Premiumkraftstoffe V-Power,Ultimate 102,Total Excellium,ESSO Supreme+ 98

  • Meiner bekommt von Anfang an Shell V-Pover Diesel.

    Da der nie was anderes hatte kann ich da auch nicht vergleichen.


    Aber mit meinem Wohnmobil einem Movano Bj 2007 merke ich einen großen Unterschied.


    Mit V-Pover Diesel läuft der Motor sahnig weich und hat nicht das typische Diesel klackern.


    Der Insignia regelt den Motor ja auch mit schlechterem Diesem optimal. Da hört man sowieso nichts.

    Durch die Erfahrung mit dem Movano denke ich, daß es dem Insignia auch gut tut.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Wo lag den der B0 Diesel preislich bei euch? Hier gibt's sowas leider nicht. Aktuell teste ich den GTL Diesel, mal 3-4 Füllungen Verfahren und schauen wie es sich entwickelt.

    Vorher hatte ich eine Zeit lang Ultimate Diesel getankt, konnte persönlich keinen Unterschied feststellen

  • Der Future Power Diesel an meiner Hoyertankstelle, liegt etwa 5-6 Eurocent über dem Preis des " normal" Diesel an den den anderen Tankstellen im Umkreis von 20km. Hab ne Tankapp (Clever tanken) und tanke wenn der Diesel am günstigsten ist. Beim letzten mal Tanken hab ich, für Future Power Diesel 1,72.9€ (V-Power Diesel 1,81.9€ bei den Gelben, zur gleichen Zeit) pro Liter bezahlt, der normale Diesel lag bei 1,67.9€ an den anderen Tankstellen. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Ganz allgemein gesprochen: Ihr habt hier leider Diesel- und Ottokraftstoff vermischt. Damit ist die Diskussion "hybird".

    Bzgl. Otto:

    Man muss die Frage differenzieren, ob man es A) wegen der Additive tankt oder B) wegen der Oktanzahl.

    Aa) Sind solche/richtige wirklich drin? Dann hat es auch einen Effekt.

    Ba) Kann der Sensor im Insi Werte oberhalb 98 messen?

    Bb) Kann das Steuergerät solche höheren Werte verarbeiten/umsetzen?


    Und bzgl. Diesel: Nachbarn von mir, die selbst an ihren Fords schrauben, schwören auf die Suppe ohne Bio drin, weil sie wissen/nachgeschaut haben, dass dann der Ansaugtrakt sauber bleibt und daher keine Folgeprobleme z.B. an bewegl. Teilen auftreten.

    Insignibu Caravan Ultimate 147(Otto)kW, rot :thumbsup: EZ 03/22

  • Beim Benzin wird der Bioanteil ja mit E gekennzeichnet, also E5 oder E10. In der Übergangsphase gab es ja noch Benzin ohne Bioanteil, ob es das heute noch gibt, kann ich nicht sagen. Beim Diesel fehlt mir die Langzeiterfahrung, habe aber die gleichen Probleme mit der Abgasnachbehandlung gehabt, wie die meisten 2.0 cdti Insignia Fahrer auch. :rolleyes: Mein Wissenstand heute ist, die Firma Hoyer ist die einzige die B0 Ware liefert. So bekommt die Bundeswehr nur B0 Ware, wegen der Lagerfähigkeit, Bio Diesel hat ein Haltbarkeitsdatum von ca. 180 Tagen. (https://www.classic-oil.com/diesel-additiv/272/) mfg.

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    2.0 DTH/AT8 MY 19

    4 Mal editiert, zuletzt von germantwath ()

  • Um hier auch mal wieder was beizutragen:

    Der Premium-Stoff, egal ob Diesel oder Benzin,wird ja auch immer teurer.

    Deshalb bin ich seit einem knappen Jahr umgestiegen auf "einfaches" Superplus und kippe meine Additive selbst in den Tank. Dabei handelt es sich um folgendes Produkt:

    LM SPEED Benzin-Zusatz (parallel gibt es LM SPEED Diesel-Zusatz). Der Liter kostet im Web um die 12€ bei den günstigsten Anbietern. 1 Liter reicht für 400 Liter Sprit (Diesel). Der Motor läuft damit wunderbar rund und leise und hat auch ein besseres Ansprechverhalten.

    Bin damit rundum zufrieden.


    Grüße 🙂

    ST Innovation B20NFT (LTG) MJ2018

    Einmal editiert, zuletzt von Breadfan ()

  • Ich bleibe bei Aral Ultimate Diesel: In Luxemburg preislich erträglich, kein Biodiesel sondern 15% HVO drin und nach ca. 20 tkm mit normalem Diesel und weiteren 28 tkm mit Ultimate nachweislich 0,3 Liter auf 100 km Minderverbrauch (egal ob Sommer- oder Winterbereifung).


    Die Mehrkosten gehen zwar nicht auf Null auf, sind aber so gering (weniger als 0,40 EUR/100 km), dass es mir die Sache wert ist, ob weniger Regenerationsphasen, weniger Verkokungen und hoffentlich länger haltende Sensoren, etc.


    Was im Diesel erst gar nicht drin ist, muss auch nicht mit Additiven ausgeglichen werden, zudem kein Hantieren mit Trichtern sowie stinkende Hände.


    Wenn es in meinem Radius erhältlich wäre, würde ich ja gerne HVO100 tanken, gibt's hier aber im Radius von 60 km nicht, so verbleibt es bei Einzeltankungen, wenn ich zufällig dran vorbeikomme.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021