Was gefällt euch nicht am Insignia?

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich habe vor 2 Monaten meinen Insi außerhalb übers Internet gekauft (EZ 08/2017 mit 13 TKM). Habe deshalb keinen FOH vor Ort, an den ich mich so einfach mal mit meinen Problemen bzw. Fragen wenden könnte (habe ja das Auto auswärts, aber auch bei einem Opel-Vertragshändler als "zertifizierter Jahreswagen" gekauft)! Ich bin grundsätzlich eigentlich ganz zufrieden, wenn nur nicht ständig elektrische "Überraschungen" auftauchen würden:


    -bei der elektrischen Heckklappe funktioniert die Betätigung per Fuß oft nicht (geht Tage nicht, dann mal wieder, dann wieder nicht)


    -beim Tempomat kommt immer wieder mal der Hinweis: "ACC vorübergehend nicht verfügbar". Manchmal 10 Minuten später, manchmal erst am nächsten Tag geht er wieder


    -dabei kommt immer wieder mal der Hinweis "Wartung Fahrerassistenzsystem" erforderlich, aber nicht immer


    -das keyless-open-System spinnt öfters (habe die passive Verriegelung eingestellt, was eigentlich ja eine komfortable Sache ist bzw. sein sollte): einmal habe ich durch Zufall festgestellt, dass er trotz entfernen mit dem Schlüssel einfach nicht verriegelt hat. Dann kam der Hinweis: "Funkschlüssel nicht erkannt". Daraufhin habe ich vorsorglich bei beiden Schlüsseln die Batterien erneuert,


    gestern Abend wollte ich nach einem Gaststättenbesuch das Fahrzeug (wie immer mit dem Schlüssel in der Hosentasche) öffnen. Ging an der Fahrertür aber nicht. An der Fondtüre links funktionierte es zum Glück, ich konnte aber dann den Motor nicht anlassen. Es kam der wieder der Hinweis "Funkschlüssel nicht erkannt, bitte Schlüssel in die Ablage legen". Zum Glück sprang er dann an!


    -meine Frau hat er vor einigen Tagen komplett ausgeschlossen! Sie hatte den Schlüssel im Auto in der Handtasche liegen und lief nur kurz ca. 20 m zum Müllcontainer. Als sie zurückkam war das Auto zu! Wir konnten ihn nur mit dem 2. Schlüssel wieder öffnen!


    -was mich noch absolut nervt ist, dass er nach dem Abstellen des Motors im Monitor immer wieder ins Grundmenü zurückspringt. Ich fahre meistens mit der Navikarte und muss bei jedem neuen starten diese wieder durch antippen aktivieren.


    Für mich ist das Auto wie eine elektrische Wundertüte. Man weiß nie, was wieder auf einen zukommen kann. Ansonsten bin ich eigentlich weitgehend zufrieden (ach ja noch der Verbrauch: ca. 10,5 l / 100km!!, zwar mit Kurzstrecken von meistens ca 5 km, aber ohne Stadtverkehr und ohne Ampeln), aber die Elektrik nervt doch ganz erheblich!


    Wie sind da eure Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit der Elektrik und gibt es vielleicht ein paar Tipps zum Abstellen der Probleme (z.B. das mit dem Monitor). Besten Dank im Voraus!

    Insignia Sports Tourer 1.5 Turbo, 165 PS, Business Innovation, ParkGoPremium, Premium Paket Leder Siena beige mit Memory u. Massage , OPC-Line Interieur, 18'' LM-Räder 245/45 BiColor, vorher Mercedes E-Klasse

  • @Ebo


    Also außer das im Sommer die Heckklappe mit der Fußbetätigung nicht wollte gab es noch kein Problem. Bei der Fußbetätigung tippe ich auf IR-Bewegungsmelder der natürlich eine Temperaturdifferenz zwischen Umgebung und Fuß benötigt.
    Im Sommer bei Temperaturen um 30° aufwärtz und im Winter mit dicken Schuhen fehlt diese Differenz vielleicht machmal.


    Du hast so viele Probleme, da solltest Du vielleicht mal den Bordcomputer reseten/reseten lassen, also mal kurz die Batterie abklemmen. Soll schon jemandem beim Schlüsselproblem geholfen haben.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Ich hab meinen ja auch seit Ende August, ein paar Dinge hätte man besser machen können finde ich:


    Bei der Verwendung von Android Auto, fehlt mir irgendwoanders die Aussentemperaturanzeige, klar kann ich bei Android auch auf die Homeseite gehen und seh dann die Temperatur entweder welche das Auto misst oder aber innerhalb von Android die Temperatur die Google weiss. Warum kann da nicht einfach auf dem Hauptbildschirm irgendwo dauerhaft eine Aussentemperatur angezeigt werden? Gerade jetzt wenn es oft um den Gefrierpunkt ist finde ich die Information interessant und das am besten wenn man ohne groß umschalten es auf weinen Blick sehen könnte.


    Dann geht mir irgendwie eine Ganganzeige ab, also bei der Automatik. Warum kann man nicht die Gänge anzeigen wie sie angezeigt werden wenn man auf M schaltet? da geht es ja auch da steht dann ein M davor, das könnte man doch auch mit dem D davor darstellen....


    Gruß
    Wolfgang

    Insi B ST, Biturbo 4x4 Business Edition EZ 08/2018

  • Dann geht mir irgendwie eine Ganganzeige ab, also bei der Automatik. Warum kann man nicht die Gänge anzeigen wie sie angezeigt werden wenn man auf M schaltet? da geht es ja auch da steht dann ein M davor, das könnte man doch auch mit dem D davor darstellen....


    Gruß
    Wolfgang

    Hä? Welches Problem ist dabei vorhanden? Ein M anstatt ein D? Ich versteh die Welt nicht mehr.... 8o

  • Hä? Welches Problem ist dabei vorhanden? Ein M anstatt ein D? Ich versteh die Welt nicht mehr.... 8o

    ja Häh? hab ich so kompliziert geschrieben?


    ich würde gerne auch im Status D (Drive) eine Anzeige haben die mir anzeigt welchen Gang die Automatik gewählt hat. Wenn ich auf M schalte sehe ich ja auch welcher Gang gewählt ist, also die Frage war warum kann man (Opel) nicht auch in der Stellung D einblenden welcher Gang durch die Automatik gewählt wurde... Platz scheint ja da zu sein siehe M


    So, jetzt sogar doppelt hier, vielleicht werde ich dann verstanden ?(8):whistling:


    und ganz so manuell ist es nicht, denn auch da schaltet die Automatik dann wenn es kritisch ist

    Insi B ST, Biturbo 4x4 Business Edition EZ 08/2018

  • OK. Hatte noch nie das Bedürfnis, den automatischen Gang mir anzeigen lassen zu müssen. Deshalb wohl meine Verwunderung. Aber ich akzeptiere, wenn das jemand möchte. Also nicht meine "Hä's" falsch verstehen.

  • @'ultragun,


    ich habe auch zwischendurch das Bedürfnis den vom Automatikgetriebe gewählten Gang zu sehen, ich schalte dann auch immer kurzzeitig auf Manuel und zurück.


    Gruss Hansi'

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyhardware ()