Head Up Display

• Also bei mir hat es immer gut funktioniert.

Wenn es "angeschlagen" hat, war es zu locker 90% berechtigt.

Hat mich auch einmal vor einem Auffahrunfall bewahrt. Leider hatte der hinter mir nicht so ein System. Somit musste seine Versicherung gut 9.500 Euro an meine Versicherung bzw. an Opel überweisen.

Insignia B Country Tourer, 2 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018

+++VERKAUFT+++

• Wird die Warnung nicht abgeschaltet, wenn man den Spurhalteassistenten ausschaltet?

Sports Tourer, 06/2018, 1,5l, 165PS, Benziner, Automatik, Innovation, Quarz Grau, Motor + Getriebe - EDS Phase 1

• Nein, leider nicht.

Was durchaus funktioniert, ist die automatische Abbremsung.

Das ist mir passiert, als ich Oswald neu hatte und mal hier auf Arbeit zu "sportlich" eingeparkt habe. Da hat der Wagen mir zu verstehen gegeben, das er das gerne etwas langsamer hätte und hat kurz bevor die Schnauze die Wand getroffen hätte (hätte sie nicht), den Anker geworfen. :D
    Aber wie gesagt: was soll ich mit so einer Vorwarnung, wenn die genau in dem Moment kommt, wenn ich selbst schon reagiere bzw. es mitunter gar nichts zu reagieren gibt...

Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

Opel Senator A2 2.5i, Automaitk, EZ 5/1985, Rufname "Silvester"

• Aber wie gesagt: was soll ich mit so einer Vorwarnung, wenn die genau in dem Moment kommt, wenn ich selbst schon reagiere bzw. es mitunter gar nichts zu reagieren gibt...

Naja, woher soll denn das System Wissen, dass du schon selbst reagierst? Erst wenn du die Bremse betätigt wird, bekommt das System es ja mit.

Da ich aber sehr vorausschauend fahre, hatte ich ich solche Meldungen auch nur, wenn ich wirklich mal geträumt habe.

Falscher Alarm ist aber natürlich blöd. Aber es ist halt ein Assistent und kein Mensch, der Situationen ggf. besser einschätzen kann. Deshalb hatte ich die Gefahrenbremsung immer deaktiviert. Keine Lust drauf, dass der Wagen auf der Autobahn eine Vollbremsung hinlegt und der Hintermann auf meiner Rückbank steht.

+++VERKAUFT+++

• So störend empfinde ich es nicht und fehlerhafte Meldungen kommen meist bei stehenden Autos auf der Fahrbahn wenn man daran vorbei fährt.

Was ich jedoch noch nicht erlebt habe ist das er selbst gebremst hat. War bisher zu feige den Punkt abzuwarten.

• War bisher zu feige den Punkt abzuwarten.

Das Problem ist wohl mehr, dass es wohl schon öfter mal vorgekommen ist, dass er ohne Grund, freie Strecke Autobahn, plötzlich eine Vollbremsung macht.

Wenn es einen Grund gibt, soll er ja ruhig Bremsen.

+++VERKAUFT+++

• Ist blöd das gebe ich zu..

Nach 20 000km ist es bei mir nicht vorgekommen. Was mir bei dem Insignia auch aufgefallen ist das der Spurhalte Assistent weniger aggressiv ist als im Astra K beides Baujahr 2019

• Vielleicht hatte der Astra ein anderes System verbaut.

Bei meinem neuen Grandland kann ich quasi auswählen was ich möchte.

Wirklich nur als kleine "Warnung" oder als wirklichen Assistent.

Dann steuert er schon relativ stark dagegen, wenn ich zu weit rüber komme. Er hält dann aber auch die Spur so ziemlich in der Mitte, selbst wenn ich in einer Kurve das Lenkrad nicht mehr festhalte. Und er lenkt auch ohne meine "Hilfe" auf eine andere Fahrspur, z. B. Autobahn, wenn ich ihm das OK dazu gebe.

Das funktioniert aber alles auch nur, wenn man das richtige Paket mit verbaut hat.

+++VERKAUFT+++

Einmal editiert, zuletzt von Dave1972 ()

• Ich arbeite witzigerweise seit "kurzem" mit an diesem System, kann daher aber auch nicht unbedingt spezifisches zu den GM-Fahrzeugen sagen. Normalerweilse kommt die Front-Kollisionswarnung (FCW) je nach Geschwindigkeitsdelta (Eigene minus vorrausfahrende Geschwindigkeit) früh genug um noch vor der Notbremsung selbst zu reagieren. Btw.: Die Notbremsung ist auf eine <1g Bremsung reguliert - unter anderem auch wg. möglicher False-Positives. Wenn du selbst, bei aufleuchten der Warnleuchten / Kollisionswarnung in die Eisen steigst, überschreibst du die <1g Bremsung und kannst je nach Fahrzeug bis zu 1,4g Bremsbeschleunigung erreichen. Volle Crashvermeidung ist übrigens auch nur für ein sehr geringes Geschwindigkeitsband gegeben.

Das Fahrzeug soll übrigens auch ausschließlich nur auf Fahrzeugsillhouetten, oder Zweirrad, oder Fußgänger bremsen - nicht auf Mauern oder Schilder. Die Kamera erkennt quasi mit einer Logik ob das Ziel vor einem ein valides Objekt für eine Notfallbremsung ist, damit weniger falsche Positive entstehen.

2024 - HEUTE: Opel Insignia-B 2.0 Grand Sport 4x4

2022 - 2024: Opel Corsa-E 1.6 OPC

Ingenieur für Advanced Emergency Braking Systems (AEBS) Validierung, früher Steuergeräte Entwicklung

Einmal editiert, zuletzt von re:proudly ()

• Hier noch ein kleiner Auszug aus der aktuellen, fast überall global akzeptierten Richtlinie zu Notfallbremsassistenten:

Zitat

[...] a collision warning shall be provided as specified in paragraph 5.5.1., and shall be triggered at the latest 0.8 seconds before the start of emergency braking

ECE R152 §5.2.1.1

Zitat

The system shall be active at least within the vehicle speed range between 10 km/h and 60 km/h [...]

ECE R152 §5.2.1.3

Maximal Relativgeschwindigkeit, bei der ein Crash vermieden werden soll sind 40 km/h auf ein stationäres Fahrzeug und 42 km/h auf ein fahrendes Fahrzeug. (Siehe ECE R152 §5.2.1.4)

2024 - HEUTE: Opel Insignia-B 2.0 Grand Sport 4x4

2022 - 2024: Opel Corsa-E 1.6 OPC

Ingenieur für Advanced Emergency Braking Systems (AEBS) Validierung, früher Steuergeräte Entwicklung