Anhängerkupplung und seine Elektrik

  • Hallo,

    ich habe eine Originale selber Nachgerüstet mit Original Steuergerät und Kabelsatz und es musste nichts Programmiert werden. Alle Funktionen vorhanden.


    Mfg Cicko77

    Danke. Hätte mich jetzt echt gewundert, wenn Opel das nicht hinbekommt und andere Hersteller schon.

    Wahrscheinlich will man den Kunden einfach nur in die Werkstatt locken, damit die AHK "angelernt" werden kann.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Ich habe bei meinem Kombi kurz nach dem ich ihn gebraucht gekauft habe auch bei Opel die originale schwenkbare AHK nachrüsten lassen.

    Dort wurde programmiert.

    Mir wurde gesagt, dass dann bei AHK Betrieb das ESP anders programmiert ist.


    Ob es stimmt????



    Was ich jetzt auf alle Fälle schauen muss ist, dass mein Insignia meinen neuen voll LED Autotransportanhänger nicht erkennt.


    Lampen funktionieren alle, aber eben auch die elektr. Heckklappe und die PArksensoren springen immer sofort an.