Welche Batterie?

• Oh, man höre und staune.

Gestern ist die neue Varta dynamic AGM 80Ah (A6) 800A EN angekommen. Ich habe natürlich gleich den Batterietester dran gehängt und das Ergebnis hat mich doch überrascht.

Die alte Batterie hatte einen Innenwiderstand von 4,18mOhm, die neue Varta 3,26mOhm angezeigt, also deutlich niedriger/besser.

Beim Kaltstartstrom werden allerdings nur 703A angezeigt obwohl ich ja jetzt ca. 800A erwartet habe. Die alte Batterie hatte 588A.

Noch schlimmer das Ergebnis von SoH, da steht tatsächlich 77% im Display und das obwohl die Batterie natürlich nagelneu ist

Habe ich einen Denkfehler, müsste nicht SoH=100% angezeigt werden oder habe ich einen Denkfehler?

Den Test habe ich natürlich bei ausgebauter Batterie gemacht.

Gruss Hansi.

Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018, Diagnosegerät Launch CRP919max

• Bau Neue Batterie rein und fahr mal bisschen neue Batterie muss sich noch Adaptieren wird sicherlich besser ich hätte neue Batterie für paar tage noch an Ladegerät angeschlossen damit die würklich voll wird wer weis wie lange die gelagert wurde

INSIGNIA B GS EZ 02/22

174PS 2.0D (LSQ)

Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

• Eingebaut habe ich sie und Start-/Stopp Automatik mach mein Insignia auch wieder.

Ich werde wie Du schon schreibst den Test mal später wiederholen, vor allem wenn es auch näher bei 20 bis 25 Grad Celsius ist.

Gruss Hansi

Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018, Diagnosegerät Launch CRP919max

• ...

Noch schlimmer das Ergebnis von SoH, da steht tatsächlich 77% im Display und das obwohl die Batterie natürlich nagelneu ist

....

Gruss Hansi.

Du bist doch nicht der Meinung, dass die Batterie gestern erst hergestellt wurde, oder etwa doch?

Somit ist die zwar nagelneu in deinem Auto eingebaut, aber nicht nagelneu hergestellt.

Bei Reifen heißt "neu" z.B. max. 2 Jahre alt, wenn du die Reifen "neu" kaufst. Und die Batterie wird auch schon längere Zeit gestanden haben. Meine "neue" habe ich damals nie auf 100% gekommen, egal wie lange ich sie geladen habe. Wird bei deiner auch nicht anders sein.

Insignia B Country Tourer, 2 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018

+++VERKAUFT+++

• Du bist doch nicht der Meinung, dass die Batterie gestern erst hergestellt wurde, oder etwa doch?

Somit ist die zwar nagelneu in deinem Auto eingebaut, aber nicht nagelneu hergestellt.

Bei Reifen heißt "neu" z.B. max. 2 Jahre alt, wenn du die Reifen "neu" kaufst. Und die Batterie wird auch schon längere Zeit gestanden haben. Meine "neue" habe ich damals nie auf 100% gekommen, egal wie lange ich sie geladen habe. Wird bei deiner auch nicht anders sein.

Wenn ich eine neue Batterie kaufe/bezahle erwarte ich auch eine von der Leistung neue Batterie und nicht eine Batterie die schon 25% Ihrer Kapazität verloren hat. Nein, dass die Batterie nicht gestern gebaut wurde sondern vielleicht schon 6 Monate im Regal stand ist mir bewusst. Deswegen sollte sie aber fachgerecht gelagert gewesen sein und nicht tiefentladen in der Ecke gestanden haben.

Ich denke es ist wirklich das Beste die Batterie erst einmal ein paart Tage im Betrieb zu haben, also ein paar Lade-Entladezyklen ins Spiel bringen. Vielleicht werden ich die errechneten Werte auch mal durch eine Echte Entladung testen. Ich habe eine Elektronische Last die auch 10A Dauerlast bereitstellen kann.

Gruss Hansi

• und Start-/Stopp Automatik mach mein Insignia auch wieder.

=O

Jedem Seins, aber das ist zum einen ein Grund, warum eine Batterie nicht so lange hält wie ohne und zum anderen sollte man das seinem Motor nicht antun.
    Dazu gibt es mittlerweile so viel Aufklärung...

Keine Aufforderung und "Verlangen"... nur meine Meinung. 8)

Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

Opel Senator A2 2.5i, Automaitk, EZ 5/1985, Rufname "Silvester"

• controlport2,

mir ging es eher darum, das der Wagen die Batterie als gut geladen und im guten Zustand "ansieht".

Ich fahre im allgemeinen recht kurze Strecken, grade im Winter ist es mir da wichtiger den Motor länger auf Betriebstemperatur zu halten und die Batterie zu laden als den letzten tropfen Benzin zu sparen. Als Beispiel, ich fahre im allgemeinen mit dem Fahrrad zur Arbeit, wenn das Wetter es nicht zulässt nehme ich das Auto. 3,5km Fahrstrecke und 6 Min. Fahrzeit. Da brauche ich kein Start-/Stopp ;)

Gruss Hansi

• Wenn ich eine neue Batterie kaufe/bezahle erwarte ich auch eine von der Leistung neue Batterie und nicht eine Batterie die schon 25% Ihrer Kapazität verloren hat. Nein, dass die Batterie nicht gestern gebaut wurde sondern vielleicht schon 6 Monate im Regal stand ist mir bewusst. Deswegen sollte sie aber fachgerecht gelagert gewesen sein und nicht tiefentladen in der Ecke gestanden haben.

...

Gruss Hansi

Du meinst also, dass die ganzen Internetanbieter hunderte Ladegerät haben und die vor Ort gelagerten Bakterien ständig Laden?

Fahre mal zu ATU und schaue wie dort die Bakterien im Laden stehen. Anders sieht es dort auch nicht aus. Die wird maximal vor der Versendung noch einmal geladen.

Und wer sagt, dass die Batterie tiefentladen in der Ecke gestanden hat. Was ist denn das für eine Annahme?

Wenn du dir mal einen Neuwagen kaufst, kann du ja mal direkt die Batterie testen. Die wird dann bestimmt 100% haben. :D

Insignia B Country Tourer, 2 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018

+++VERKAUFT+++

• Du meinst also, dass die ganzen Internetanbieter hunderte Ladegerät haben und die vor Ort gelagerten Bakterien ständig Laden?

Fahre mal zu ATU und schaue wie dort die Bakterien im Laden stehen. Anders sieht es dort auch nicht aus. Die wird maximal vor der Versendung noch einmal geladen.

Und wer sagt, dass die Batterie tiefentladen in der Ecke gestanden hat. Was ist denn das für eine Annahme?

Wenn du dir mal einen Neuwagen kaufst, kann du ja mal direkt die Batterie testen. Die wird dann bestimmt 100% haben. :D

Ui, Du bist wohl Händler. Ich wollte jetzt niemanden auf die Füße treten ;)

Also ich gehe mal davon aus, das eine nicht verbaute Batterie (also ohne angeschlossenen Verbraucher) auch nach 6 Monaten im Regal nicht tiefentladen ist.

Ich will jetzt meinem Verkäufer auch nicht unterstellen dass die Batterie tiefentladen/überlagert war. Vielleicht ist es ja nur dem "Messverfahren" geschuldet das ein SoH von 75% ermittelt wird.

Die Spannung ist gut, also im erwartetem Bereich und 3,18mOhm Innenwiderstand erscheinen mir auch ok. Die wahre Kapazität lässt sich wohl nur durch ausbauen und entladen ermitteln.

Gruss Hansi

PS.: Welche Batterien habt Ihr denn so verbaut, was zeigen die Messgeräte bei Euch denn so an?