Welches Diagnosegerät soll ich kaufen?

  • Danke Olaf für den Tipp (Link)

    Der Preisunterschied ist wohl nicht so groß wenn man bedenkt was Blitzheizer zu dem anderen Gerät geschrieben hat und was es alles so laut Ebay und Google kann.

    Wenn man es wirklich für 415€ bekommen kann, dann ist es echt eine Überlegung wert.

    Aber wie lange gibt es das Angebot bei Ebay noch?

    Ich habe den Wagen neu muss mich die nächsten Wochen erst mal mit dem ganzen schnick schnack im Auto auseinander setzen, dann muss ich ein neues Handy haben , auch da muss ich erst mal gucken was es alles kann. Wir bekomen im Haus eine neue Heizung. Dann dieses Gerät , mmmhh da mus sich auf jeden Fall Zeit investieren die ich gerade eigentlich nicht habe, deshalb würde ich den Kauf evtl. etwas nach hinten schieben.

    Ein wenig stört mich das man nur 2 Jahre für Updates hat und es dann 300€ kostet. Mann, das ist ne Nummer, wenn man das Ding im Jahr vielleicht 2 Mal braucht. Aber Bremsen selber machen mit an und abmelden würde ich schon gerne noch.

    Mann ist das alles verzwickt...



    dann schmeisst ihr beide je Hälfte oder so zusammen und hollt euch den Tester

    Hihi, der war gut, ich unterstütze meine Sohn wo ich nur kann, kaufe Felgen für den "R" von 3500€ und er stottert sie ab. (nicht so wirklich) Die Hälfte schenke ich ihm, so läuft das hier... hihi.

    Trennung von Freundin, neue Freundin, von Köln vorrübergehend wieder hierher, also bei uns, eingezogen und auf Wohnungssuche.

    Er baut sein Leben gerade erst richtig auf, da ist noch nicht so viel mit Gespartem auf der hohen Kante...


    Da kann ich es mir auch gleich alleine kaufen...War aber ein guter Gedanke.... Danke... ;)


    Wobei mir die Negativen Kritiken bei dem Gerät echt Sorge bereiten. 8% nur einen Stern und das mit einigen guten Argumenten

    Zusammen mit je 7% 2 und 3 Sternen hat es ein Geschmäckle....

  • Blitzheizer

    Ich habe ein YT Video gefundenvon einem CRP919 BT (ohen das "E") Was bedeutet da s"E"?.

    Kann ich es hier verlinken?

    Er erklärt anhand eines BMW einige funktionen sehr gut.

    Eigentlich müsste es doch zu einem solchen Gerät auch ein Forum o.ä. geben?

    der junge Mann scheint begeistert zu sein davon.


    So ein Mist, der Rabattcode läuft am 1.3.24 aus. (das ist schon morgen)

    Ich kaufe ungerne was über das ich nicht ordentlich recherchieren konnte, mann...

    In einem anderen Forum "MT" konnte man auch eine nicht ganz so gute Kritik lesen, ABS Block entlüftungsstellung nicht einstellbar, langsam, Semiprofessional, Starterbatterie anmeldung nicht möglich....

    Boa Ey, was machen??

    Gehts an einem "R"?

    Zu viel unklarheiten für eine Schnellschuß

  • Dann kauf es für nur für dich und dein Auto und wenn Sohn so ist dann hat er halt Pech dann muss er selber zusehen das er mit seinen R zu VW fährt, wer R leistet kann auch zu VW fahren, wie gesagt man kann Gerät auch nach Lizens ablauf komplett alle funktionen weiter nutzen ohne einschränkung dann kauf per Paypal auf Raten wenn komplettes Preis Weh tut und man Geld für andere Dinge eingeplant hat, die paar euro mehr was an Zinsen draufkommt ist nicht so wild.

    was Buchstaben bedeuten hab da nur vermuttung E für Europäisches Gerät und X für ausländisches model iast aber nur meine vermuttung weiss nix genaueres.

    Übrigenz das ist Universelles gerät und kann auch nicht alles und an allen Autos (Hersteller abhängig was man mit China Tester machen kann oder nicht selbst Bosh Cuttman für 3000 euro und mehr kann auch längst nicht alles Teilweise so ein 500-700 euro China Tester kann sogar manche sachen mehr und besser. Ist nur meine erfahrung selber die ich gemacht habe ich fange auch nicht irgendwas drinn zu Fummelnt wenn nicht nötig ist.

    Ich konnte noch nicht an R ausprobieren der neuere Gerät ist ja neuer und besser wie mein Tester wenn da schon VAG Guagdet extra erwähnt wird dann wird da sicherlich schon VW geegnet sein

  • OK, es ist mein Sohn der kann sich den "R" leisten weil es einen Papa gibt der Ihn liebt!

    Den lasse ich ja nicht hängen.

    Ich müsste halt nur wissen ob man damit ggf. am Cascada, am Insignia und am "R" die Bremsen zb. selber machen kann. Abmeden und anmelden der Bremsen sind hier glaube ich gefragt. Wo kann ich auf die Schnelle, bis morgen heraus finden welche Autos mit dem Gerät bearbeitet werden können?

    Ist der ebayverkäufer den du verlinkt hast seriös?

    Sachen wie Reifensensoren selber anmelden etc. wären erst einmal wichtiog an all unseren Autos.

    Wenn es am Ende mehr kann dann umso besser, aber erst einmal muss ich in die Steuergeräte rein kommen?

    Wo kann man nachsehen welche Autos ansprechbar sind mit dem 2024 LAUNCH CRP919E BT Auto OBD2?

    Weißt du das vielleicht?

    Finanziell ist das gar kein Problem, das brauche ich nicht auf Raten kaufen, aber 415€ möchte ich auch nicht nur für ein Gerät ausgeben das am Ende nicht viel mehr kann als ein 39€ China Kracher.

  • OK, ich riskiere es jetzt einfach mal, bekomme auf die schnelle nicht alles was ich wissen möchte an Infornmationen zusammen.

    Ich vermute mal das es sich lohnen wird, bei dem elektronik Monster Insignia und Cascada. Vielleicht gehts ja auch beim "R" VW steht ja in der Liste drin.

    Ich vertraue mal darauf das die hier verlinkte Hardware auch bekannt ist und die Verkäufer ebenfalls und vertraue dir/euch.

    Der Preis ist ja schon sehr gut,mal sehen was es dann alles kann.

    Warten wir mal ab wenn es da ist....


    Ohh, hast noch mal geantwortet, hat sich dann überschnitten. Ich habe es jetzt gekauft. vielleicht kannst du mir ja Anfangs etwas helfen wenn es da ist...

  • Wie gesagt erklärt sich quasi alles von selbst ist wie Handy neu einrichten sprache auswählen dich dann anmelden mit Mail und Passwort usw und dann per Wlan verbinden und viel spass beim Updates ziehen am anfang da geht echt viel zeit drauf je nach dem wie aktuell Software auf gerät Gerät drauf ist. Glückwunsch zu neuen Gerät wirst noch damit dein Spass haben und alles erkunden ich könnte jetzt auch schwach werden will jetzt auch :D vor allem Dieses Teil kann TMPS Sensoren anlernen was meiner nicht kann und da ich Winter -Sommer Reifen wechsle das ist für mich ein muss hab keine lust auf extra Geräte oder nochmal zu Werkstatt Geld ausgeben.

  • Danke für die Glückwünsche, ich bin mal gespannt.

    Leider wohnst du wohl sehr weit weg, sonst hätte man sich mal zum Fachsimpeln treffen können.

    Man muss zum Sommer und Winterreifen wechselm die TMPS Sensoren neu einlesen?

    Sind das die Reifensensoren? Sind da nicht 8 im Fahrzeig gespeichert? Sommer und Winter?

    Ist ja bei meinem alten Laguna sogar so..Apropo Laguna, vielleich tgeht der ja auch damit, der leuchtet nur noch so vo rMeldungen....hihihi

    Hab mal ein paar kurze YT Videos geguckt und schnell mal in ein paar Foren was überflogen, im großen und ganzen scheint es ein gutes Gerät für den Heimgebrauch zu sein Dann kam jetzt der Preis von 415€ hinzu, und mit den elektronikbomben die ich jetzt hier habe wird es sicher eine gute Investition sein.

    Danke für den Tipp. :thumbsup:

    Wenn ich mich dann damit mal auskenne, dann kann man sich mal austauschen...

    Jetzt gucke ich mal nach dem anderen Kram den ich noch brauche, wir sind heute mit dem Hund gefahren und hatten ein Bettlaken hinten ausgelegt, das reicht nicht, wir brauchen eine richtige Hundedecke und anderen Kram für den Insignia.

    War jetzt teuer, aber irgendwie freue ich mich schon wenn ich mal nicht 30€ bezahlen muss um Sensoren anzulernen etc....hihihi

  • Ja schade das man hier nicht so eine User Map hat wie früher bei Astra H Forum, war echt genial, hast reingekuckt und User in der nähe angeschrieben und hat man sich zum schnacken getroffen leider wohne ich am anderen ende wenn ich mit jemanden Treffen würde da muss ich gefühlt immer eine Weltreise unternehmen ist echt nicht prikelnd ich währe auch dafür mal auf kleine Spontane treffen. wie gesagt mit Winter und Sommer Reifen tausch bei Insignia hab noch keine erfahrung gesammelt, da ich nicht so Lange meinen Insignia habe und da habe ich zur zeit Allwetter drauf, allerding hab zweiten gleichen Satz Alu Felgen mit Sommerreifen Gebraucht für guten Kurs geschossen mit kleine schrammen aber nix wildes liegen weiss noch nicht ob die Sensoren und Batterie da noch gut in saft steht das währe dann erstes mal für mich wie das bei Insignia so funktionier warscheinlich muss ich zweiten Satz Felgen auch anlernen ich denke nicht das da zweiter satz Felgen schon einprogrammiert ist wer macht das eignetlich schon wenn Auto nur 1Satz Felgen hat wo Allwetterreifen montiert sind währe sonst unnötige Geld verschwendung. Siehst kannst gleich bei deinen Reno Patient gleich testen was Laguna für macke hat und bei heutigen Elektronikbudden bist auf verlohrenen Posten selbst als normaler Fahrer kommt man mittelweile nicht mehr ohne solche geräte aus, ist mittelweile 100% ein muss.

  • Puh, bei dem angeregten Austausch hier verliert man ganz den Überblick. Liest sich fast wie ein Dialog der "Gilmore Girls"...


    Egal... was ich eigentlich beisteuern wollte: Beim Insignia-B müssen die RDKS nicht angelernt werden.


    Ich habe einen gebrauchten Satz Winterräder von Irmscher nachträglich dazugekauft und musste die Räder lediglich auf das Auto schrauben, 5 Minuten mit fahren - fertig.


    Als 2 Reifen runtergefahren waren und sich an zwei Felgen beim Kauf bereits vorhandene Korrosionsschäden ausgedehnt hatten, habe ich bei einer günstigen Gelegenheit den selben Satz in nahezu neuwertigem Zustand nochmals gekauft.


    Auch hier: Räder beim Saisonwechsel umstecken, ein paar Minuten fahren uns der Insignia hat die neuen Reifendruckwerte in die Anzeige übernommen. Beim Wechsel zurück auf Sommer läuft es genauso.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021