Schaltknauf ausbauen beim Handschalter Insignia B Sports Tourer

• Hallo,

hoffe jemand kann mir helfen. Wie baue ich den Schaltknauf beim Handschalter Insignia B Sports Tourer aus. Möchte den Schaltsack tauschen.

Grüße Peter

Opel Insignia ST in rot 140 PS Benziner Ausstattung Edition

• Die Lösung ist wie so oft, einfach! Man kaufe das original Ersatzteil und orientiere sich an der Befestigung. Ich könnte mir vorstellen, nachdem man den Schaltknauf entfernt hat, kann man den ganzen Schaltbalg mit der Chromleisteneinfassung nach oben vorsichtig abziehen, da er nur " eingeklippst" sein wird. Man darf natürlich keine zwei linke Hände haben. Ist nur eine Anregung! ;) mfg.

Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

2.0 DTH/AT8 MY 19

• Hallo,

also der Schaltknauf ist auf einer kunsstofführung, welche bombenfest auf dem Schalthebel sitzt aufgesteckt. Unterhalb dieser Führung befindet sich ein nach oben konischer Kunsstoffring mit 2 Nasen. Diese Nasen rasten in die Aussparungen am Schaltknauf ein. Somit wird ein Abziehen des Schaltknaufs verhindert. Es war etwas tricky diesen Kunstoffring aus den Aussparungen herauszubekommen, da er sehr fest eingerastet ist. Man muss beide Nasen gleichzeitig nach innen biegen um den Knauf nach oben abziehen zu können. Habe es mit zwei kleinen Schraubenziehern hinbekommen. An einer Seite des Schaltknaufs ist dabei leider die Aussparung gebrochen, jedoch hält er auch genauso mit nur einer Aussparung wieder. Beim Einbau muß der konische Kunsstoffring wieder nah oben gedrückt werden, damit er in den Aussparungen des Schaltknaufs einrastet. Man braucht dazu schon ein wenig Gewalt und man kommt auch nicht besonders gut hin.

Jedenfalls ist jetzt der neue Schaltsack in Alcantra und roten Ziernähten drinn.

Grüße Peter

Opel Insignia ST in rot 140 PS Benziner Ausstattung Edition