• Screenshot_20231215_111646_Photos.jpgScreenshot_20231215_111706_Photos.jpgHallo liebe Foren-Gemeinde,

    erstmal liebe Grüße .


    Ich fahre den 2018 Opel Insignia 2.0 Diesel 125kW/170PS Sports Tourer.

    Wurde im November optimiert ...


    Ich bin bald am Verzweifeln, da mir bei zügigerer Beschleunigung das Fahrzeug in Motornotlauf schaltet, was meiner Meinung nach sehr gefährlich sein kann, wie z.B. beim Überholvorgang, da mir das schon häufiger passiert ist.


    Ich war auch schon bei einer Opel-Werkstatt um mir Rat zu holen und dieser meinte, er glaube es läge am DPF und ich sollte es mal mit dem Dpf Reiniger probieren.

    Half alles nichts ...


    Was ich nicht verstehe, er läuft bis zum Motornotlauf sehr sauber und auch mit gutem Zug. Dann kann doch der Dpf eigtl. gar nicht voll sein?


    Ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für mich, sonst kapituliere ich bald ...

  • Hi, eine Frage, hat auch den AdBlue mit dem Programm ausgeschaltet? Es wurden damit verbunden in Polen Probleme gemeldet.


    Die zweite Sache ist, das der Ansaugkrümmer vlt. mit Russ samt dem Ladedrucksensor verklebt ist und daher kommt der Fehler immer wieder zurück.


    Es hängt viel von der Software ab, und auch von der Verschmutzung in Innern des Ansaugkrümmers.


    Kann vlt. NUR mit dem Russ verbunden sein :)

  • Hi servus - danke für deine Rückmeldung,


    Ad Blue:

    Nein, hatte ich keine Fehlermeldung und keine Probleme die auffällig wären.


    Den Ladedrucksensor habe ich auch schon sauber gemacht, der war auch komplett voll mit Russ.


    Leider auch keine Änderung ...


    Das Ladedruckrohr mit dem billigen Anschluss war auch undicht, habe ich aber auch schon wieder mit dem Rep-Kit abgedichtet.


    Es ist wie verhext ...

  • Ich würde mal behaupten dein Ladedruck steigt über den regulären Bereich der für das Fahrzeug serienmäßig vorgesehen ist.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Servus Thorsten,

    danke für deine Mithilfe.


    Ist schwierig das als Ursache zu sehen, denn bei Optimierungen, ist den Ladedruck hoch zu fahren nichts aussergewöhnliches und müsste dann bei allen optimierten Fahrzeugen das von beschriebene Problem auftauchen.


    LG

  • Nicht ganz. Kommt auf die Optimierung drauf an.

    Mann könnte auch nur den Ladedruck raufregeln ohne dem Fahrzeug ein neues, mögliches Ladedruckfenster mitzugeben.


    Es kann auch ein defekter Ladedrucksensor sein der einen falschen Wert ausgibt.


    Hast du ein Gerät zum auslesen der Echtzeitdaten? Da kannst du schon mal auf den Ladedruck schauen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Gute Frage. Ich würde erst mal löschen. Was gut ist kommt wieder.

    Ein Opellaner hier könnte bestimmt mal nachschauen was der max. Sollwert ist.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Hilfe Mateo, du überforderst mich😳


    Nach meiner Beurteilung, kann ich nur eine Vermutung aufstellen.


    Ich denke, er tritt auf/ein, wenn er auf längerer konstanter Ladedruck-Belastung steht.

    Wenn ich kurz auf Belastung gehe, zieht er sehr schön durch und macht auch keine Mucken ...


    Danke dir, du machst dir ja schon mehr Gedanken als ich ...😉