Suche Insignia B ST / 2.0 CDTi / Ultimate oder Business Innovation ab 2020/2021

• Hallo zusammen,

aktuell fahre ich einen Insignia B ST / 2.0 CDTi / Business Innovation aus 2017 ...

Bisher hatte ich in meinem >40-jährigen Autofahrerleben noch nie zuvor ein Fahrzeug, mit dem ich derart zufrieden war bzw. bin:

Preis/Leistung passt, Fahrverhalten und Spritverbrauch hervorragend, selten bis nie Defekte und der perfekte Service bei unserem OPEL-Händler rundet die Sache ab.

Nun möchte ich meinen Insignia gern "verjüngen" und suche einen entsprechenden Nachfolger 😉 Mein Händler hat leider keinen "passenden" ...

Der Insignia C kommt erst nächstes Jahr ... und der ist dann leider ausschließlich 100% elektrisch!!

Was sollte er auf jeden Fall haben:

- 2.0 CDTi / Sports Tourer

- manuelles Schaltgetriebe

- AGR-Sitze, gern mit Belüftung

- AHK (ab Werk)

- möglichst geringe Laufleistung

- BJ ab 2020/2021

- HUD

- 20" Räder

Wünschenswert wäre folgendes:

- OPC-Paket

- Panoramadach

- Leder

- Aussenfarbe weiss wäre schön aber kein muss (lediglich silber ist ein NO GO)

Seit einigen Tagen bin ich auf den einschlägigen Portalen unterwegs - aber es ist echt schwer, ein entsprechend ausgestattetes Fahrzeug zu finden.

Einen scheinbar passenden Kandidaten gab es neulich dann tatsächlich bei einem Händler - wir waren uns schon in nahezu allen Punkten einig, lediglich der Vertrag fehlte noch.

Doch der faire süddeutsche OPEL-Händler hat mir dann gestanden, dass der schwarze "Insignia ST ultimate" KEINE Sitzheizung hat!!

So ein tolles Fahrzeug - und dann keine Sitzheizung?? Nein, auch darauf möchte ich/möchten wir in der kalten Jahreszeit dann doch nicht verzichten 🤷‍♀️

Also, Ihr seht - es ist echt nicht so einfach! 🤨

Aber wer nich fragt bekommt keine Antworten ... deshalb probiere ich es mal an dieser Stelle 😉

Und vielleicht weiss jemand von Euch wo oder bei wem genau solch ein Insignia steht?

Über entsprechende Hinweise und/oder Angebote würde ich mich sehr freuen 🔝

Beste Grüße,

Volker

>> Opel Insignia ST Dynamic 2.0 CDTI Business Innovation <<
    >> Neid ist die höchste Form der Anerkennung!! << :)

• Hi,

wenn Du auf die neue 2.0 Dieselmaschine mit 174 P.S bestehst, es gab zahlreiche Fälle, wo man Lagerschaden, bzw. Motorschaden berichtete. Wenn man die Inserate auch online sieht, Motorschaden bei der Variante ist oft der Fall. Ich habe selber den B20DTH Bj. 2020 genommen.

Ich habe seit 1999 Führerschein und so eine Luxuslimousine hatte ich nie. Pures Luxus für wenig Geld.

• Wo findet man denn viele F20DVH mit Motorschaden und was ist die Ursache dafür?

Wenn ich die Abgaßprobleme beim 170PS-Diesel hier immer lese, dann hätte ich bei dem mehr Sorgen, zumal für den eine höhere Kfz-Steuer anfällt und er gut 1 Liter/100 km Mehrverbrauch hat.

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

• Hi,

wenn Du auf die neue 2.0 Dieselmaschine mit 174 P.S bestehst, es gab zahlreiche Fälle, wo man Lagerschaden, bzw. Motorschaden berichtete. Wenn man die Inserate auch online sieht, Motorschaden bei der Variante ist oft der Fall. Ich habe selber den B20DTH Bj. 2020 genommen.

Ich habe seit 1999 Führerschein und so eine Luxuslimousine hatte ich nie. Pures Luxus für wenig Geld.

Hallo baader999 🙋‍♂️

Ich habe auch schon von den Problemen bei der "neuen 174 PS Maschine" gehört.

Aber: es gibt immer irgendwelche Probleme. Entscheidend ist es doch, wie häufig diese auftreten. Mir ist bisher nicht bekannt, dass das überdurchschnittlich häufig aufgetreten ist.

Aktuell habe ich ja das 170 PS Triebwerk und bin sehr, sehr zufriesen damit. Ich schau mal was mir angeboten wird, entscheide dann.

Bisher kam allerdings leider noch nichts ... 🤷‍♂️

Und ja, ich empfinde das auch so wie Du: man bekommt viel Auto für's Geld.

Wie eingangs erwähnt: ich war noch nie so sehr zufrieden mit einem Fahrzeug - und das würde ich gern noch einige Jahre so beibehalten 😉😎🔝

>> Opel Insignia ST Dynamic 2.0 CDTI Business Innovation <<
    >> Neid ist die höchste Form der Anerkennung!! << :)

• Wo findet man denn viele F20DVH mit Motorschaden und was ist die Ursache dafür?

Wenn ich die Abgaßprobleme beim 170PS-Diesel hier immer lese, dann hätte ich bei dem mehr Sorgen, zumal für den eine höhere Kfz-Steuer anfällt und er gut 1 Liter/100 km Mehrverbrauch hat.

Zitate von diesem Forum, auch Motortalk etc. Ansonsten hat die B20DTH die Abgaßprobleme ständig, da hast Du vollkommen Recht. Laut meinem FOH ist der B20DTH besser als F20DVH. Oder hat der FOH einfach etwas mehr Erfahrung mit dem B20DTH. Ich habe aber die 174 p.s. Variante aus meiner Suche genau deswegen ausgeschlossen. 1.5 und 1.6 sind fürs Auto einfach untermotorisiert.

"Hi, als ich 2022 noch bei Opel gearbeitet habe, hatten wir mehrere mit diesem Fehlerbild, sehr hoher Ölverbrauch. Der erste kam mit ca 20000km. Das kuriose, er fuhr damit und mit nur noch 2L Öl im Motor ohne Probleme. Der Kunde kam nur weil die MKL an ging, aber das Fzg und der Motor liefen normal! Der gespeicherte Fehler war Öldruckventil klemmt. Nachdem wir dann den Ölstand geprüft hatten habe ich den glauben kurz verloren. Da nach aussen kein Ölverlust erkennbar war, das Abgas sich auch nicht für ein Ölverbrennen qualifizierte prüften wir den Turbo und siehe da Fehler gefunden. Da deutliche schabspuren am Gehäuse des Turbolader erkennbar waren entnahmen wir die Pleullager und dort waren späne vorhanden. Da das Auto knapp ein Jahr alt war mussten wir ein Ticket bei Opel aufmachen. Der Insignia bekam dann einen neuen Motor mit Turbolader und entsprechenden Anbauteilen, welche durch die Späne hätten schaden nehmen können. Kurze Zeit später kam ein weiterer mit diesem Problem. Dies ist nur im Rahmen eines Reifenwechsels bei der Ölstandkontrolle aufgefallen"

• Wenn Opel sagt B20DTH besser als F20DVH dann hat er wohl nur Euros in sinn da dieser Motor hier und da Mukkt und seine Fehler bekannt sind wie Bunter Hund und da kann man Kunden wohl besser Melken sei es DPF und ganze Sensoren die gut was kosten bin froh das ich den F20DVH genommen habe auch wenn bisschen mehr an Biss fehlt hätte gerne da 200ps + nicht zum schnell fahren sondern mehr drehmoment aus niedrigen drehzahlen und noch spritsparender fahren zu können.

baader999 hab Führerschein seit 2005 und hatte bisscher auch keine Luxus Limo mein erstes anfänger Auto war Calibra mit 115ps zweites fahrzeug war astra H das war schon guter Luxus in vergleich zu Cali wo keine Klima drinn war aber Calibra war trotzem gaeler Hätte ich Platzt und Geld würde ich wieder Cali hollen seit erster Insignia raus kamm hab ich gesagt ich werde mir Insignia 100% hollen und mit 37jahren bin dann Insignia B besitzer geworden, hatte auch überlegt evt 5er F10- F11 mit 3l Diesel zu hollen staat Insi

INSIGNIA B GS EZ 02/22

174PS 2.0D (LSQ)

Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

2 Mal editiert, zuletzt von Blitzheizer ()

• :?: Wie viele Angebote wurden denn abgesucht und welche Portale ?

Würde mal als übergeordnete Suchmaschine den "autouncle" nehmen, der sucht dann mehrere Portale ab. ;)

Keine Sitzheizung finde ich etwas seltsam, weil die "winterpakete" häufig und nicht teuer waren.

Beim FL wären vermutlich eher buisness ( mit viel Paket ) oder Ultimate die passenden Ausstattungslinien wenns Dieseln soll. Vermute mal die Masse sind aber Elegance und Edition und da ist halt gerne die Holzklasse genommen worden... Soll sogar Spinner geben die bei den GSi nicht die guten Sitze nahmen ( jetzt sind die halt 5k € billiger ) . Ja Gebrauchte finden kann schwierig sein.

Insignia B Grand Sport

GSi , fast alles dabei außer AHK.

Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

• Eine sehr gute und umfangreiche sowie optisch ansprechende (dennoch nicht vollständige) Ausstattungslinie ist außerdem die "GS Line Plus".

Elegance (besonders wenn mit Allwetterreifen auf Standardfelgen) waren meist ehemalige Selbstfahrer-Vermietfahrzeuge, wobei die altersbedingt in den Plattformen kaum noch auftauchen (aber dennoch immer hinterfragen!).

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

• Wenn Opel sagt B20DTH besser als F20DVH dann hat er wohl nur Euros in sinn da dieser Motor hier und da Mukkt und seine Fehler bekannt sind wie Bunter Hund und da kann man Kunden wohl besser Melken sei es DPF und ganze Sensoren die gut was kosten bin froh das ich den F20DVH genommen habe auch wenn bisschen mehr an Biss fehlt hätte gerne da 200ps + nicht zum schnell fahren sondern mehr drehmoment aus niedrigen drehzahlen und noch spritsparender fahren zu können.

baader999 hab Führerschein seit 2005 und hatte bisscher auch keine Luxus Limo mein erstes anfänger Auto war Calibra mit 115ps zweites fahrzeug war astra H das war schon guter Luxus in vergleich zu Cali wo keine Klima drinn war aber Calibra war trotzem gaeler Hätte ich Platzt und Geld würde ich wieder Cali hollen seit erster Insignia raus kamm hab ich gesagt ich werde mir Insignia 100% hollen und mit 37jahren bin dann Insignia B besitzer geworden, hatte auch überlegt evt 5er F10- F11 mit 3l Diesel zu hollen staat Insi

Ich hatte übrigens auch einen Calibra mit 115 p.s. Geiles Auto einfach, leider für wenig Geld verkauft. Das Auto war extrem sparsam im Unterhalt und Verbrauch und hatte auch eine LPG Anlage drin verbaut. War ein Import aus der Niederlande. Geile Zeiten, geile Autos, Null Elektronik und Mädels ohne künstliche Brü...e