Wichtig! Differential Service

• Opel Teilenummer 95599727 Kennzeichnung TR08

z.B. von Ravenol RHP-SAE 75W-90

Füllmenge 0,65 Liter

95599727 ist die gleiche wie für Insignia A. Es handelt sich um jedes 75W-90 mit GL-5.

Aber nur für die vordere Zapfwelle, nicht für die hintere Haldex-/Twister-Antriebswelle!

Ich benutze einen Übersetzer; ich bin nicht in Deutschland

;)

Insignia A MY10 2.0T 4x4 A20NHT 220hp AT6 (sold)

Insignia B MY20 2.0D D20DTH 170hp AT8

Einmal editiert, zuletzt von OggyBGD ()

• GKN Twinster RDU Problem – Geräusch in Rechtskurven (Insignia B GSi 2018)
    (Hinweis: Ich spreche selbst kein Deutsch und nutze für diesen Beitrag einen KI-Assistenten. Ich würde mich daher sehr über schriftliche Antworten hier im Thread freuen, damit ich diese problemlos übersetzen kann. Vielen Dank!)
    Hallo zusammen,
    ich wende mich an die Experten hier im Forum, da ich dringend fundierte Meinungen und Erfahrungen bezüglich des Allradantriebs (GKN Twinster RDU) meines Fahrzeugs, eines Opel Insignia B GSi (AWD, Baujahr 2018), benötige.
    In meiner Region ist das Fachwissen der Werkstätten zu diesem komplexen System leider sehr begrenzt. Oft wird der Twinster mit einem herkömmlichen Haldex-System verwechselt. Als einzige Lösung wird mir meist blind der extrem teure Austausch der kompletten RDU-Einheit angeboten, anstatt den Fehler wirklich zu lokalisieren und zu beheben.
    Zu der Historie des Fahrzeugs: Die hintere RDU-Einheit wurde in der Vergangenheit bereits einmal komplett gegen ein Neuteil ausgetauscht. Nun treten jedoch erneut Probleme auf.

Aktuelles Fehlerbild & Diagnose:

1. Symptom: Bei langsamen, engen Rechtskurven ist von der Hinterachse ein deutlich hörbares, lautes Dröhnen/Brummen (Kupplungsrupfen) zu vernehmen. Es ist keinerlei physische Vibration oder Schütteln im Fahrzeug spürbar – das Symptom ist rein akustisch. Bei Linkskurven verhält sich die Achse absolut unauffällig und völlig geräuschlos.
    2. Sichtprüfung: Bei einer Inspektion auf der Hebebühne wurde festgestellt, dass das Aluminiumgehäuse auf der hinteren linken Seite (Fahrerseite) im Bereich des Achswellen-Simmerrings leicht feucht ist (Ölschwitzen/Ölfeuchtigkeit). Die rechte Seite ist absolut trocken.
    3. Meine Vermutung: Da die Hydraulikkammer der Kupplungen ein sehr geringes Füllvolumen aufweist (ca. 330–350 ml), hat dieses langfristige Schwitzen zu einem kritischen Absinken des Ölstands geführt. Bei Rechtskurven (Fliehkraft nach links) wird die linke Kupplung für das Torque Vectoring stark beansprucht. Aufgrund des Ölmangels laufen die Reibscheiben trocken und verursachen das akustische Brummen.
    4. Schutzmaßnahme: Um bleibende Schäden an den Kupplungslamellen zu verhindern, habe ich vorübergehend den elektrischen Stecker direkt an der AWD-Hydraulikpumpe abgezogen. Das Fahrzeug fährt nun im reinen Frontantrieb (2WD) mit der Fehlermeldung "Allradantrieb warten".

Geplante Wartung & Verwirrung bei den Ölspezifikationen:
    Ich beabsichtige, einen kompletten Flüssigkeitsservice an beiden getrennten Kammern der RDU durchzuführen (sowie am vorderen PTU). Ich habe hier im Forum gelesen, dass für das Differentialgetriebe nach dem offiziellen Servicebulletin (bedingt durch ein Software-Update) das Öl mit der Nummer Opel 1684243180 (BOT 720) verwendet werden muss.
    Bei der Suche nach Alternativen bin ich auf etwas Verwirrung gestoßen, da der Ravenol-Ölfinder diese Nummer nicht direkt auflöst. Ich habe jedoch herausgefunden, dass das Produkt RAVENOL Getriebeoel LS SAE 75W-90 (Artikelnummer: 1222102) mittlerweile beide Freigaben (die alte GM 1940058 und die neue Opel 1684243180) gleichzeitig abdeckt. Für den reinen Hydraulikkreislauf der Pumpe plane ich ein klassisches Zentralhydrauliköl vom Typ CHF 11S (ca. 330 ml) zu verwenden.

Ich würde mich über eure Einschätzungen und Erfahrungen zu folgenden Fragen freuen:

1. Ursache des Brummens: Was ist eure Meinung zu dem Brummen ausschließlich in Rechtskurven? Haltet ihr meine Diagnose (Kupplungsrupfen durch Ölmangel aufgrund des schwitzenden Simmerrings) für plausibel? Hatte das schon mal jemand von euch?
    2. Zustand der Kupplung: Ist es wahrscheinlich, dass die Kupplungslamellen durch das trockene Laufen bereits permanent beschädigt sind, oder lässt sich das Problem erfahrungsgemäß durch den Austausch des linken Simmerrings, eine gründliche Reinigung des Siebfilters der Hydraulikpumpe und eine frische Befüllung der Öle beheben? Kann man das instandsetzen, ohne das gesamte Differential zu ersetzen?
    3. Befüllung & Entlüftung: Ist es korrekt, dass nach dem Befüllen der Hydraulikkammer mit CHF 11S zwingend ein Entlüftungsvorgang (Bleeding) per Diagnose-Tester (GDS2) eingeleitet werden muss, bevor der finale Füllstand kontrolliert wird?
    4. Öl-Bestätigung: Kann mir jemand bestätigen, ob der Ravenol-Artikel 1222102 (LS 75W-90) die absolut korrekte Wahl für mein RDU-Getriebe ist? Welche genauen Öle und Mengen habt ihr für alle drei Kammern (RDU-Getriebe, RDU-Hydraulik und vorderes PTU) verwendet?

Hier noch die genauen Daten von meinem RDU-Gehäuse:

• Eingeprägte Gehäusenummer unten: 10365710
    • GKN-Gehäusecode auf dem Label: HSAL041C0062
    • Fahrgestellnummer (VIN): WOVZX8EH5K1023874

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe, eure Ratschläge und eure technischen Tipps!
    Viele Grüße,

KASTOR