Cool, besten Dank dafür.
Welche Batterie?
-
-
Wenn ich das alles hier richtig verstanden habe, muß ich die Batterie einfach nur anschließen und nichts anschließend anlernen. Oder habe ich was überlesen oder falsch verstanden?
Kalibrierungskriterien
Das Batteriesensormodul ist direkt am Minuspol der Batterie befestigt und dient zur Bestimmung des Batteriezustands basierend auf der Berechnung des Ladezustands, der Leistungsfähigkeit und der Lebensdauer der Batterie. Der Batteriezustand wird verwendet, um zu bestimmen, ob das 12-V-Start-Stopp-System ein Start-Stopp-Ereignis zulässt, wenn das Fahrzeug anhält.
Um den Batteriezustand zu ermitteln, muss das Batteriesensormodul kalibriert werden. Im normalen Betrieb fließt der gesamte Strom, der in die Batterie fließt oder aus ihr entnommen wird, durch das Batteriesensormodul und wird überwacht. Jede Aktion, die zu einer Entladung oder Aufladung der Batterie führt und nicht vom Batteriesensormodul überwacht wird, erfordert die Durchführung eines Kalibrierungsverfahrens.
Einige Fälle, in denen die Durchführung dieses Verfahrens erforderlich sein kann:
- Die Batterie wurde ausgetauscht
- Das Massekabel der Batterie wurde ab- und wieder angeklemmt
- Die Batterie wurde richtig geladen: Für ein korrektes Laden des Fahrzeugs muss die Minusklemme des Ladegeräts an die Karosseriemasse angeschlossen werden und NICHT direkt an den Minuspol der Batterie. Der Anschluss an die Karosseriemasse stellt sicher, dass der Strom durch das Batteriesensormodul fließt und während des Ladevorgangs gemessen wird. Ein direkter Anschluss an den Minuspol lädt die Batterie zwar auf, aber der Strom wird vom Batteriesensormodul nicht gemessen.
- Die Kalibrierung des Batteriesensormoduls wurde fehlerhaft durchgeführt
- Das Batteriesensormodul wurde ab- und wieder angeklemmt
- Das Fahrzeug befand sich innerhalb von 1 Woche nicht für mindestens 3 Stunden im Ruhezustand.
Wenn eine dieser Bedingungen erfüllt ist, ist eine Kalibrierung des Batteriesensormoduls erforderlich, um die ordnungsgemäße Funktion des 12-V-Start-Stopp-Systems zu gewährleisten.
Kalibrierungsverfahren
Hinweis: Um die Kalibrierung des Batteriesensormoduls durchzuführen, darf an der Batterie kein nennenswerter Ruhestrom / Kriechstrom anliegen. Wenn der Ruhestrom während des Tests nicht für 10 Minuten unter 100 mA bleibt, schlägt die Kalibrierung fehl. Zur Behebung des Ruhestroms siehe Prüfung auf Ruhestrom/parasitäre Belastung der Batterie.
Hinweis: Wenn die Diagnose keine Probleme mit dem Start-Stopp-System betrifft und das Massekabel der Batterie ab- und wieder angeklemmt wurde, ist die Durchführung dieses Verfahrens nicht erforderlich. Informieren Sie den Kunden darüber, dass das Start-Stopp-System erst wieder verfügbar ist, nachdem das Fahrzeug mindestens 3 Stunden im Ruhezustand gestanden hat.
- Die Zündung ist ausgeschaltet und alle Fahrzeugsysteme sind deaktiviert. Es kann bis zu 2 Minuten dauern, bis alle Fahrzeugsysteme heruntergefahren sind.
- Lassen Sie das Fahrzeug mindestens 3 Stunden ohne jegliche Eingriffe stehen (z. B. Öffnen von Fahrzeugtüren, Einschalten von Fahrzeugkomponenten, Verwendung der Tasten auf dem Funkschlüssel usw.).
- Motor im "Anlasser"-Modus.
-
D.h., ich brauche nix machen, da es kein Problem mit der Start Stop Automatik gibt.
Was heißt: Motor im Start Modus?
Irgendwie bin ich jz schon verunsichert, was ich machen soll, wenn ich die Batterie aus- und wieder einbaue...
-
D.h., ich brauche nix machen, da es kein Problem mit der Start Stop Automatik gibt.
Was heißt: Motor im Start Modus?
Irgendwie bin ich jz schon verunsichert, was ich machen soll, wenn ich die Batterie aus- und wieder einbaue...
Schwierigkeiten bei der Übersetzung. Ich habe das korrigiert.
-
Es würde jetzt schon mehrfach geklärt, dass das Anlernen der Batterie beim Insignia B automatisch erfolgt.
Verstehe nicht, warum hier immer wieder durch solche Posts Unsicherheit reingebracht werden muss.
Hab selber schon ohne Probleme die Batterie getauscht und in den vorherigen Posts wurde es ja auch bestätigt.
-
Dem möchte ich zustimmen. Mich besorgt hier etwas in letzter Zeit ein wenig und BITTE versteht es nicht als Vorwurf oder persönliche Kritik. Es ist vielmehr eine Beobachtung, die mich ein wenig ratlos zurücklässt (und ich meine diesmal nicht das stumpfe Ignorieren der eigentlich ziemlich guten Forumssuchfunktion; und auch sorry für den Text, der länger wurde, als gedacht).
Erstmal vorab: Ich schätze jeden, der nicht einfach drauflos schraubt, sondern sich vorher erkundigt und sich Tipps holt. Und ja, genau dafür ist ein Forum da. Ich möchte mit meiner Sorge auch niemanden bevormunden oder jemandem die Freude am Schrauben oder am Forum rauben.
Jetzt jedoch zum ABER: Viele fragen hier jedes kleinste Detail nach, jeden Schlauch, jede Schraube, jedes Werkzeug oder Drehmoment, nahezu jeden Arbeitsschritt.
Manche schaffen es kaum, eine aussagekräftige Signatur anzulegen, woraus der konkrete Motor oder das Baujahr hervorgeht, möchten aber von anderen möglichst schnell jede Ersatzteilnummer, am besten samt Bezugsquellen und Preis genannt bekommen.
Da passt etwas nicht zusammen! Wer sich einen Insignia-B zulegt, dem muss bewusst sein, worauf er sich einlässt: Ein Auto mit mega Design (besonders der Grand Sport und erst recht, wenn als OPC-Line, GS Line Plus, Ultimate oder GSI), einer meist tollen Ausstattung, einem als Gebrauchtwagen guten Preis-/Leistungsverhältnis, aber einer geringen Verbreitung und als GM-Legacymodell innerhalb des Stellantiskonzerns schwieriger Ersatzteilversorgung.
Es gibt kein großes Zubehörprogramm, wenig externe Quellen für Werkstattinfos und nur wenige echte Kracks oder Insider. "So wird's gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst" - Fehlanzeige!
Wer also dieses (ehemalige) Flaggschiff fahren möchte, aber OHNE (oder mit nur extrem begrenzten) Vorkenntnisse(n) für einen schmalen Taler die Wartung selbst in die Hand nehmen möchte, der geht sehr mutig an die Sache heran.
Ich schätze die Mitschreiber hier im Forum sehr, die mit nahezu unermüdlicher Geduld ausführlich alle Fragen wiederholt beantworten - und sie sollen das gerne weiterhin machen, denn ich schreibe niemandem etwas vor. Meiner persönlichen Meinung nach ist es jedoch nicht Aufgabe des Forums, "betreutes Denken" oder "betreutes Fahren" bzw. "betreute Wartung" anzubieten.
Wer stellenweise so wenig Ahnung von der Materie hat (oder, um nicht unfair zu sein, zumindest zu haben scheint), der sollte manche "Baustelle" lieber in fachkundige Hände abgeben, ob (hoffentlich) beim Opel-Händler, einer freien Werkstatt oder guten Freunden aus dem Kfz-Handwerk.
Mir wird manchmal Angst und Bange, wenn völlig unbedarft nach Schrauben und Vorgehensweisen für Bremsen gefragt werden und es trotz sach- und fachgerechter Antworten teilweise so wirkt, als ob es am Verständnis oder Willen zum Mitdenken bei der Umsetzung fehlt.
Oder wenn am besten zu JEDEM erdenklichen OBD-Adapter sowie JEDER App eine ausführliche Beratung aller Vor- und Nachteile und letztlich Kaufempfehlung sowie Einrichtungsanleitung ausgesprochen werden soll. Bloß nix selbst entscheiden müssen.
Ey Leute, ja, wir helfen gerne, aber denken und entscheiden müsst ihr am Ende selbst. In Zeiten von ChatGPT sollten wir unsere eigene Denk- und Entscheidungskompetenz UNBEDINGT bewahren und nicht die Verantwortung für sämtliche Lebensbereiche an Dritte delegieren oder uns von anderen alles fertig mundgerecht servieren lassen. Auch nicht den Umgang mit dem Insignia - IHR seid die Besitzer und Fahrer!
So, nun genug gejammert. Wie gesagt, es richtet sich gegen keinen einzelnen User, es mag sich bitte niemand persönlich an den Pranger gestellt fühlen, deshalb bitte keinen "Hate" jetzt, aber irgendwie wollte ich es mal ganz allgemein ansprechen. Ich kenne weder das Alter noch die Umstände von euch, vielleicht ist es auch einfach nur ein "Generationending", dass eben viele heute mit einem ganz anderem Grundverständnis und einem völlig anderem Anspruchsdenken an Sachen herangehen.
Allen weiterhin viel Freude am Insignia-B (im besten Fall beim problemlosen Fahren; und notfalls auch, wenn er steht) und in diesem Forum!

-
Alles klar und gut, wollte ne Bestätigung für den Batteriewechsel. Hätt ich nicht machen sollen, brauchen, da ja schon geklärt (trotz verschiedener Probleme bei einzelner Schreiber). Werd mich bessern und den Batterieausbau mutig angehen.