Wechsel Zahnriemen / Keilriemen beim 1.5er Benziner

  • Oswald geht so im September/Oktober in die Werkstatt.

    Wenn ich was habe, stelle ich es hier ein. :)

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Ansonsten einfach ein Angebot von der Werkstatt einholen, wo man es machen lassen möchte.

    Ich habe aich letztens mal nachgefragt, weil ich dieses Jahr dran bin. Dann hat man einen Richtungsschuss.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Ja, Kostenvorschläge lasse ich eh immer machen.

    Allerdings haben wir im Dorf auch eine freie Werkstatt mit sehr gutem Ruf.
    Und nach 6 Jahren wird es ggfs. mal Zeit, die Werkstatt zu wechseln ... der FOH ist ziemlich weit weg, ist immer blöd mit Terminen, der Arbeit (viel HomeOffice) und Ersatzwagen (nicht kostenlos).

    Da werde ich wohl doch mal in die freie Werkstatt wechseln, bin faul ...

  • Ich überlege das auch schon die ganze Zeit, weil ja jetzt die Garantie abgelaufen ist, wenn Oswald das nächste Mal in die Werkstatt muss.

    Mache ich dann im Sommer, wenn ich eh meist mit meinem Oldie fahre.

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Moin zusammen,


    Wir haben unseren Opel Insignia B 1.5 letztes Jahr im September bei einem Kia Autohaus gekauft, die hatten den in Zahlung genommen. Damals hatte ich schon daraufhin gewiesen, dass bei Opel nach 6 Jahren der Keilriemen erneuert werden muss (kenne ich auch so von unserem alten Astra K). Deren Werkstattmeister und deren System hat aber nur eine Überprüfung vorgesehen.

    Wir sind deshalb in guten Glauben vom Hof gefahren und was soll ich sagen, seit vorgestern gibt der Wagen typische Keilriemengeräusche ab. :(


    Um eine Erneuerung kommen wir nicht rum. Den Kia-Händler werde ich nochmal anrufen und fragen, ob man da zusammen kommt, da es aber ein Verschleißteil ist, mache ich mir da wenig Hoffnungen und werde auch mal ein paar Angebote einholen. Vorab hätte ich ein paar Fragen:


    - Weiß jemand ob im Rahmen der normalen 6 Jahres-Inspektion nur der Riemen an sich getauscht wird oder auch gleich die Umlenkrollen mit?


    - Macht es Sinn die Wasserpumpe gleich mit zu tauschen bzw sieht Opel das evtl sogar vor?


    - Habt ihr eine grobe Schätzung was ihr an Kosten erwarten würdet?


    Danke euch :)

  • Sinn macht es, bei einem FOH in der Nähe einen Kostenvoranschlag für das erneuern des Zahnriemen machen (geht auch per E-mail mit Angabe der FIN) zu lassen. A. wird dann genau aufgeführt, welche Arbeiten notwendig sind und B. welche Lohn/Ersatzteilkosten entstehen. Dann kann man immer noch eine Werkstatt suchen, die es eventuell Kostengünstiger macht. Alle anderen Mutmaßungen/Schätzungen sind für die Katz, da es sehr starke regionale Schwankungen gibt. ;) mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Danke dir, habe zumindest schon einmal eine Antwort von einer freien Werkstatt bekommen. Laut denen täuscht Opel im Rahmen der Inspektion auch immer nur den Riemen selbst und keine Rollen.

    Er würde den Riemen vorab bestellen, dann wird alles zerlegt, geprüft und eventuell noch eine Rolle nachbestellt und ersetzt, wenn notwendig.


    Grundsätzlich empfiehlt er aber die Spannrolle gleich mit zu machen. Die Kosten für Riemen + Spannrolle + Arbeit würden sich auf 240€ belaufen.

  • Danke für Eure Beiträge, jetzt hat man mal eine Hausnummer.


    Habe bei meinem FOH auch mal per Mail angefragt, mal schauen, was die schreiben.

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Kein Problem

    Das Angebot war wie gesagt von einer freien Werkstatt, heute Abend fahre ich vielleicht noch bei einem Opel-Händler vorbei und zwei andere freie Werkstätten plus einen anderen Opel Händler habe ich per Mail um Angebote gebeten.