Unlösbares Ad Blue Problem - Adblue Opel Insignia Wartung

  • Guten Tag


    Ich habe folgendes Problem womit ich mich an Euch wende.

    Ich fahre einen Opel Insignia Sports Tourer Baujahr 2017 (90.000km), welches seit knapp einem Monat ein unlösbares Problem hat.

    Die Geschichte kurz und knapp:

    Im Dezember ist das Auto durch die AU aufgrund hoher Partikelwerte gefallen, Partikelfilter war defekt. Wir haben ihn aufgrund der hohen Kosten eigenständig ausgetauscht (nicht Original), anschließend ging das Auto (knapp) durch die AU.

    Anfang März ist die Batterie meines Autos komplett leer gewesen (6V), da ich die Zündung über Nacht angelassen habe. Wir haben die Batterie abgeklemmt und sie ein Tag lang aufgeladen. Anschließend lief das Auto ohne Probleme.

    Eine Woche später hat mein Auto folgende Fehlermeldung angezeigt:

    -AdBlue-Syst. warten lassen

    - Fahrzeug demnächst warten lassen

    - dauerhaftes Leuchten der Motorkontrollleuchte.

    - Ein Tag später zeigte es zusätzlich noch:

    - Motorneustart verhindert in 800km

    - Da ich ein paar Tage zuvor AdBlue voll aufgefüllt habe, konnte ich mir nicht erklären, wie es zu den Meldungen kam.

    Wir sind anschließend in eine Opel Vertragswerkstatt gefahren, wo folgendes gewartet sowie ausgetauscht wurde:

    - AdBlue ausgetauscht

    - Einspritzdüsen von AdBlue getestet

    - Beide NOX Sensoren ausgetauscht

    - Partikelfilter Reinigung (was mein Auto nach Austausch des Partikelfilters alle 200km durchführte)

    - Software Aktualisierungen

    Die Werkstatt erklärte uns, dass das Auto keinerlei Fehlermeldungen anzeigt und sie nicht weiter wüssten. Sie können die AdBlue Meldung auch nicht reseten. Nachdem sie das Problem beim Opel Technischer Service gemeldet hat, erhielt sie eine eine Herangehensweise für die Diagnose zugeschickt. Da der Wechsel der zwei NOX Sensoren kein Erfolg gebracht hat, wäre der nächste Schritt den NOX Katalysator austauschen. Auf die Frage warum und wie ein Kat kaputt gehen könnte und welche ist der Zusammenhang zu AdBlue, kamen keine plausiblen Erklärungen, sie würden nach dem Plan von Opel arbeiten. Sollte nach dem Wechsel des Katalysators das Problem nicht behoben sein, da sie das nicht garantieren können, müsste ich die vollen Kosten tragen, da die Werkstatt den Kat nicht zurück nimmt.

    Daraufhin habe ich die Reißleine gezogen, die Rechnung bezahlt und das Auto von der Werkstatt genommen. Die beiden Nox Sensoren sind aber immerhin gegen den Alten zurückgetauscht worden.

    Leider bin ich sehr auf das Auto angewiesen da mein Ausbildungsplatz 50km von meinem Wohnsitz entfernt ist. Ich stelle mir die Kompetenz der Werkstatt in Frage und möchte eine zweite Meinung haben bzw. versuchen eine zuverlässige Reparaturwerkstatt zu finden.

    Hat einer schonmal so etwas gehabt?

    Danke euch

  • Guten Tag


    Ich habe folgendes Problem womit ich mich an Euch wende.

    Ich fahre einen Opel Insignia Sports Tourer Baujahr 2017 (90.000km), welches seit knapp einem Monat ein unlösbares Problem hat.

    Die Geschichte kurz und knapp:

    Im Dezember ist das Auto durch die AU aufgrund hoher Partikelwerte gefallen, Partikelfilter war defekt. Wir haben ihn aufgrund der hohen Kosten eigenständig ausgetauscht (nicht Original), anschließend ging das Auto (knapp) durch die AU.

    Anfang März ist die Batterie meines Autos komplett leer gewesen (6V), da ich die Zündung über Nacht angelassen habe. Wir haben die Batterie abgeklemmt und sie ein Tag lang aufgeladen. Anschließend lief das Auto ohne Probleme.

    Eine Woche später hat mein Auto folgende Fehlermeldung angezeigt:

    -AdBlue-Syst. warten lassen

    - Fahrzeug demnächst warten lassen

    - dauerhaftes Leuchten der Motorkontrollleuchte.

    - Ein Tag später zeigte es zusätzlich noch:

    - Motorneustart verhindert in 800km

    - Da ich ein paar Tage zuvor AdBlue voll aufgefüllt habe, konnte ich mir nicht erklären, wie es zu den Meldungen kam.

    Wir sind anschließend in eine Opel Vertragswerkstatt gefahren, wo folgendes gewartet sowie ausgetauscht wurde:

    - AdBlue ausgetauscht

    - Einspritzdüsen von AdBlue getestet

    - Beide NOX Sensoren ausgetauscht

    - Partikelfilter Reinigung (was mein Auto nach Austausch des Partikelfilters alle 200km durchführte)

    - Software Aktualisierungen

    Die Werkstatt erklärte uns, dass das Auto keinerlei Fehlermeldungen anzeigt und sie nicht weiter wüssten. Sie können die AdBlue Meldung auch nicht reseten. Nachdem sie das Problem beim Opel Technischer Service gemeldet hat, erhielt sie eine eine Herangehensweise für die Diagnose zugeschickt. Da der Wechsel der zwei NOX Sensoren kein Erfolg gebracht hat, wäre der nächste Schritt den NOX Katalysator austauschen. Auf die Frage warum und wie ein Kat kaputt gehen könnte und welche ist der Zusammenhang zu AdBlue, kamen keine plausiblen Erklärungen, sie würden nach dem Plan von Opel arbeiten. Sollte nach dem Wechsel des Katalysators das Problem nicht behoben sein, da sie das nicht garantieren können, müsste ich die vollen Kosten tragen, da die Werkstatt den Kat nicht zurück nimmt.

    Daraufhin habe ich die Reißleine gezogen, die Rechnung bezahlt und das Auto von der Werkstatt genommen. Die beiden Nox Sensoren sind aber immerhin gegen den Alten zurückgetauscht worden.

    Leider bin ich sehr auf das Auto angewiesen da mein Ausbildungsplatz 50km von meinem Wohnsitz entfernt ist. Ich stelle mir die Kompetenz der Werkstatt in Frage und möchte eine zweite Meinung haben bzw. versuchen eine zuverlässige Reparaturwerkstatt zu finden.

    Hat einer schonmal so etwas gehabt?

    Danke euch

  • Das ist ein bekanntes Problem bei den Fahrzeugen, wo noch niemand so richtig eine Lösung gefunden hat. Wenn es ein Opel Händler gewesen ist stellt sich die Frage warum kein ETAC Fall aufgemacht.

    Es gibt meistens nur zwei Optionen, Software oder NOx Kat. Meistens sind die restlichen Bauteile: AdBlue Tank mit Sensoren, Ventil, Heizungen, NOx Sensoren in Ordnung.

    Opel Insignia B ST 01/18 | B20DTH | 6G MT

  • Hallo Celine351


    Mein D20DTH hat das Problem auch gerade.

    Bisher gemacht wurde:

    • AdBlue Einspritzdüse Spritzbild geprüft
    • Differenzdrucksensor neu kalibriert

    Danach war jedesmal der Fehler gelöscht, kam aber nach x100km wieder.

    Als nächstes wird der AdBlue Tank samt Pumpe getauscht.

    2019 2.0 Sports Tourer mit alles und schwarz 8)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei DAG wird das Thema in diesem aktuellen Video behandelt. Schau es an und lest die zahlreichen Kommentare darunter. Vielleicht hilft es weiter.

  • Interessantes Video ....

    Interessanter fast noch sind die diversen Kommentare darunter.

    Da bekommt man Lust sich von der Karre zu trennen...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^

  • Wenn ein AdBlue Fehler auftritt und eine Instandsetzung durchgeführt wird, muss ein Prüfmodus durchgeführt und bestanden werden, sonst kann der Fehler nicht gelöscht werden. Geht nur beim FOH, hat mit der Emisionsklasse zu tun und ist vom Gesetzgeber(Kfz-Steuern) gefordert.! ;) mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Ich hab auch auf einen resistenten Speicher in einem der Steuergeräte getippt, da hilft auch zig-maliges Updaten nichts. Das die FOHs aber so verzweifeln, hätte ich nicht gedacht.

    Sehr gewundert hab ich mich über den schwabbeligen Turbo-Schlauch, das ist bei meinem Typ wesentlich besser gelöst 🤔