Thema Instrumenteneinheit Sport/Tour bei Flexride

  • Hallo Insignia-Fans


    Ich habe das dynamische Flexride System im Fahrzeug.

    In meiner Bedienungsanleitung steht, dass

    Jedoch schaltet das Instrument NICHT automatisch um !

    Wie ist das bei euch ?


    Gruß

    2019 2.0 Sports Tourer mit alles und schwarz 8)

  • Du wirst nicht erleben, das er von Normal auf Sport umschaltet 😉 im intelligenten Modus geht das fliessend, weswegen du auch in den Settings ein paar Sachen einstellen kannst, wann und wie lange er reagieren soll. Ich hab den intelligenten Modus abgestellt, da ich mir im klaren darüber sein möchte, wie das Auto reagieren wird. Ich kann es in schnellen Kurven- Berg-Fahrten nicht gebrauchen, wenn plötzlich die Federung weich wird, weil der Computer meint, ich sei jetzt 30 Sekunden wie „Tour“ gefahren.

    Ich bedaure daher extrem, das es nur einen Button „Modus“ zur Einstellung gibt, und nicht, wie früher, jeder Modus einzeln auf Buttons liegt.

  • Beim A hat es in Sportmodus eine rote Umrahmung um den Tacho bekommen.

    Beim B passiert nix.

    Da passiert eh kaum was zwischen den 3 Modi. Finde es völligen Mumpitz.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Es passiert schon was: Paceflag vs Berge vs nix (Normal) im Tacho rechts unten. Und auch sonst im Sportmodus: Fahrwerk spürbar straffer, dadurch reduzierte Seitenneigung (bei Bergfahrten quasi unbezahlbar), das Automatikgetriebe fährt nicht mehr untertourig, sondern schaltet schneller höher, und das Gaspedal reagiert zügiger auf Steuerbefehle. Im die Unterschiede zwischen Normal und Tour sind aber in der Tat sehr marginal.

  • Das Getriebe schaltet später hoch und früher runter. Drehzahl ist immer höher dadurch.

    Im Tacho tut sich bei mir garnichts. Ist sicher vom Baujahr abhängig.

    Fahrwerk und Gas habe ich beim A schon nichts gemerkt.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Ich habe einen Schalter also kann ich nichts zum getriebe sagen aber ich finde zwischen sport und normal merke ich einen deutlichen unterschied.

    Die Lenkung wird straffer und direkter das Fahrwerk deutlich härter und die kennlinie vom Gaspedal ändert sich. Ich hab eine Geschwindigkeit gehalten und dann per Knopfdruck umgeschaltet und er fing an leicht zu beschleunigen. Das suggeriert natürlich spritzigeres fahrverhalten. Beim tourmodus merke ich aber auch keinen Unterschied zu normal.

    So beim fahren merke ich nicht wirklich das er einen Modus ändert obwohl ich mir manchmal einbilde das die Lenkung etwas straffer wird aber ich finde das is schwer zu sagen.. In Tacho ändert sich bei mir auch nichts egal ob es bei der Fahrt ist oder per Knopfdruck.. Oder es ist so klein das ich es noch nicht gesehen habe ^^

    Insignia B Sportstourer in Schneeweiß

    2.0l Diesel 170ps Handschalter

  • . Ich hab eine Geschwindigkeit gehalten und dann per Knopfdruck umgeschaltet und er fing an leicht zu beschleunigen. Das suggeriert natürlich spritzigeres Fahrverhalten.

    Das habe ich tatsächlich noch nicht probiert.

    Der 500 meiner Frau hatte einen Sport Knopf. Da hat man das ganz extrem gemerkt wenn man das Gaspedal an einer Stelle gehalten hat und dann den Knopf gedrückt hat.

    Teste ich wenn er denn mal irgendwann wieder in einem Stück ist. :rolleyes:

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Das Getriebe schaltet später hoch und früher runter. Drehzahl ist immer höher dadurch.

    Im Tacho tut sich bei mir garnichts. Ist sicher vom Baujahr abhängig.

    Fahrwerk und Gas habe ich beim A schon nichts gemerkt.

    Das schneller schalten meine ich so, wie ich es schreibe. Gut möglich, das das am neuen 9AT liegt. Später hoch und früher runter ist richtig. Tachomäßig war die Spitze bei meinem bei 242km/h, auf der A7 hinter Kassel Richtung Norden. Muss aber zugeben, das ich im Tourmodus noch nie so hoch gegangen bin. Muss ich mal testen.

    Aber ist ja auch ein Sportfahrwerk, und kein Motor-Tuning auf Knopfdruck 😉

  • Ob die Lenkung "härter" wird, kann man auch einstellen. Ich habe es ausgestellt und somit ändert sich auch nichts im Sportmodus. Das Fahrwerk wird auf jeden Fall härter, kann man aber vielleicht auch abschalten. Weiß ich jetzt nicht mehr so genau. Die Gasannahme "verbessert" sich auch merklich. Nutze das oft beim Überholen oder wenn ich schneller Beschleunigen will.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: