Ich krame mal diesen Thread raus und hänge meine Beobachtung dran.
Über die letzten knapp 10' Km habe ich etwa 950 mal über 29 Beladungszyklen des DPF die Strecke seit der letzten Regeneration und den jeweiligen Beladungsstand notiert. Dazu den getanken Sprit (B7, ultimate oder HVO100) und was für Stecken ich gefahren bin.
Die DPF-Regeneration setzte extrem unterschiedlich ein, nach zwischen 98 und 828 Kilometern! Zwei Faktoren beeinflussen die Dauer des Zyklus': Erstens vor allem die Nutzung. 110 bis 130 Km/h auf der Autobahn, gleichmäßig mit viel rollen lassen schafft nur niedrige Abgastemperaturen und füllt den DPF innerhalb kürzester Zeit. Zwischen den Dörfern rumfahren zum Einkaufen auf der Landstraße oder ins Büro (also Strecken zwischen 2 und 40 Kilometern, wenig Autobahn) sorgt für eine flache Beladungskurve und einen häufigen Rückgang der %-Werte zwischendurch. Jede gleichmäßig gefahrene Autobahnstrecke ist gleich erkennbar (als Beladungsanstieg), ebenso sine scharfe Fahrt den Berg hoch (als Beladungsrückgang).
Kurzstrecken gelten ja als schädlich für den Dieselmotor aufgrund der Ablagerungen. Das trifft aber wohl nicht auf den DPF zu, bei dem die damit verbundene Temperaturkurve immer wieder für einen Beladungsrückgang sorgt (das ist wohl im Saugrohr oder der AGR z.B. nicht der Fall).
Eindeutig erkennbar ist für mich auch, daß die Zyklen bei B7 kürzer sind, bei HVO 100 am längsten. Ultimate liegt irgendwo näher bei B7 dazwischen. Erwähnen will ich auch noch, daß ich zu Beginn der 10' Kilometer den LM-Dieselsystemreiniger zum ultimate gekippt habe. Inwiefern sich das gelohnt hat...? Jedenfalls ist die Laufruhe deutlich verbessert - vor allem mit HVO100, aber auch mit B7 (wo es bei bestimmten Lastzuständen noch immer manchmal nagelt/klackert).
Also: Je Autbahncruiserei und je B7 desto kürzere Zyklen, je mehr kurze Strecken und je HVO100, desto längere Zyklen) - auch wenn das eher eine laienhafte Beobachtung als eine wissenschaftliche Untersuchung war.
Ich denke also, daß ich wenn verfügbar weiterhin vorzugsweise HVO100 tanken werde - auch wegen der Laufruhe.
Gruß
Bernhard