Wasser vom Schiebedachrahmen - Dachhimmel vorne links demontieren

  • Hallo,


    bei unserem Insignia läuft bei Regen Wasser in den Innenraum, es kam zum einen aus dem Dachhimmel im Bereich der Schiebedachschalter,

    zum anderen läuft es in den Fahrerfußraum. Die A-Säulenverkleidung Fahrerseite konnte ich abnehmen und habe festgestellt, dass dort Wasser vom Dach aus in den Fahrerfußraum runtergelaufen ist.

    Man sieht auch, dass der Entwässerungs-Schlauch vom Schiebedach dort langläuft. Meine Vermutung ist, dass dieser Schlauch bzw. der Zulauf dahin verstopft ist und daher das Wasser in den Innenraum läuft.

    Bei geöffnetem Schiebedach konnte ich von oben nicht erkennen, wo der "Einlaufpunkt" zu dem Schlauch ist. Ich würde als nächstes gerne den Dachhimmel vorne links lösen und runterklappen, um den Schlauch vom Innenraum aus Richtung

    "Einlaufpunkt" zu verfolgen.

    Frage: wie bekomme ich die Sonnenblende ab (Haltegriff sollte Schrauben unter den Abdeckungen haben, das wäre kein Problem) und ist der Himmel in dem Bereich geclipst, oder gibt es noch weitere Schrauben, die gelöst werden müssen?


    Viele Grüße

  • Versuche doch erst eimal mit einen Draht oder einer Kabeleinziehhilfe das Rohr frei und bekommen. Ich hatte das einmal bei meinen Omega erfolgreich praktiziert.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Du müsstest bei offenem Dach vorne links und rechts kleine Runde Öffnungen sehen.

    Dort wie die Schläuche 11 und 12 rangehen.

    IMG_6524.jpeg


    Gibt auch extra so Spiralfedern mit einer kleinen runden Bürste vorne dran.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Hallo,


    danke für die Zeichnung, ich konnte das Problem am Wochenende beheben:


    die beiden Einläufe im Schiebedachrahmen oben sieht man nur, wenn man genau weiß, wo man danach suchen muss, ich habe mich bei geöffneter Tür auf den Schweller gestellt, so dass ich senkrecht von oben auf den Rahmen schauen konnte und mit einer Taschenlampe geleuchtet, der Einlauf sitzt jeweils am Beginn des Bogens auf der Längsseite und geht seitlich raus. Darüber befinden sich jeweils die Laufschienen vom Schiebedach.


    Die beiden Einläufe waren bei mir frei, das Problem war, dass der Auslauf auf der Fahrerseite verstopft war. Die Ausläufe enden links und recht außen im Wasserkasten unter der Windschutzscheibe. Man kann die Abdeckung unterhalb der Windschutzscheibe nach oben hochziehen (hat Richtung Scheibe so ein Art geclipste Schiene danach einfach wieder runterdrücken, bis die Abdeckung einrastet), dann kommt man besser an den Auslauf dran.


    Thorsten_GSI: sind die Teile-Zeichnungen irgendwo öffentlich zugänglich (kenne so was vom BMW-Teilekatalog) ? kann man sicher öfter mal brauchen


    Viele Grüße

  • Hallo Thorsten_GSI und tyr777 , :)


    Ich danke euch beiden für den tollen Zeichnung & Bebilderung . :thumbsup: :thumbsup:

    Bei meinen nächsten Waschbox besuch , werde ich dieses nachsehen und mal durchpusten und mal sehen was sich tut bzw ob frei ist .


    Schön Tag noch . :thumbup:


    Gruß Danny :thumbup:

    2303.png

    Insignia fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH