Wechsel Zahnriemen / Keilriemen beim 1.5er Benziner

  • Habe soeben ein zweites Angebot einer anderen freien Werkstatt erhalten, die veranschlagen ca 200€ für Spannrolle + Riemen ABER Vorlaufzeit wären 4 Wochen für Termine. Die andere Werkstatt, die es für 240€ machen würde, würde es zwischen schieben, da würde man nur 1-2 Tage warten müssen auf das Ersatzteil und einen Zeitpunkt zum zwischenschieben.

  • So, laut meinem FOH:

    Inspektion mit Keilriemen und Rollen: 540,00 EUR inkl. MwSt.


    Ich dachte echt, Oswald hätte einen Zahnriemen, aber der FOH korrigierte mich auf Kette.


    Den Preis finde ich angemessen - lasse ich dann im Herbst dort machen.

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Sag mal, die 200€ oder 240€ waren aber nur für den Keilriemen, nicht für einen Zahnriemen?

    Ich würde niemals Zahn- oder Keilriemen ohne alle Umlenk- und Spannrollen wechseln. Die geben im Zweifel schneller den Geist auf als Zahn- oder Keilriemen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Thorsten_GSI

    Die Kosten waren für den Keilrippenriemensatz (Riemen + Rolle), nicht für den Zahnriemen, den besitzt das Auto ja nicht. :)


    Ich habe nun ein drittes Angebot erhalten über 215€ für Riemen und Rolle. Ich warte jetzt nur noch auf die Angebote von zwei FOHs und dann werde ich einen Termin buchen. Momentan bevorzuge ich das Angebot über 240€, da hier ein Riemen von Bosch und ein originaler GM/Opel Spanner verbaut werden.

  • Moin,


    hat jemand ne liste wie die OEM sind von den Produkten ?

    Bei meinen Astra H, kann ich auf eine Seite die VIN eingeben und alles am Auto verbaute mit OEM ect begutachten. Nur leider findet die Seite vom Insignia die VIN nicht.


    Grüsse


    Sascha

    Insignia B Sports Tourer 1.5 165 PS

    Benziner

  • Wenn du mit OEM die Teilenummer meinst, dann lauten sie:


    Keilrippenriehmen- 5PK 1680 55591186

    Spannrolle- 12656315

    Opel Insignia B Grand Sport Elegance / B15XHT / 1,5L (LFV) / 103kW (140Ps) / 1844-AAA / 04-2018 / Benziner / Manuell 6-Gang / Tiefseeblau

  • Ich habe nun das erste Angebot von einem FOH für 250€ für Riemen + Spannrolle vorliegen. Die Preise scheinen sich also kaum zu unterscheiden.


    Ich warte jetzt noch auf das Angebot meines Haus-Opel-Händlers und dann wird entschieden. Bei dem war ich preislich wie arbeitstechnisch immer zufrieden.

  • Letztes Angebot von 267,xx€ liegt vor, die Spanne/Differenz beträgt also ca 70€.


    Ich denke wir werden das mittlere Angbeot von einem Bosch Service über 240€ in Anspruch nehmen, da wir dort schnell einen Termin bekommen und der Riemen von Bosch kommt und die Spannrolle ein original Opelteil ist.