Meine Reifen weisen in der MItte weniger Profil auf, als an den beiden Seiten,
Genau dies ist die Folge des höheren Luftdrucks für den niedrigeren Kraftstoffverbrauch ![]()
Meine Reifen weisen in der MItte weniger Profil auf, als an den beiden Seiten,
Genau dies ist die Folge des höheren Luftdrucks für den niedrigeren Kraftstoffverbrauch ![]()
Ich fahre seit Jahren auf Eco-Luftdruck (bei meinem Modell sind das die montierten Sommerräder 2,6 bar), und ich habe keine ungleichmäßige Reifenabnutzung.
Da wäre auch meine persönliche Grenze, wie hoch ich mit dem Luftdruck gehe, also so, dass ich mir eben nicht vorzeitig die Reifen "versaue".
Aber dann ist die Warnung bei dir Rich auch ganz logisch und genau so, wie ich es in meinem vorherigen Beitrag vermutet habe: Du bist bisher mit Eco-Luftdruck gefahren und hast auch im Fahrerinfodisplay die Reifenbelastung auf Eco eingestellt - alles super: Soll- und Ist-Werte waren deckungsgleich. Nun senkst du den Luftdruck auf den Comfort-Luftdruck ab und sagst der Elektronik aber nicht, dass sie sich nun bei der Reifendruckkontrolle auf andere Sollwerte (Leicht) beziehen muss - also "denkt" das Auto: "Hoppla: Ich messe nur 2,2 bar, obwohl es 2,6 bar sein sollen!"
(Der Menüpunkt zum Anpassen ist übrigens nur im Stand mit Parkbremse bzw. bei Automatik in "P" aufrufbar; vielleicht ist er auch deshalb einigen unbekannt.)
Bei anderen Herstellern, z.B. Skoda ist es ähnlich: Wenn du einen anderen Standardluftdruck einstellst als zuvor (z.B. wegen Radwechsel), dann muss man dem Fahrzeug nach dem Einstellen des neuen Reifenfülldrucks mitteilen, dass es den nun erfassten Zustand als neuen Sollzustand für die Reifendruckkontrolle heranziehen soll. Liegen die eingestellten Luftdrücke nämlich stark auseinander, erhältst du entweder zu früh oder eben zu spät eine Warnung.
Ich fahre seit Jahren auf Eco-Luftdruck (bei meinem Modell sind das die montierten Sommerräder 2,6 bar), und ich habe keine ungleichmäßige Reifenabnutzung.
Exakt ich auch 2,6 rundum nun schon beim 3. Satz Reifen. Die beiden vorherigen Sätze haben 80000km jeweils gehalten und absolut gleichmäßig abgefahren.
Vlt. hat mein Vorgänger zu viel Druck in den Reifen gehabt, hab ihn ja als Zweitbesitzer übernommen. Wenn ich neue Reifen drauf mache, werde ich mit 2,5 bar starten. Danke für eure Erfahrungen.
servus, ich habe die 215 er Allwetter jetzt mal alle auf 2 ,4 gemacht . Hoffe das es eine gute Einstellung ist.
Gruß Didi ![]()