Distanzscheiben 20 mm pro Rad für Insignia B ST

• Hallo,

habe meinen Insignia B mit den Lowtec Federn tiefergelegt und es sollen die 20 Zoll 8,5x20 ET49 Opel bicolor felgen drauf. Zwecks Distanzscheiben finde ich für das Fahrzeug nur die H&R mit 18 mm, also 9 mm pro Seite. habe auchschon alle hier im Forum durchgelesen. Die Idee wäre es Distanzscheiben von ST 40 mm/Achse zu nehmen, welche an die Nabe geschraubt werden und eingepresste Bolzen haben. Leider gibt es die nur für den Opel Grandland, Astra J usw. mit Teilegutachen. Die Firma ST konnte mir leider nicht weiterhelfen.

Meine Fragen

1. bekomme ich das eingetragen mit einer 21er Abnahme, da nur teilegutachten

2. reichen die Taschen in den Felgen aus, oder muß ich die Bolzen kürzen? Wichtig, da ich nur 17 Zoll winterräder habe.

3. mit den Scheiben käme ich auf eine ET von 29. Geht das überhaubt auf Vorder- und Hinterachse, da ich mal gelesen habe die kleinste ET beim Sportstourer wäre 31.

Grüße Peter

Opel Insignia ST in rot 140 PS Benziner Ausstattung Edition

• Hallo,

zu 1: ja wenn Dein Tüv mitspielt und nicht nur starr nach Vorschrift arbeitet und sich auch in die Sache einbringt.

zu 2: bei 20mm schließen die Muttern mit der Spurplatte ab. Somit gibt es keine Probleme. Bei 16mm pro Seite muss die Tasche etwas nachgearbeitet werden...

zu 3: habe bei mit an der HA 21mm pro Seite und an der VA 16mm pro Seite. Hinten an der Grenze. VA passt perfekt und ist noch etwas Platz. HA kann der Achsversatz komisch aussehen. Ist bei mir gut 5mm an der rechten Seite wo das Rad mehr raus steht. Aber immer noch im Bereich des legalen.

Ach ja habe die org. GSI Räder drauf. Sommer wie Winter 20 Zoll 245/35-20 und alles eingetragen.

Opel Insignia B GSi 2.0 Turbo 4x4 Sports Tourer Ez. 09/2021 (Vollausstattung bis auf Alarmanlage), Eibach Pro-Kit Federn (20/25mm), Eibach Pro-Spacer System 4 (VA=32mm - HA=42mm) auf org. GSi 20" BiColor Felgen, Winterreifen auf 20" BiColor Felgen, Domstrebe, K&N Filtermatte, SSA deaktiviert, Seitenblinker in rauchgrau, US Fächerdüsen, CarlinKit 5.0, OOONO Co-Driver No2, OOONO Park-Disk No2 (Dark Edition), ...sogar die Hundebox ist jetzt in Schwarz :D

...mehr muss eigentlich nicht!

• Hallo Collosus,

war heute beim TÜV Süd. Die 20 mm Distanzscheiben pro Seite auf der Hinterachse kann er nicht eintragen, da die Spurweitenänderung über 2% ist. Felge ist die Opel bicolor 20x8,5 ET 49. Ich bräuchte ein Gutachten von ST Suspension das bestätigt, das die Achse diese Distanzscheiben aushält. So ein Gutachten gibt es nach Rücksprache mit ST nicht. Freigängigkeit usw. alles ok lt. TÜV. Müsste hinten also wie vorne auf 15 mm Distanzscheiben pro Rad gehen, damit der TÜV es abnimmt. Wie war das bei Dir, wobei Du ja noch einen Millimeter mehr eingetragen bekommen hast. Oder ist das bei Deinem GSI 4x4 anders als beim normalen Sports Tourer mit 103 KW.

Grüße Peter

• Hallo,

ich muss sagen das ich einen Top Tüv’ler habe. Er hat alles kpl. neu berechnet und mir dann die 21mm pro Seite genehmigt. Ist aber wirklich an der obersten Grenze!!

Er arbeitet da mit speziellen Toleranz Tabelle. Hat auch ne ganze Zeit gedauert bis das Endergebnis fertig war.

Und genau das ist der Punkt bei der Vielzahl der anderen Leute vom TÜV/DEKRA.

Die wollen sich einfach nicht die Arbeit machen!!!!!!

Die arbeiten einfach stur nach Plan!

Anderen eine Freude zu machen oder was auf die Beine zu stellen was nich die Masse hat ist nicht deren ihr Ding!

Opel Insignia B GSi 2.0 Turbo 4x4 Sports Tourer Ez. 09/2021 (Vollausstattung bis auf Alarmanlage), Eibach Pro-Kit Federn (20/25mm), Eibach Pro-Spacer System 4 (VA=32mm - HA=42mm) auf org. GSi 20" BiColor Felgen, Winterreifen auf 20" BiColor Felgen, Domstrebe, K&N Filtermatte, SSA deaktiviert, Seitenblinker in rauchgrau, US Fächerdüsen, CarlinKit 5.0, OOONO Co-Driver No2, OOONO Park-Disk No2 (Dark Edition), ...sogar die Hundebox ist jetzt in Schwarz :D

• Hi Collosus,

habe heute 280 Euro beim TÜV bezahlt. Eingetragen ist nichts. Habe einen Begutachtungsbericht bekommen: Achsvermessung fehlt (ist ok) und Nachweis der Fahrwerksfestigkeit bei Spurweitenänderung über 2% ist zu erbringen.. Diesen Nachweis gibt es natürlich nicht von KW bzw. ST Suspensions. Versuche es nächste Woche bei der GTÜ, wo der Prüfer kein großes Problem mit der Eintragung sieht. Ansonsten werden es hinten halt nur 15 mm Distanzscheiben, was dann halt nicht so satt aussieht.

Grüße Peter

• Schade!

Tja das hab ich ja geschrieben das viele einfach zu sturr sind sich etwas Arbeit zu machen.

Trotzdem weiterhin viel Erfolg.

• Das hat mit Sturheit nichts zu tun, ein Prüfer muss gewisse Technische Richtlinien prüfen, die gibt der Gesetzgeber vor. Bestand sind sind, Materialgutachten und Freigaben, sowie Mindesttoleranzen, die einzuhalten sind. Alles in allem, wenig Spielraum für den Prüfer! Der überlegt genau ob er "zweifelhafte" tech. Veränderungen mit seiner Unterschrift "legalisiert" . ;) mfg.

Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

2.0 DTH/AT8 MY 19

• Dann erklär bitte mal warum sich einige diese Arbeit annehmen und andere wiederum gar nicht?! Und ja es hat etwas mit Mehrarbeit zu tun.

Aber gut lassen wir das Thema hier.

Schade für einige das es ihnen nicht genehmigt wird.

Bei anderen wieder problemlos geht.

• Das hat was mit "persöhnlichem" Ermessensspielraum zu tun, jeder Prüfer ist verantwortlich für das was er macht. Spätestens bei der nächsten HU, wird ein anderer Prüfer fragen, wer hat das eingetragen. Dann wird/kann ein Prüfungsorganisations übergreifender Prozess in Gang gesetzt werden und der Eintragungsverantwortliche Prüfer muss Rede und Antwort geben. Die Zeiten wo "Gefälligkeits-Gutachten" erstellt wurden, sind endgültig vorbei. Selbst ein tech. versierter Polizeibeamter, kann eine Überprüfung der Eintragung, in Gang bringen. Wird gerne gemacht, bei Sportauspuffanlagen, die Grenzwertig sind. :huh: mfg.

Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

2.0 DTH/AT8 MY 19

• Du scheinst ja ein ganz genauer zu sein. Alles nach Vorschrift!

Ich verstehe das vollkommen wenn es aus den Fugen gerät wie bei vielen VAG Fahrzeugen die nicht mal auf einen Bordstein kommen.

Aber hier ist alles noch im grünen Bereich. Auch wenn an der Obergrenze.

Wenn mein Prüfer hier nicht ganz sicher ist wäre hätte erlaucht NEIN zu allem gesagt!

Und wie schon gesagt das ist MEINE Meinung das die Vielzahl der Prüfer einfach nur Sturr ist! Weil einen einfachen TÜV der keine Arbeit macht kann ja jeder….