Premiumkraftstoffe V-Power,Ultimate 102,Total Excellium,ESSO Supreme+ 98

• Wenn du in Luxemburg günstig Ultimate tanken kannst dann ist das natürlich was anderes, nicht jeder hier hat diesen Vorteil des günstigen Wohnortes.😉

• Tja, günstig ist hier nur weniges und der Kraftstoff gehört ausnahmsweise mal dazu (ok, Tabak auch, aber ich bin Nichtraucher). Letztlich ist ja nur die Preisdifferenz ausschlaggebend, und tatsächlich kostet Ultimate in Luxemburg „nur“ 15 Cent/Liter mehr als der reguläre Diesel. Bei 27 Cent Differenz wie in Deutschland hört der Spaß natürlich schnell auf.

Mit 13 Cent Mehrpreis je Liter im Vergleich zu normalem B7-Diesel lässt es sich eher mit HVO100 vergleichen - diese Differenz wäre es mir allemal wert, zumal ich vermute, dass der Minderverbrauch ähnlich, wenn nicht sogar noch besser ausfällt.

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

• Die meisten Diesel Premiumkrafstoffe sind normaler B7 Diesel plus Additiv. Ich tanke bei Hoyer "Future Power" Diesel, ca. 12Cent teurer wie normaler B7 Diesel, das ist B0 Diesel mit Additiv! Verbrauch/Motorlauf sind normal, einzig die Kraftstoffanlage ist "sauber" , nach 2 Jahren und ca.35tsd Kilometern, ist der Krafstofffilter wie Neu. Bedeutet, keinerlei Schwebstoffe im Kraftstoff. ;) mfg.

Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

2.0 DTH/AT8 MY 19

• Das ist beim Ultimate Diesel eben etwas anders - das ist nicht nur hochadditivierter B7-Diesel. Er wird zwar im Rahmen der gesetzlichen Kennzeichnungspflicht an der Zapfsäule trotzdem als B7 eingestuft, aber das ist kein Widerspruch, denn "B7" heißt nur, dass der Kraftstoff "bis zu" 7% Biodiesel enthalten KANN. Es bedeutet NICHT, dass er zwingend 7% Biodiesel enthält.

Aral sichert auf seiner Homepage für Deutschland sowie Luxemburg zu, dass definitiv KEIN Biodiesel (FAME) enthalten ist, sondern neben den Additiven 15% HVO zugesetzt wird. (Das mit dem explezit genannten HVO-Anteil ist erst seit einigen Monaten so; der Verzicht auf Biodiesel galt allerdings auch vorher ausdrücklich schon.)

Wie das bei den anderen Mineralölkonzernen aussieht, weiß ich nicht.

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

• HVO 100 ist aktuell in Norddeutschland ca. 10 Cent teurer (1,57 EUR) als der normale Diesel (1,47 EUR). Ich denke, um dem Auto zwischendurch mal was gutes zu tun, ist es das allemal wert.

Opel Insignia B Sports Tourer 2.0 CDTI 170 PS, EZ 04/2018, EURO 6c (36ZA), Diesel, 71.000 km