• Die Regeneration bei unseren OPEL-Diesel kannst leicht für ein paar € stets kontrollieren.


    Brauchst nur einen einfachen OBD mit Bluetooth z.B. einen I-car 2 von V-gate und die OPL Monitor App, Kannst dann damit auch die Fehler durchschauen und löschen :)


    Kannst auch live den Ladedruck ablesen.


    Link zum V-gate adapter

  • Hört sich immer mehr nach zu hohem Ladedruck an.

    Lese ich das richtig raus? Der Fehler kommt wenn du länger auf dem Gas stehst?


    Kann ja dann fast nur an der Leistungssteigerung liegen oder auf der Abgasseite gibts Stau.

    Durch so eine Leistungssteigerung kann auch mal der Kat aufgeben. Da müsstest du aber ständig und über einen längeren Zeitraum Leistung abrufen damit er zu heiß wird.


    Das sind aber alles Werte die man z.B. mit MyOPL live verfolgen kann.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • bei mir gibts bei dem B20DTH Motor eine Optimierung auf 225PS und über 500Nm, und der Turbo "pustet" um die 0,8 Bar aus, muss auch noch nachschauen wie es auf langeren Wegen aussieht, werde mich Morgen nochmals melden.

  • Bei meinem Zafira B 2,0 Turbo vor vielen Jahren hatte ich ein ähnliches Problem. Da hing die Regelstange von der Unterdruckdose zur Turboladerklappe, welche den Ladedruck regelt, eigentlich war es die Klappe am Turbo welche klemmte. Die machte nicht mehr rechtzeitig auf und der Ladedruck konnte nicht mehr oder erst zu spät entweichen wenn er dann mal höher wurde. Der Motor reagierte dann auch mit MKL und Fehler Ladedruck zu hoch… Nur als kleiner Tip, vielleicht bringt es Dich ja weiter…

    Insignia B ST Ultimate 1.5 Turbo in Tiefseeblau


    Corsa F -e-, first Edition, Perl Blau

  • Also Marioniederbayern, ich hab gestern viel probiert mit meinem B20DTH, aber es kam nicht mehr als 0,9 Bar, ich kann nur mit Thorsten_GSI übereinstimmen, das etwas mit deinem Ladedruck nicht in Ordnung ist, was genau, dass ist jetzt eine Sache die Du selber herausfinden musst (oder Dein Mechaniker :) )


    Vlt. ist die Idee von Olaf gar nicht so schlecht für den Anfang :)

  • Hallo zusammen ...

    Dankeschön, ich denke, ich werde nochmals von einem anderen Tuner die Software überarbeiten lassen, zu mindest mich schlau machen, ob man den Ladedruck reduzieren kann.


    Es kann ja nicht so schwer sein, Parameter zu überarbeiten, damit der Ladedruck nicht mehr so hoch geht ...


    Wie ich oben bereits erwähnte, er läuft bis zum Notlauf sehr sauber und ohne Auffäligkeiten, das ist ja das Komische ...


    SG

  • G.M.


    Ich war wegen diesem Problem schon ein zweites Mal bei diesem Tuner.

    Nach eineinhalb Stunden war das Ergebnis seiner Meinung nach, nicht die Software.


    Ich habe aufgegeben, da ich es sowieso nicht nachweisen kann. Leider ...


    Hab auch nicht die Nerven einen Krieg anzufangen, um vielleicht Recht zu bekommen.


    Danke dir ...