B20DTH, Rußpartikelfilter wechseln

  • Hallo Insigniagemeinde,


    ich bin Stephan, bin neu hier und Besitzer eines 2017er B-Modells als Sportstourer in der Allradvariante mit B20DTH. Seit vielen Jahren schraube ich an Autos, ohne es beruflich gelernt zu haben. Hab also schon einige KFZ kaputt gemacht und wieder zusammengesetzt. Meistens die älteren Semester. Ich freue mich auf einen interessanten und konstruktiven Austausch.


    Jetzt komme ich gleich zu meinem aktuellen Problem.


    Bin (wie einige hier auch) durch die Abgasuntersuchung gerauscht. DPF ist wohl platt. Schön. Nachlesen und Videos ansehen, Plastikgelump über dem Kühler weg, vorderes Halteblech vom Kühler ab, das Prachtstück vom Turbo gelöst, Schläuche ab und das Prachtstück vom Motor gelöst, Laderohr gelöst. Soweit ok. Jetzt zum Punkt, an dem ich hänge. Es gibt ein nettes Video in Youtube, da wird der DPF nach oben rausgezogen. Da passt es gerade so. Ist aber wohl ein anderes Motormodell. Bei mir passt der DPF nicht zwischen Kühler und Motor durch. Egal wie ich das Ding drehe, ich stoße ständig mit dem Halter an den Turbo.


    Bin ich schlicht und ergreifend zu doof oder gibt es beim B20DTH einen Kniff? Hab im Forum gesucht und nix gefunden. Vieleicht hab ich es im Forum einfach überlesen.


    Mit dem Gedanken Kühler ausbauen und Schnauze abschrauben zum Platz schaffen bin ich eher so semibegeistert.


    Bin für jede Art des respektvollen und konstruktiven Austauschs offen.


    Wenn ich den PDF getauscht habe kann ich auf Wunsch gerne eine kleine Beschreibung mit Bildern erstellen.


    Grüße


    Stephan