Premiumkraftstoffe V-Power,Ultimate 102,Total Excellium,ESSO Supreme+ 98

  • Hallo liebe Insignia Freunde,

    habe mich in letzter Zeit mit Premiumkraftsoffen befasst,tatsächlich gibt es bei einigen Motoren nachweislich mehr Leistung,weniger Zündwinkelrücknahme und weniger Ablagerungen im Motor.

    Ich selber fahre einen 1.6 T 200 PS OPF,und möchte in Zukunft mal für einen längeren Zeitraum die Premiumkraftstoffe testen um eine persönliche Erfahrung zu sammeln.

    Gibt es im Forum Insignia B Fahrer die irgenwelche Erfahrungen mit Premiumkraftsoffen gesammelt haben?bezüglich Verbrauch,Motorlauf,Beschleunigung(eventuelle Messfahrten) etc.?

    Wäre sehr interessant solche Infos zu bekommen


    Viele Grüße aus dem Ländle :)

  • Ich tanke ausschließlich Aral Ultimate 102 in meinen Insignia, bei meinem Corsa E OPC und Astra K 1.6 Turbo habe ich das ebenfalls so gehandhabt. Einen direkt Vergleich dazu habe ich nicht, aber wenn man sich verschiedene Tests anschaut, dann kommt man zu der Erkenntnis, dass es nicht nur rausgeschmissenes Geld ist. Die Motoren sollen kaum Ablagerungen haben, etwas mehr Leistung, weniger Verbrauch und einen ruhigeren Motorlauf haben. Vor allem letzteres merkt man erheblich.

    Diverse Motoren die mal auseinander gebaut wurden, sahen wohl nach vielen Kilometern erheblich besser aus als jene, die nicht mit den „Premium-Kraftstoffen“ betankt worden sind.

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 230PS mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N Sportluftfilter + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Moin aus Ostfriesland.

    In in meinem Astra K ST Diesel (136PS) habe die letzten 30Tkm ARAL Diesel Ultimate gefahren. Seit kurzem habe ich ja den Insignia Diesel und in dem fahre ich auch den Ultimate Kraftstoff.

    Grundsätzlich ist sicher zu sagen, dass alle "Nebenwirkungen" in Zusammenhang mit dem Kraftstoff größtenteils subjektive Empfindungen der Fahrer sind. Ich konnte keine "messbaren"

    Veränderungen feststellen. Das Einzige was ich feststellen konnte war, dass nach dem Tanken die Reichweitenanzeige immer bei 1000km+ lag, bei normalem Diesel war das nur gelegentlich der Fall und Jahreszeitenabhängig (kalt oder warm). Starverhalten und Motorlauf waren vorher schon gut, beim Verbrauch war der Astra eh schon sehr sparsam, da tat sich nichts. In den Fachbeiträgen von z.B. ADAC etc. kann man auch nachlesen ob solcher Kraftstoff überhaupt eine Wirkung erzielen kann, aufgrund der Additive, die ja jeder normaler Kraftstoff auch schon hat. Es gibt dazu auch einen Beitrag auf YOUTUBE von den AUTODOCS, die mal einen Audi Q3 oder Q5 TDI untersucht haben, der längere Zeit diesen Premiumkraftstoff gefahren ist. Dort war, zumindest beim Diesel der "Schmoddergrad" in der Abgasrückführung und andere Ablagerungen tatsächlich ok und nicht auffällig.

    Der eigentliche Grund warum ich den Premiumkraftstoff fahre ist, das der von ARAL keinen Bioanteil hat. Es steht zwar auf der Zapfpistole, weil gesetzlich vorgeschrieben, aber es ist keiner beigemischt.

    Die Diskussion dafür oder gegen Premiumsprit lässt sich endlos führen. Letztendlich muss jeder selber wissen, ob er bereit ist den Aufpreis dafür zu bezahlen. Man könnte z.B. auch einen Systemreiniger- Additiv in gewissen Abständen in den Tank kippen, machen auch einige. Ich persönlich finde es viel wichtiger, dass Motoren immer warmgefahren werden, also möglichst Kurzstrecken vermeiden und wenn doch, dann eben die Ölwechselinterwalle anzupassen.

    Insignia ST Elegance 2.0 CDTI 174PS (DVH)|EZ 4/21|8AT|Matrix|2xAGR Massage+Memory|HUD|El. Heckklappe|Keyless|schwarzer Himmel

  • er eigentliche Grund warum ich den Premiumkraftstoff fahre ist, das der von ARAL keinen Bioanteil hat.

    es ist nicht so, dass ich das nicht glaube. Aber trotzdem: woher hast du diese Info?

    Ich hab schon die Suchmaschine glühen lassen, aber ich hab dazu noch nichts wirklich belastbares gefunden

    Insignia B 2.0 Cdti GS Innovation/Elegance

    174PS

    Bj.2021

    schwarz

    Handschalter

  • es ist nicht so, dass ich das nicht glaube. Aber trotzdem: woher hast du diese Info?

    Ich hab schon die Suchmaschine glühen lassen, aber ich hab dazu noch nichts wirklich belastbares gefunden

    ....einerseits steht es auf der FAQ Seite von ARAL und dann gibt es dazu noch bei MOTOR-TALK jemanden, der das Kundcenter bei ARAL angeschrieben hat

    ARAL Ultimate Diesel

    Insignia ST Elegance 2.0 CDTI 174PS (DVH)|EZ 4/21|8AT|Matrix|2xAGR Massage+Memory|HUD|El. Heckklappe|Keyless|schwarzer Himmel

  • Grüße,


    Folgendes Video sollte Dir alles beantworten.

    Ich bleib bei mein 98Oktan. Vielleicht mal noch ein Injektorreiniger in vollen Tank aber ansonsten investier ich da nichts. Außer halbjährlich noch Motorölwechsel aber das ist wieder ein anderes Thema.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MfG

  • Hallo,

    Bei mir kommt immer das Esso Supreme+98 in den Tank. Als ich damals umgestellt habe war nach der zweiten Vollbetankung ein deutlicher Unterschied bei der Laufkultur zu bemerken, der Motor hängt besser am Gas und ist auch laufruhiger. Beim Verbrauch gab es keine Veränderung. Positiver Nebeneffekt: es ist das preiswerteste Premiumbenzin aller Hersteller.

    Mir sind die Additive den Aufpreis wert, der Motor bleibt sauber und ich brauche keine zusätzlichen Systemreiniger verwenden. Und was die LSPI Problematik betrifft, da wird es sich wahrscheinlich auch positiv auswirken da es kontrollierter verbrennt.


  • Das Video

  • Das Video kenn ich,es gibt auch ein Video vom Metoo83 auf Youtube das auch bestätigt das hochoktanige Kraftstoffe sehr wohl was bringen.

    Mir ging es nur darum,das ich von Insignia Fahrer persönliche Erfahrungen mitgeteilt bekomme.