Welche Batterie?

• Moin, als erstes würde ich die Batterie mal Laden. Nur weil sie neu ist, heißt es ja nicht, dass die Batterie auch ordentlich geladen ist. Oder hast du das schon gemacht?

Bei meinem VFL Insignia, du hast ja keine Signatur drin, habe ich die Batterie einfach gewechselt. Danach mussten nur die Fensterheber wieder angelernt werden und mehr nicht.

Insignia B Country Tourer, 2 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018

+++VERKAUFT+++

• Hab nen befreundeten KFZ Mechaniker da gehabt. Es findet keine Kommunikation Zur Kraftstoffpumpe statt.
    Die Tankanzeige steht auf null. Was wohl damit zusammen hängt. Vermutlich hat sich die Batterie zusammen mit der
    Pumpe oder Steuergerät verabschiedet.

• Ich hatte nach dem Wechsel der Batterie auch starke Probleme. U. a. hat es die neue Batterie über Nacht wieder leergezogen. MKL war an und ich hatte diverse Fehlercodes wg. Unterspannung abgelegt.

Hab dann die neue Batterie noch einmal über Nacht komplett abgeklemmt und am nächsten mit einem Akkupack das Auto gestartet. Seit dem ist alles tutti.

Vielleicht das nochmal probieren, bevor du eine zweite Batterie oder irgendwelche steuergeräte tauschst.

Insignia ST 1.5 Turbo 121 kW Innovation | Abalone Weiss Perleffekt | Schalter | Multimedia Navi Pro |AGR Sitze Fahrer- und Beifahrerseite

• Danke für die Tipps. Ich werd mal abwarten. Ich checks mit der Batterie nach wie vor nicht. Ich habe gelesen das man mit dem Diagnosegerät die Daten der Batterie im System eintragen muss
    und dann kann man sofort los fahren. Dann lese ich das der Wagen das auch alleine erledigt aber dann muss er eine Weile stehen (zwischen 2 und 4 Stunden).
    Da ich kein Schrauber bin, von Kleinigkeiten mal abgesehen, habe ich spaßeshalber mal ChatGPT befragt. Das sagt das die Batterie definitiv angelernt werden muss. Ansonsten können Fehler
    wie U18A2 auftreten. Dass das anlernen durch Stillstand erreicht werden kann, verschweigt er aber.
    Die Frage aller Fragen lautet nun: Was davon stimmt jetzt ?

• Die Batterie muss definitiv nicht angelernt werden.

War zur Sicherheit auch noch mal in einer freien Werkstatt. Der dortige Meister hat mir das auch noch einmal bestätigt.

Hast du das Kabel am Minuspol vorher dem Wechsel abgenommen? Das ist das Kabel für das Batteriemanagement.

Insignia ST 1.5 Turbo 121 kW Innovation | Abalone Weiss Perleffekt | Schalter | Multimedia Navi Pro |AGR Sitze Fahrer- und Beifahrerseite

• Hast du das Kabel am Minuspol vorher dem Wechsel abgenommen? Das ist das Kabel für das Batteriemanagement.

Habe ich. D.h. die Batterie lernt sich also auch nicht durch Stillstand an ? Also sind beide Aussagen falsch.
    Was mich stuzig machte, das die Aussentemperatur bei -40°C lag. Nun ist sie wieder normal. Auch die Uhrzeit stimmt wieder.

Letztere hat er sich vermutlich vom Handy geholt.