• Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Insignia B Forum
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  1. Opel Insignia B Forum
  2. Opel Insignia B Forum
  3. Insignia B - Interieur

Navigation

• Loki752
  • 6. Dezember 2024
  • 1Seite 1 von 2
  • 2
  • Loki752
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 6. Dezember 2024

Hallo,

Ich, stolzer Besitzer (seit 4 Tagen) eines Opel Insignia B Sports Tourer GSI aus dem Baujahr 10/2020 mit der HSN/TSN (1844/AMA) habe folgendes Problem:

Die Speicherkarte für das Navigationsgerät ist defekt. Ich soll mir eine besorgen und die Rechnung denn zu Opel schicken.

Frage: Wo bekomme ich so eine Karte her?! Hat wer vielleicht eine liegen oder weiß wo ich eine finden kann?!

LG 20241206_120012.jpg

20241206_115958.jpg

IMG-20241203-WA0002.jpg

• 12345678
    Schüler
    Reaktionen
    20
    • 6. Dezember 2024

Zur SD-Speicherkarte gibts hier schon mehrere Themen.

Was ist das Fehlerbild? Eventuell kannst du dir nach ein paar Tipps selbst helfen.

Welche TN (auf der Karte aufgedruckt) hat die alte SD?

Welchen Softwarestand hat das Steuergerät (ist via Display abrufbar) und ist dieser aktuell?

Zitat von Loki752

soll mir eine besorgen und die Rechnung denn zu Opel schicken.

Guter Trick. ;) Der Händler hat wohl keinen Teiledienst :?: und einen schlechten Serviceberater :?:

• Loki752
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 6. Dezember 2024

Das wusste ich nicht das es schon eine Diskusion über das Navi gibt. Ich bin froh das ich ein Thema aufmachen konnte. Aber ihr glaubt nicht was gerade passiert ist. Ich wollte gerade alles einmal abfotografieren... Zieh die Speicherkarte raus und da ist ein kleiner Sperr Pin an der Seite der Karte... (Grau auf dem zweiten

Bild) Die war anscheinend Aktiviert. Ich habe den Pin auf die andere Stellung gedrückt und denn funktionierte das Navi🤦‍♂️ Ich brech ins Essen..... Hab da aber auch nicht nachgeguckt, weil das Große Autohaus Opel sagte das ist defekt.

Ein Update ist möglich?! Wenn ja, weiß einer wie ambesten?!

Danke schonmal für eure Hilfe.😁

20241206_124815.jpg

20241206_124836.jpg20241206_125733.jpg

20241206_124815.jpg

20241206_124836.jpg

• AintNoMercy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    80
    • 6. Dezember 2024

Hier der Link zu deiner Karte (nochmals prüfen)

Opel Navi 4.0 Intellilink Europe | HERE

Für Opel gibt es eine Seite im Netz https://opel.navigation.com/home/de_DE/OpelEMEA/EUR dort kann man für angegebene Modelle Karten kaufen.

Leider geht das nicht über den Opel Händler, somit musst du die selber kaufen und die Rechnung dann einreichen.

Opel Insignia B ST 01/18 | B20DTH | 6G MT

• 12345678
    Schüler
    Reaktionen
    20
    • 6. Dezember 2024
    Zitat von Loki752

Ein Update ist möglich?

Du kannst selbst das Kartenmaterial updaten.

Zur Sicherheit machst du dir eine Gesamtsicherung als zip oder rar Datei vom jetzigen Zusand, wird so 15GB groß.

Du hast ein NaviPro. dort verbindest du dein Fahrzeug mit einem WLAN Router, WLAN-LTE-Stick oder Handy-Hotspot. In dem Einstellungsmenü gibt für das Verbundene WLAN weitere Optionen, wie bevorzugt, automatisch verbinden, für Updates nutzen..., das sollte aktiviert werden.

Für das Update dann unter Navigation-Einstellungen-Kartenupdate (etwas weiter unten im Menü) aktivieren.

Dort siehst du nach einiger Wartezeit, ob ein Update zur Verfügung steht, Startet der Download, kann das je nach Alter mehrere Stunden dauern.

Am besten ist, den Download nicht zu unterbrechen, falls der Motor abgestellt ist, für ausreichend Ladestrom/Stromversorgung sorgen!

Das Umschalten der Zündung stört den Updatevorgang.

Der Link zum Kartenportal ist sinnlos, der Händler muß die entsprechende Karte finden und beschaffen, das ist eine Herausforderung. ;)

• Blitzheizer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    96
    • 7. Dezember 2024

wie ist es mit Ladegerät wenn man ihn anschliesst bleibt dann Zündung ganze zeit an für ein Update dauer ? will da nicht halben tag oder länger Auto laufen lassen oder unnötig rumfahren

INSIGNIA B GS EZ 02/22

174PS 2.0D (LSQ)

Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

• 12345678
    Schüler
    Reaktionen
    20
    • 7. Dezember 2024

Bei Keyless ist das günstiger, da es nicht anders geht. Das Ladegerät muß strommäßig relativ groß sein, bei mir reichte ein 5A-Gerät bei voll geladener Batterie gerade so für 3Stunden Update und anschließender Wiederaufladung.

• Blitzheizer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    96
    • 7. Dezember 2024

Günstiger mit Autolaufen lassen oder unötig hin und herr fahren ?

INSIGNIA B GS EZ 02/22

174PS 2.0D (LSQ)

Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

• INSIGNIA ST GSI FAN
    Gast
    • 7. Dezember 2024

Der Pin an Speicherkarten schaltet den Schreib-Lese-Schutz an oder aus. Auf der Vorderseite einer jeden derartigen Karte ist ein kl. Piktogramm aufgedruckt. Danach stellt man entweder oder ein. :)

• d.elm
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 11. Februar 2025
    Zitat von 12345678

Du kannst selbst das Kartenmaterial updaten.

Zur Sicherheit machst du dir eine Gesamtsicherung als zip oder rar Datei vom jetzigen Zusand, wird so 15GB groß.

Du hast ein NaviPro. dort verbindest du dein Fahrzeug mit einem WLAN Router, WLAN-LTE-Stick oder Handy-Hotspot. In dem Einstellungsmenü gibt für das Verbundene WLAN weitere Optionen, wie bevorzugt, automatisch verbinden, für Updates nutzen..., das sollte aktiviert werden.

Für das Update dann unter Navigation-Einstellungen-Kartenupdate (etwas weiter unten im Menü) aktivieren.

Dort siehst du nach einiger Wartezeit, ob ein Update zur Verfügung steht, Startet der Download, kann das je nach Alter mehrere Stunden dauern.

Am besten ist, den Download nicht zu unterbrechen, falls der Motor abgestellt ist, für ausreichend Ladestrom/Stromversorgung sorgen!

Das Umschalten der Zündung stört den Updatevorgang.

Der Link zum Kartenportal ist sinnlos, der Händler muß die entsprechende Karte finden und beschaffen, das ist eine Herausforderung. ;)

Alles anzeigen

Wie macht man eine Gesamtsicherung ?

• 1Seite 1 von 2
    • 2
  1. Opel Insignia B Forum
  2. Opel Insignia B Forum
  3. Insignia B - Interieur