauen. Also wann bei welcher Geschwindigkeit, Temperatur (Öl/Wasser) und Gang er was verbraucht. Da kann man ja auch schon einiges erkennen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: