Cool, besten Dank dafür.
Welche Batterie?
-
-
Wenn ich das alles hier richtig verstanden habe, muß ich die Batterie einfach nur anschließen und nichts anschließend anlernen. Oder habe ich was überlesen oder falsch verstanden?
Kalibrierungskriterien
Das Batteriesensormodul ist direkt am Minuspol der Batterie befestigt und dient zur Bestimmung des Batteriezustands basierend auf der Berechnung des Ladezustands, der Leistungsfähigkeit und der Lebensdauer der Batterie. Der Batteriezustand wird verwendet, um zu bestimmen, ob das 12-V-Start-Stopp-System ein Start-Stopp-Ereignis zulässt, wenn das Fahrzeug anhält.
Um den Batteriezustand zu ermitteln, muss das Batteriesensormodul kalibriert werden. Im normalen Betrieb fließt der gesamte Strom, der in die Batterie fließt oder aus ihr entnommen wird, durch das Batteriesensormodul und wird überwacht. Jede Aktion, die zu einer Entladung oder Aufladung der Batterie führt und nicht vom Batteriesensormodul überwacht wird, erfordert die Durchführung eines Kalibrierungsverfahrens.
Einige Fälle, in denen die Durchführung dieses Verfahrens erforderlich sein kann:
- Die Batterie wurde ausgetauscht
- Das Massekabel der Batterie wurde ab- und wieder angeklemmt
- Die Batterie wurde richtig geladen: Für ein korrektes Laden des Fahrzeugs muss die Minusklemme des Ladegeräts an die Karosseriemasse angeschlossen werden und NICHT direkt an den Minuspol der Batterie. Der Anschluss an die Karosseriemasse stellt sicher, dass der Strom durch das Batteriesensormodul fließt und während des Ladevorgangs gemessen wird. Ein direkter Anschluss an den Minuspol lädt die Batterie zwar auf, aber der Strom wird vom Batteriesensormodul nicht gemessen.
- Die Kalibrierung des Batteriesensormoduls wurde fehlerhaft durchgeführt
- Das Batteriesensormodul wurde ab- und wieder angeklemmt
- Das Fahrzeug befand sich innerhalb von 1 Woche nicht für mindestens 3 Stunden im Ruhezustand.
Wenn eine dieser Bedingungen erfüllt ist, ist eine Kalibrierung des Batteriesensormoduls erforderlich, um die ordnungsgemäße Funktion des 12-V-Start-Stopp-Systems zu gewährleisten.
Kalibrierungsverfahren
Hinweis: Um die Kalibrierung des Batteriesensormoduls durchzuführen, darf an der Batterie kein nennenswerter Ruhestrom / Kriechstrom anliegen. Wenn der Ruhestrom während des Tests nicht für 10 Minuten unter 100 mA bleibt, schlägt die Kalibrierung fehl. Zur Behebung des Ruhestroms siehe Prüfung auf Ruhestrom/parasitäre Belastung der Batterie.
Hinweis: Wenn die Diagnose keine Probleme mit dem Start-Stopp-System betrifft und das Massekabel der Batterie ab- und wieder angeklemmt wurde, ist die Durchführung dieses Verfahrens nicht erforderlich. Informieren Sie den Kunden darüber, dass das Start-Stopp-System erst wieder verfügbar ist, nachdem das Fahrzeug mindestens 3 Stunden im Ruhezustand gestanden hat.
- Die Zündung ist ausgeschaltet und alle Fahrzeugsysteme sind deaktiviert. Es kann bis zu 2 Minuten dauern, bis alle Fahrzeugsysteme heruntergefahren sind.
- Lassen Sie das Fahrzeug mindestens 3 Stunden ohne jegliche Eingriffe stehen (z. B. Öffnen von Fahrzeugtüren, Einschalten von Fahrzeugkomponenten, Verwendung der Tasten auf dem Funkschlüssel usw.).
- Motor im "Anlasser"-Modus.
-
D.h., ich brauche nix machen, da es kein Problem mit der Start Stop Automatik gibt.
Was heißt: Motor im Start Modus?
Irgendwie bin ich jz schon verunsichert, was ich machen soll, wenn ich die Batterie aus- und wieder einbaue...
-
D.h., ich brauche nix machen, da es kein Problem mit der Start Stop Automatik gibt.
Was heißt: Motor im Start Modus?
Irgendwie bin ich jz schon verunsichert, was ich machen soll, wenn ich die Batterie aus- und wieder einbaue...
Schwierigkeiten bei der Übersetzung. Ich habe das korrigiert.
-
Es würde jetzt schon mehrfach geklärt, dass das Anlernen der Batterie beim Insignia B automatisch erfolgt.
Verstehe nicht, warum hier immer wieder durch solche Posts Unsicherheit reingebracht werden muss.
Hab selber schon ohne Probleme die Batterie getauscht und in den vorherigen Posts wurde es ja auch bestätigt.