Fehlercode P2AB8

• Hallo zusammen,

mein Insignia ist erstmal zum stehen gekommen. Letzte Woche im Stand kam die Motorkontrollleuchte mit dem Hinweis, Motorleistung reduziert. Daraufhin Motor aus und wieder eingeschaltet, aber Fehlermeldung blieb. Mit meinem ADAC OBD Dongle das Fahrzeug ausgelesen und ausgespuckt wurde der Fehlercode P2AB8. Am nächsten Tag zu einer Opel Werkstatt ums Eck und auch dort P2AB8 und der Eintrag lässt sich nicht löschen.

Einen Werkstatttermin habe ich bei meinem FOH erst Ende Oktober bekommen, überall fehlen Leute und die sind von einigen Rückrufen gerade überlaufen, da mein FOH gleichzeitig noch Peugeot, Fiat & Co. inne hat. Da ich ja noch einen Zweitwagen habe, halb so wild und möchte halt in meine Stammwerkstatt. Die Opel Werkstatt ums Eck vermutet das der Sensor einfach nur kaputt ist zu 98%, zu 1% Kabelbruch und zu 1% Steuergerät.

Genaue Beschreibung lautet: Sensor Position Wastegate Turbolader 1 Stromkreis Spannung zu niedrig.

Im Internet habe ich nicht viel dazu gefunden, außer ein paar Kommentare aus den USA.

Kennt jemand von euch den Fehler?

Der Wagen läuft übrigens noch, nur wird halt vermieden das der Turbolader angesteuert wird. Werde dann im Oktober berichten.

Fiat 500C Hybrid (Daily)

Opel Insignia B FL Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 230PS (F20SHT/LSY) Vollausstattung mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N Sportluftfilter + Wagner Tuning Competition Ladeluftkühler + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Buick-Fächerdüsen + Buick-Gepäckraumnetze + Cadillac-Innenspiegel + schwarze LED-Seitenblinker + Filz-Komfort-Set für die Ablagefächer + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)