Insignia FL Motoren - 174 PS 2.0l Diesel zuverlässig?

• Hallo ihr Lieben,

nachdem ich mich in den Insignia eingelesen habe, sind mir viele Berichte zu Problemen beim 170 PS 2.0 Diesel des VFL aufgefallen - vor allem DPF und Probleme bei der AU sind wohl häufig. Wie sieht es mit dem Nachfolger, dem 174 PS 2.0 Diesel aus? Ist der eben so problematisch? Oder lohnt sich der Aufpreis um ein FL Modell zu kaufen?

• Ich fahre diesen Motor, ca. 50.k auf dem Tacho, keine Probleme bisher.

Bin sehr zufrieden.

Insignia ST 2,0 Diesel, Automatik, Bj. 21, Lichtgrau, Panoramadach, beheizbare Windschutzscheibe, HUD, usw.usw....

• Hab meinen mit 56000km gekauft, hab jetzt knapp 120000 auf der Uhr. Ziemlich zu Anfang hat das Steuergerät für das ganze Infotainmentgedöns seinen Dienst quittiert- ging zum Glück noch auf Gewährleistung. Dann war eine Glühkerze am sterben, also gleich alle vier ersetzt.

Hab kein klappern oder vibirieren irgendwo, kein scheppern, keinen übermäßigen Ölverbrauch mit dem 0W20, alles soweit top verarbeitet und ansonsten absolut problemlos. Bisher.... ;)

Insignia B 2.0 Cdti GS Innovation/Elegance

174PS

Bj.2021

schwarz

Handschalter

• Das klingt ja alles ziemlich gut. Also sind die Motoren weniger problematisch als die VFL diesel?

da der FL-Motor eine komplette Neuentwicklung ist, hoffe ich (ich weiß es aber nicht) dass eventuelle Schwachstellen ausgemerzt wurden. Aber mir geht es auf den Senkel, dass bezüglich der Euro6d- Schadstoffminderung alles so spitz auf Knopf konstruiert ist. Der Motor ist halt ein absoluter Langläufer.

Ich fahre arbeitstäglich ca 130km (fast ausschl. Autobahn) zusammengerechnet, selbst damit hatte ich zuletzt Regenerationsintervalle von nur ca 300km im Winter, als es im Frühjahr wärmer wurde kam ich bis auf ca 500km. Jetzt im Sommer, Urlaub halt, war ich 3x noch ein ganzes Stück weiter auf der Bahn unterwegs, mit einer Drehzahl von meist bis ca 3000.

Reg.Intervall dadurch bei ca 1200km, jetzt ist wieder arbeiten angesagt, Reg.Intervall nun wieder auf ca 800km runter. Klar, immer noch "gut", aber.....

Mir gehts tierisch auf den Nerv, dass man die neuen Diesel nicht so sparssam fahren kann, wie es eigentlich möglich ist. Ich würde mir, auch wenns halt teurer ist, nun lieber einen Benziner kaufen

Insignia B 2.0 Cdti GS Innovation/Elegance

174PS

Bj.2021

schwarz

Handschalter

• Verstehe ich nicht: Mein Durchschnittsverbrauch liegt seit Jahren bei ca. 5,3-5,4 Liter auf 100 km (also inkl. der Regenerationsphasen; zum Vergleich: mein Vectra-C-Caravan, Z19DTH, 150 PS, 6-MT hat zuvor noch ca. 6,4 Liter auf 100 km verbraucht). Selbst wenn ich (nur mal angenommen) ohne Regeneration theoretisch bei 5,0-5,1 Liter/100 km läge, was soll ich da mit einem Benziner, der bei der Fahrzeuggröße locker 2 bis 2,5 Liter auf 100 km mehr verbraucht? Die Rechnung soll mir mal einer bei 15, 20 oder noch mehr tkm/Jahr aufmachen!
    Guck dir mal bei Spritmonitor.de bitte die Realverbräuche an und sag mir, wieso ein DPF-Regenerationsintervall diese Mehrkosten des Benziners rechtfertigen soll.

Um auf die eigentliche, ursprüngliche Frage zu antworten: Ob der F20DVH zuverlässig ist, lässt sich derzeit nur schwer sagen. Die ersten Fahrzeuge sind jetzt etwa 5 Jahre alt, fahren also gerade mal zum zweiten HU/AU-Termin und haben grob ca. 150 tkm gelaufen (bei angenommenen 30 tkm/Jahr). Die Marktdurchdringung dieses Motors ist aufgrund der verhältnismäßig geringen Stückzahlen und der kurzer Verkaufsdauer relativ gering. Tja, was sollen wir jetzt sagen? Hier im Forum haben wir bisher schon mal zwei Mitglieder, deren Motoren bei knapp unter 60 bzw. bei ca. 65 tkm eines gebrochenen Sprengrings wegen gestorben sind. In beiden Fällen stand es in engem Zusammenhang mit einem Turboladertausch. Die ungewöhnlich helle Geräuschkulisse mancher dieser Motoren bei ca. 2.000-2.500 UPM (bzw. beim Abtouren) lässt nichts gutes ahnen.

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

Einmal editiert, zuletzt von ackerpower ()