Fehlercode P2AB8

  • Hallo zusammen,

    mein Insignia ist erstmal zum stehen gekommen. Letzte Woche im Stand kam die Motorkontrollleuchte mit dem Hinweis, Motorleistung reduziert. Daraufhin Motor aus und wieder eingeschaltet, aber Fehlermeldung blieb. Mit meinem ADAC OBD Dongle das Fahrzeug ausgelesen und ausgespuckt wurde der Fehlercode P2AB8. Am nächsten Tag zu einer Opel Werkstatt ums Eck und auch dort P2AB8 und der Eintrag lässt sich nicht löschen.

    Einen Werkstatttermin habe ich bei meinem FOH erst Ende Oktober bekommen, überall fehlen Leute und die sind von einigen Rückrufen gerade überlaufen, da mein FOH gleichzeitig noch Peugeot, Fiat & Co. inne hat. Da ich ja noch einen Zweitwagen habe, halb so wild und möchte halt in meine Stammwerkstatt. Die Opel Werkstatt ums Eck vermutet das der Sensor einfach nur kaputt ist zu 98%, zu 1% Kabelbruch und zu 1% Steuergerät.

    Genaue Beschreibung lautet: Sensor Position Wastegate Turbolader 1 Stromkreis Spannung zu niedrig.

    Im Internet habe ich nicht viel dazu gefunden, außer ein paar Kommentare aus den USA.


    Kennt jemand von euch den Fehler?

    Der Wagen läuft übrigens noch, nur wird halt vermieden das der Turbolader angesteuert wird. Werde dann im Oktober berichten.

    Fiat 500C Hybrid (Daily)

    Opel Insignia B FL Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 230PS (F20SHT/LSY) Vollausstattung mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N Sportluftfilter + Wagner Tuning Competition Ladeluftkühler + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Buick-Fächerdüsen + Buick-Gepäckraumnetze + Cadillac-Innenspiegel + schwarze LED-Seitenblinker + Filz-Komfort-Set für die Ablagefächer + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Schau mal nach, ob dein Ladeluftschlauch zum Turbolader noch richtig drauf sitzt und ob dieser Risse hat.


    Kommt schonmal vor dass die Schläuche Porös werden und aufreißen.

    Sports Tourer, 06/2018, 1,5l, 165PS, Benziner, Automatik, Innovation, Quarz Grau, Motor + Getriebe - EDS Phase 1

  • Da schaue ich nochmal nach, Dankeschön für den Tipp.

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  • Am Mittwoch konnte ich endlich zu meinem Werkstatt-Termin und heute kam der Anruf vom FOH. Es ist (wie ich vermutete) der Wastegate Actuator samt Sensorik. Einzeln in Deutschland über Opel nicht lieferbar, nur als Komplettset inkl. Turbolader. Das würde sich auf ca. 2500€ belaufen inkl. Kleinteile, Arbeitskosten, usw. Nach eigener Recherche und Rücksprache mit dem Werkstattleiter, habe ich die Teilenummern raussuchen können (über GM USA) und kann das Teil in den USA (über GM-Parts) bestellen und man baut es mir ein, obwohl es dann angeliefert ist. Kostenpunkt nun inkl. Zoll und Versand knapp 90€. Dazu kommt dann natürlich noch der Einbau vom FOH, aber damit kann ich mehr als leben. Meine Batterie ist durch die lange Standzeit übrigens in Mitleidenschaft gezogen worden und hinüber, konnte auch nicht wiederbelebt werden trotz versuchen dort vom FOH. Hatte die Wahl zwischen Zubehör oder Original GM und habe mich für letztere entschieden, auch wenn die preislich ordentlich zu Buche schlägt, aber bei dem Auto möchte ich das halt persönlich so, also nicht Sinn oder Unsinn hinterfragen.

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  • Gestern hat mich das Paket bereits aus den USA erreicht und am Montag kann ich den Sensor zum FOH bringen und dann wird dieser eingebaut. Am Ende, auch wenn es lange dauerte, ist es dann doch noch ein Happy End geworden. Wenn ich meinen Wagen wiederhabe, kann ich gerne noch mitteilen, was der Austausch des Sensors dann gekostet hat.

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  • So ich habe meinen Insignia heute beim FOH abholen können. Es war wirklich „nur“ der Wastegate Actuator, welcher mich inkl. Zoll und Versand aus den USA von GM knapp 90€ gekostet hat.

    Hinzugekommen sind:

    Diagnose usw. 51,07€

    Actuator ersetzen 127,93€

    Batterie ersetzen 38,38€

    Originale Batterie 357,43€

    Räderwechsel inkl. Einlagerung 75,55€

    plus Mehrwertsteuer 123,59


    Gesamt 774,05€ zzgl. der Actuator von ca. 90€.


    Wäre es also nur der Actuator geworden, dann käme man mit Austausch, Diagnose, usw. auf knapp unter 300€.

    Sollte mal jemand ein ähnliches Problem haben, dann fragt nach ob ihr das Ersatzteil selbst bestellen und anliefern könnt. Denn der FOH kommt nur ans Komplettpaket samt Turbolader.


    Jetzt rennt meiner wieder und ist gerüstet für den Winter :thumbsup:

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  • >350€ für eine originale Batterie… 100% Aufschlag gegenüber dem freien Markt. Saftig. 🥲

    Im Vergleich mit dem freien Markt sollte noch die Märchensteuer dazu gerechnet werden, dann sind es 425,34 ....

    Noch saftiger :) :)

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    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^

  • Es gibt auch Fahrer, die lassen ihre Bremsen bei Opel wechseln. Schließlich wollen sie ja auch "originale" Bremsen haben.

    Mein FOH hat damals gleich zu mir gesagt, dass ich das nicht möchte. Als er mir den Preis genannt hat, war auch klar warum.


    Ich habe meine Batterie selber gewechselt. Hat mich ca. 10 Minuten Arbeit und ca. 150 Euro gekostet. Ich brauche keine goldene Opel-Batterie im Motorraum. Die wird eh nur geklaut.

    Insignia B Country Tourer, 2 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018

    +++VERKAUFT+++

    Einmal editiert, zuletzt von Dave1972 ()